Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Elisabeth Birnbaum

    11. Februar 1969
    CRASHKURS Neues Testament
    CRASHKURS Who is who der Bibel
    Schnellkurs Bibel. Eine Einführung in 30 Schritten
    Die Bibel ist eine Forelle. 11 Gänge zum gesunden Bibelverständnis
    Schulter an Schulter
    Das Buch Kohelet
    • 2024

      Schulter an Schulter

      Ein Studienbuch zur Rolle des Judentums in christlicher Theologie

      • 300 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Die enge Beziehung zwischen Judentum und Christentum erfordert eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Judentum in der christlichen Theologie, um Antijudaismus und Antisemitismus entgegenzuwirken. Dieses Studienbuch bietet einen umfassenden Leitfaden, der historische, praktische und systematische Aspekte integriert. Es vermittelt grundlegende Informationen über das Judentum und dessen Einfluss auf das Christentum, beleuchtet die Entwicklung des christlich-jüdischen Dialogs und behandelt zentrale theologische Fragen. Ziel ist es, ein Bewusstsein zu schaffen, um das gemeinsame Lernen und Leben in der Glaubensgemeinschaft zu fördern.

      Schulter an Schulter
    • 2024

      Dieser Schnellkurs bietet in 30 kurzen Kapiteln eine verständliche Einführung in die Bibel für Anfänger. Er behandelt grundlegende Aspekte wie Textsorten, Ereignisse, Personen und Orte und gibt Tipps für eine gewinnbringende Bibellektüre sowie „Erste-Hilfe-Schritte“ für schwierige Textstellen.

      Schnellkurs Bibel. Eine Einführung in 30 Schritten
    • 2024

      Elisabeth Birnbaums neues Buch schließt Wissenslücken über zentrale Personen der Bibel. Es präsentiert theologisch fundiert und sprachlich prägnant die 50 wichtigsten Figuren, deren Besonderheiten und Erlebnisse. Mit origineller Bildsprache von David Kassl ist es unterhaltsam und lehrreich für Bibel-Einsteiger und Wissbegierige.

      CRASHKURS Who is who der Bibel
    • 2023

      Das Oratorium „Die Schöpfung„ von Joseph Haydn schildert die biblische Erzählung von der Erschaffung der Welt und folgt dabei oft wortwörtlich der Bibel. Dieser Band aus der Reihe „Bibel & Musik“ untersucht die theologischen Hintergründe des bekannten Werkes und zeigt dabei auch einige erstaunliche Unterschiede zur biblischen Vorlage auf. Nebenbei erklärt die Autorin, wieso das Werk trotz aller frommer Gefühle, die es beim Komponisten und der Zuhörerschaft hervorrief, durchaus nicht überall in kirchliche Kreisen geschätzt wurde.

      Die Schöpfung von Joseph Haydn
    • 2022

      Elisabeth Birnbaum vergleicht die Bibel mit einem mehrgängigen Menü und gibt Tipps für einen genussvollen Umgang mit ihr. Gemeinsam mit Illustrator David Kassl zeigt sie, dass Bibelkompetenz unterhaltsam sein kann und vermittelt anschaulich, wie man die Bibel richtig "verzehrt".

      Die Bibel ist eine Forelle. 11 Gänge zum gesunden Bibelverständnis
    • 2022

      CRASHKURS Neues Testament

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      "CRASHKURS Neues Testament" ist der Nachfolgeband zu "CRASHKURS Altes Testament". Elisabeth Birnbaum präsentiert die 27 Bücher des Neuen Testaments anschaulich und tiefsinnig. Das Buch bietet sowohl Neulingen als auch Kenner:innen neue Einsichten und macht die Bibellektüre unterhaltsam und zugänglich.

