Die tollsten Tore, die legendärsten Matches, die besten Spieler. Bei 400 kniffligen Fragen rund ums runde Leder können kleine und große Fußball-Experten ihr Wissen unter Beweis stellen.
Ulrich Heiß Bücher






Hausmadonnen in Augsburg
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Die Hausheiligen an Fassaden der Altstadt gehören so selbstverständlich zum Bild der Stadt Augsburg, dass man sie kaum noch wahrnimmt. Die Alt augsburg gesellschaft dokumentiert in diesem Buch erstmals den mehr als 200 Figuren umfassenden erhaltenen und – soweit möglich – auch den verlorenen Bestand in Wort und Bild. Der nach Straßen geordnete Katalog ist mehr als ein praktischer Führer. Ihm vorangestellt sind übergreifende thematische Einführungen, unter anderem zu Wallfahrtsmadonnen, Maria-Hilf-Gnadenbildern oder zur Fassadenmalerei. Zum Erscheinen dieses Buches zeigt das Maximilianmuseum in Augsburg vom 12.4.–23.6.2013 die gleichnamige Ausstellung.
Beinahe wäre der Feuerwehrmann Rudi vom Dach gestürzt. Zum Glück rettet ihn Emmas Ideenreichtum und ihre Katze.
Komm mit an Bord, kleiner Pirat!
- 40 Seiten
- 2 Lesestunden
Seeräuber sind immer grimmig? Von wegen! Wenn der kleine Pirat das Grimassenschneiden übt, kichern die Lachmöwen nur. Er ist einfach viel zu nett! Und Schiffe entern oder Beute machen - das ist auch nichts für den kleinen Piraten. Viel lieber kümmert er sich um seine Schatzinsel, denkt sich ein Überraschungsgeschenk für die kleine Wassernixe aus oder feiert mit seinen Freunden ein orkanstarkes Piratenfest.
Bis ins frühe 19. Jahrhundert galt die vom Pathos getragene Historienmalerei als höchste Gattung der Kunst. Mit moralischem Anspruch – im Sinne Schillers erzieherisch auf den Geist zu wirken – verdichten die Zeichnungen herausgehobene Momente religiös-mythologischer Stoffe. Menschliches Empfinden und Handeln wird im wahrsten Sinne des Wortes zu einem künstlerischen Bild von Historie. Mit den hier versammelten Blättern vereint die Albertina herausragende Werke, die den Beginn der heute weltweit bedeutendsten Grafiksammlung markieren. Ihr Gründer Herzog Albert von Sachsen-Teschen sammelte am Puls der Zeit: Seinem besonderen Interesse an Zeichnungen, Studien, Skizzen und großformatigen Arbeiten auf Papier folgend, erwarb er die Werke direkt und oft persönlich in den Ateliers von Künstlern und Künstlerinnen wie Jacques-Louis David, Anton Raphael Mengs, Antonio Canova, Angelika Kauffmann, Heinrich Friedrich Füger und Johann Heinrich Füssli oder bei den großen Akademieausstellungen seiner Zeit.
Tom glaubt nicht an Gespenster, doch seine Freundin Leni ist überzeugt, dass ein Geist im alten Schloss spukt. Sie überredet ihn zu einer Gespensterjagd um Mitternacht, bei der sie einem aufregenden Geheimnis auf die Spur kommen.
Ernie bewundert Berts einzigartige Büroklammersammlung, aber Ernies Sammlungen imponieren Bert nicht ..
Quietschvergnügt zur Geisterstunde! Die besten Gruselwitze für alle, die sich nicht vor Hexen, Vampiren und Schlossgespenstern fürchten.