William Herschel, ursprünglich aus Hannover, wurde ein britischer Astronom, der für die Entdeckung des Planeten Uranus und zweier seiner Hauptmonde berühmt wurde. Er identifizierte auch die Existenz von Infrarotstrahlung und ist bekannt für seine umfangreichen musikalischen Kompositionen, darunter über zwanzig Symphonien. Sein musikalischer Hintergrund befeuerte sein Interesse an Mathematik und Optik, was ihn dazu veranlasste, eigene fortschrittliche Teleskope zu bauen. Herschels sorgfältige Beobachtungen und Experimente erweiterten das bekannte Universum und das Lichtspektrum.
Die kulturelle Bedeutung dieses Werkes wird von Wissenschaftlern anerkannt, da es Teil des Wissensfundaments unserer Zivilisation ist. Es wurde aus dem Originaldokument reproduziert und bleibt möglichst nah am ursprünglichen Text. Dabei sind die originalen Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und andere Notationen erhalten geblieben, die auf die wichtige Rolle hinweisen, die diese Werke in bedeutenden Bibliotheken weltweit spielen.
Friedrich Wilhelm Herschel wurde mit der Entdeckung des Planeten Uranus berühmt und bereicherte fast alle Gebiete der Astronomie seiner Zeit oder gab überhaupt erst deren wissenschaftliche Begründung. Der Band ist Herschels Forschungen zum „Bau des Himmels“ gewidmet. Abgedruckt werden Abhandlungen aus den „Philosophical Transactions“ (1784-1789) nach einer zeitgenössischen Übersetzung. In diesen Veröffentlichungen erkennt Herschel die Gestalt unseres Milchstraßensystems sowie die Existenz ferner Galaxien durch Sternzählungen, mit denen er zum Begründer der Stellarstatistik wird. Zudem stellt er eine Lehre von der Entstehung und Entwicklung kosmischer Körper und ihrer Systeme (Sternhaufen und Galaxien) auf. Er begründet damit Forschungsfelder, die bis heute zu den bedeutendsten und auch in der Öffentlichkeit diskutierten wissenschaftlichen Themen gehören. Vielfache Einstreuungen zur Forschungsmethodik und Philosophie der Wissenschaften geben Herschels Arbeiten eine Bedeutung und einen Reiz über dne Rahmen der Astronomie hinaus.