Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jens Kassner

    1. Januar 1961
    Freiberg an einem Tag
    Goslar an einem Tag
    Chemnitz an einem Tag
    Wörterbuch des Protests
    Zwickau an einem Tag
    Chemnitz-Architektur
    • Die städtebauliche Entwicklung von Chemnitz wurde in den vergangenen zwei Jahrhunderten von einschneidenden Ereignissen geprägt. Der wirtschaftlich rasante Aufstieg zum „Sächsischen Manchester“ im 19. Jahrhundert und die damit verbundenen finanziellen Möglichkeiten erlaubten es, die Stadt mit neuen Gebäuden zu überformen. Viele dieser Bauten, wie das ehemalige Kaufhaus Schocken, aber auch die bis in die jüngste Zeit hinein entstandenen sind von außerordentlichem Wert. Die Architekturen von Henry van de Velde, Poelzig, Kreis, Mendelsohn, Basarke oder Fred Otto gehören zu den besten Deutschlands.

      Chemnitz-Architektur
    • Wörterbuch des Protests

      Von Ablehnung bis Ziviler Ungehorsam

      Das Buch ist eine alphabetische Auflistung von Aktionsformen des Protests und Widerstandes mit kurzen Erklärungen und Beispielen. Im Mittelpunkt stehen kreative Formen wie Cornern, Carwalking oder Reclaim the Street. Auch langfristig ausgerichtete Formen alternativer Ökonomie werden berücksichtigt.

      Wörterbuch des Protests
    • Chemnitz bietet eine überraschend vielfältige Mischung an Sehenswertem. Die Stadt am Fuße des Erzgebirges ist berühmt für herausragende Zeugnisse der modernen Architektur vom Jugendstil über das Neue Bauen mit dem spektakulären Kaufhaus Schocken bis hin zu den großzügigen Neubauten der DDR-Zeit. Die Kunstsammlungen, das Museum Gunzenhauser, das Industriemuseum und das Sächsische Museum für Archäologie bieten herausragende Ausstellungen.

      Chemnitz an einem Tag
    • Mit den ersten Silberfunden 1168 im damaligen Christiansdorf begann der Aufstieg Freibergs, das zeitweise die reichste Stadt Sachsens war. Zwar gab es verheerende Stadtbrände, doch die wieder aufgebaute Stadt blieb sowohl im Dreißigjährigen Krieg als auch im Zweiten Weltkrieg von großen Zerstörungen verschont. Sie bietet deshalb heute ein ungewöhnlich geschlossenes historisches Erscheinungsbild. Der Dom mit seinen Kunstwerken ist eine außergewöhnliche Attraktion, aber auch die neue Austellung 'terra mineralia' im sanierten Schloss Freudenstein sowie andere Kirchen, das Rathaus und unzählige historische Bürgerhäuser lohnen einen Besuch. Der Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Freiberg. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, in denen man die berühmte sächsische Gastlichkeit genießen kann - erlebt man achthundert Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ.

      Freiberg an einem Tag
    • Eisenach gehört durch die nahe gelegene Wartburg zu den symbolträchtigsten Orten deutscher Geschichte. Elisabeth von Thüringen, der Sängerkrieg, Luthers Bibelübersetzung oder das Wartburgfest von 1817 – das sind Personen und Ereignisse von nationaler Bedeutung. Doch auch die Stadt zu Füßen der Burg hat dem Besucher eine Fülle an Interessantem zu bieten. Hier wurde Johann Sebastian Bach geboren. Das Lutherhaus und das Stadtschloss mit dem Thüringer Museum, die Georgen- und die Predigerkirche, das Rathaus sowie die Reutervilla sind weitere Attraktionen. Und auch die Umgebung am Rande des Thüringer Waldes lädt zu Entdeckungen ein.Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Eisenachs. Zu Fuß und an einem Tag – natürlich mit den nötigen Pausen, um die berühmte Thüringer Gastlichkeit zu genießen – kann man eintausend Jahre Stadtgeschichte in schöner Landschaft unterhaltsam und informativ erleben.

      Eisenach an einem Tag
    • In Chemnitz befindet sich eine der weltgrößten Dix-Sammlungen, hier werden regelmäßig bedeutende Künstler ausgestellt. Es gibt hier Häuser aus der Gründerzeit, die Jugendstil-Villa Esche oder den Kulturpalast, der für den sozialistischen Klassizismus steht. Kurz: Chemnitz ist ein Ort, an dem Freunde von Kunst und Architektur noch Entdeckungen machen können!

      Chemnitz
    • Bautzen oder sorbisch: Budišin, die Hauptstadt der Oberlausitz ist das politische und kulturelle Zentrum der Lausitzer Sorben, die hier schon lange vor der deutschen Ostexpansion siedelten. Die Lage an wichtigen Handelswegen, darunter der 'via regia', ließ Bautzen schon früh zu einer stolzen Bürgerstadt parallel zum landesherrlichen Verwaltungszentrum auf der Ortenburg und dem Bischofssitz heranwachsen. Reizvoll gelegen zwischen dem flachen Heide- und Teichgebiet im Norden und dem Lausitzer Bergland im Süden, hat die mehr als tausendjährige Stadt in großen Teilen ihr historisches Aussehen bewahren können. Die sorgfältige Restaurierung vieler Bauten aus vergangenen Jahrhunderten läßt den Besucher ein urbanes Ensemble erleben, wie es heute in Deutschland selten ist. Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum Bautzens. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, um die Bautzener Gastlichkeit zu erleben - kann man eintausend Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.

      Bautzen an einem Tag
    • Die Doppelstadt Annaberg-Buchholz im oberen Erzgebirge ist durch den Bergbau entstanden und noch heute stark durch ihn geprägt. Drei Schaubergwerke und weitere technische Denkmale, darunter der berühmte Frohnauer Hammer, gehören zum Montan-Erbe, aber auch die beeindruckenden Kirche St. Annen mit dem wunderbaren Bergaltar von Hans Hesse. Die Periode nach dem Ende des Erzreichtums, als die früheren Knappen anfingen, aus dem erzgebirgischen Holz fantasievolles Spielzeug herzustellen, wird u. a. durch die „Manufaktur der Träume“ erlebbar gemacht. Der Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Annaberg-Buchholz mit Abstechern in die nahe Umgebung. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, um die Annaberger Gastlichkeit zu erleben - kann man eintausend Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.

      Annaberg an einem Tag