Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Hartmut Kress

    1. Januar 1954
    Theologische Studien-Texte - 16: Theologische Fakultäten an staatlichen Universitäten in der Perspektive von Ernst Troeltsch, Adolf von Harnack und Hans von Schubert
    Medizinische Ethik
    Religionsunterricht oder Ethikunterricht?
    • Religionsunterricht oder Ethikunterricht?

      Entstehung des Religionsunterrichts Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage politischer Entscheidungsbedarf

      • 238 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Die tiefgreifende Strukturkrise des konfessionellen Religionsunterrichts in Deutschland wird seit dem 19. Jahrhundert kontrovers diskutiert, wobei historische Auseinandersetzungen während der Weimarer Verfassung und des Bonner Grundgesetzes aufgezeigt werden. Aktuelle rechtliche Probleme in den Bundesländern verschärfen die Situation. Das Buch plädiert für notwendige politische Reformen und schlägt vor, den bisherigen Religionsunterricht durch ein Fach für Ethik und Religionskunde zu ersetzen, um den Herausforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden.

      Religionsunterricht oder Ethikunterricht?
    • Medizinische Ethik

      Gesundheitsschutz - Selbstbestimmungsrechte - Rechtspolitik

      Die Medizinethik - im Schnittfeld von Recht, Theologie, Philosophie und Medizin - findet anhaltend starke Beachtung. Hochleistungsmedizin und kultureller Wandel verandern den Umgang mit Gesundheit und Krankheit. Fortpflanzungsmedizin, Transplantationsmedizin oder Sterbehilfe rufen immer wieder Wertkonflikte wach. Auf aktuellem Stand entfaltet Krea ethische Abwagungen. Dabei arbeitet er den kulturellen und religiosen Pluralismus sowie Strukturprobleme des Gesundheitswesens auf. Neben dem Gesundheitsschutz ruckt er die Patientenautonomie ins Zentrum.

      Medizinische Ethik
    • Die Frage nach der Berechtigung theologischer Fakultäten an staatlichen Universitäten findet zur Zeit wieder beträchtliche Aufmerksamkeit. Neu ist diese Debatte nicht; einen ersten Höhepunkt fand sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der vorliegende Band dokumentiert hierzu Texte von Ernst Troeltsch, Adolf von Harnack und Hans von Schubert aus den Jahren 1901 bis 1919. Verschiedene Punkte, die bereits damals betont wurden, darunter der wissenschaftliche Rang oder die gesamtkulturelle Bildungsfunktion protestantischer Theologie, verdienen nach wie vor Beachtung. Vorangestellt ist eine ausführliche Einleitung. Sie führt zunächst in die gegenwärtige hochschul-, rechts- und kirchenpolitische Debatte über theologische Fakultäten ein. Sodann wird die Diskussionslage zu Beginn des 20. Jahrhnderts erläutert. Schon damals gab es kritische Rückfragen zur Wissenschaftlichkeit von Theologie; vor allem fanden vor 100 Jahren erregte öffentliche Kontroversen über das Existenzrecht katholischer Fakultäten an staatlichen Universtitäten statt.

      Theologische Studien-Texte - 16: Theologische Fakultäten an staatlichen Universitäten in der Perspektive von Ernst Troeltsch, Adolf von Harnack und Hans von Schubert