Hannes Vyoral Bücher






80 % Fett
- 57 Seiten
- 2 Lesestunden
Hannes Vyorals Reisegedichte und -aufzeichnungen umfassen ganz Europa sowie die Azoren, Kanaren und La Réunion. Der Autor erkundet die Landschaften zu Fuß, per Fahrrad, Schiff und Eisenbahn und präsentiert in 318 Gedichten ein subjektives, poetisches Panorama des Kontinents.
Hannes Vyorals Gedichte zeichnen sich durch unaufgeregte Beobachtungen des Alltags aus. Sie zeigen kleine, oft unbeachtete Momente und Gedanken, die auf eine leise, aber spannende Weise das Leben widerspiegeln. Vyorals lyrische Kamera fängt sowohl helle als auch dunkle Aspekte ein und regt dazu an, den eigenen Alltag achtsamer zu betrachten.
Jahrland
kalendergedichte
Nachdenklich, ab und zu übermütig, immer jedoch schauend, Garten und Land überblickend, nicht selten auch von einem dem Betrachten adäquaten langsamen Transportmittel aus, verdichtet Hannes Vyoral den Jahreskreis in lyrischen Kurzberichten. Eingestreut ist beinahe Aphoristisches, Momentaufnahmen eines mit dem Monat, dem Wetter korrelierenden inneren Zustands oder plötzliches Erkennen einer ungeahnten Dimension im Alltäglich-Kleinen. Nicht nur Gedichte aus dem Seewinkel finden sich, sondern auch aus dem Waldviertel bis hin zum Bregenzerwald.
Dicht auf den Versen
Österreichische Lyrik im Spiegel von drei Jahrzehnten Podium