      CRASHKURS Neues Testament
    • 2021

      Einblickbibel

      Die Einheitsübersetzung mit Orientierungshilfen

      Einblickbibel
    • 2021

      Bibel lesen ist nicht immer einfach. Im Dickicht der biblischen Texte verliert man schnell einmal den roten Faden. Und im alten Testament mit seinen 46 Büchern den Überlick zu behalten, ist keine leichte Aufgabe. „Crashkurs Altes Testament“ setzt genau hier an. Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum beschreibt mit wenigen und einfachen Worten die wesentlichen Inhalte und Motive der 46 alttestamentlichen Bücher. Dabei deckt sie überraschende Zusammenhänge auf und gibt neue Einblicke in den ersten Teil der Bibel. Vor allem aber bietet der „Crashkurs“ einen schnellen Überblick über das Alte Testament. So wird die anschließende Bibellektüre zum Vergnügen. Das Buch ergänzt die erfolgreiche Videoreihe Crashkurs Altes Testament - 46 Bücher in 46 Tagen. Die prägnanten Illustrationen von David Kassl unterstreichen die Texte und setzen den Charakter der biblischen Bücher mit einer kongenialen Bildsprache um.

      Crashkurs Altes Testament
    • 2017

      Die Ökumenische Bibelwoche 2017/18 steht ganz im Zeichen der Liebe: der Liebe Gottes zu den Menschen und der Liebe der Menschen untereinander. Mit der bilderreichen Umschreibung dieser Liebe bietet das Hohelied viele Möglichkeiten zum Austausch in den Gemeinden. Textgrundlage sind in diesem Jahr thematisch zusammengehörige Abschnitte des Hoheliedes sowie 1. Korinther 13 aus der Neuausgabe der Einheitsübersetzung (Hld 1,2-4; 6,8-10; 8,6-7; Hld 3,6-11; 8,11-12; Hld 1,5-8; 3,1-5; 5,2-8; Hld 2,8-14; 7,11-14; Hld 4,1-7; 5,9-16; Hld 4,12-5,1; 7,7-10; 1Kor 13). Das Bibelwochenmaterial unterstützt bei der Vorbereitung und Gestaltung der Ökumenischen Bibelwoche mit Exegesen, konkreten Vorschlägen für die Abende, Impulsen, Materialhinweisen und hilfreichen Texten. Die Abschnitte aus dem Hohelied und 1. Korintherbrief werden für sieben Abende fachgerecht und verständlich ausgelegt. Auf die aktuelle Bedeutung der Texte verweisen hilfreiche Bausteine mit theologischen, literarischen und didaktischen Impulsen. Zur eigenständigen Gestaltung der Bibelwoche regen sieben Bibelarbeiten sowie die Bilder zur Bibelwoche an. Ein ausführlicher Gottesdienstentwurf für den Ökumenischen Bibelsonntag rundet das Angebot ab. Die beiliegende DVD enthält neben Arbeitsbuch und Teilnehmerheft vier kreative Entwürfe für eine Jugendbibelwoche. Neben Cartoons und den Bildern zur Bibelwoche gibt es das Plakat zur Bibelwoche sowie Text- und Coverelemente zur eigenen Gestaltung von Werbematerialien. Ideen zur fruchtbaren Arbeit mit den Texten und Impulse zur Strukturierung und Gestaltung der einzelnen Abende, wie z. B. mit Bibleartjournaling, werden ebenso auf der DVD bereitgestellt.

      Zwischen dir und mir - Ökumenische Bibelwoche 2017/2018, m. DVD-ROM
    • 2016

      Händels »Messiah« zählt zu den berühmtesten Oratorien der Musikgeschichte. Aber nicht nur die Musik Händels hat zu dem Erfolg des Werkes beigetragen, sondern auch das kunstvoll aus Altem und Neuem Testament zusammengestellte Libretto von Charles Jennens. Die Bibeltexte beinhalten die Argumente dafür, dass Jesus der Messias ist. Die studierte Sängerin und Alttestamentlerin Elisabeth Birnbaum nimmt den Leser auf einen Gang durch die inhaltlichen wie musikalischen Details eines Meisterwerks mit und schließt auf, inwiefern der »Messiah« eine Offenbarung christlichen Glaubens ist.

      Messias von Georg Friedrich Händel