Oliver Herwig Bücher





Die Publikation "Immobilien des Jahres" präsentiert aktuelle Architektur- und Gebäudeplanungsprojekte mit hohem architektonischem Anspruch. Jährlich werden die besten Konzepte ausgezeichnet, was Planern und Auftraggebern Zugang zu Entscheidungsträgern der Branche verschafft. Ein umfassendes Panorama des Immobilienmarktes entsteht.
Home Smart Home
Wie wir wohnen wollen
Willkommen im hybriden Heim. Das Bad wird zum Wellnesstempel, das Wohnzimmer zur Online-Couch neben der Wohnküche. Alles wirkt aufgeräumt und chic, perfekt zu posten. Im Instagram-Zeitalter mutieren selbst Mikrowohnungen zu halböffentlichen Orten. SZ-Autor Oliver Herwig beschäftigt sich seit Jahren mit dem Wandel von Wohnräumen und Wohnträumen. In diesem Buch porträtiert er zugleich eine Gesellschaft im digitalen Wandel. Unsere vier Wände verschwimmen zu temporären Vielzweck-Arbeits-Spaß-und-Multimedia-Räumen, das Büro dringt ins Zuhause vor und die smarte Einkaufswelt ist mittels Alexa und Co nur ein Wort entfernt. Nichts will mehr passen. Doch alles muss Platz haben. Willkommen im hybriden Heim. -- Buchrücken
Beton
Architekturpreis Beton 2023
HERAUSRAGENDE BAUWERKE AUS BETON WERDEN SEIT 1974 REGELMÄSSIG MIT DEM ARCHITEKTURPREIS BETON HONORIERT. Dieser würdigt herausragende Leistungen der Architektur und Ingenieurbaukunst, deren Qualität von den nachhaltigen, gestalterischen, konstruktiven und technologischen Möglichkeiten des Baustoffs Beton geprägt ist. 2023 wird der Architekturpreis Beton zum 22. Mal verliehen. Auslober ist das InformationsZentrum Beton in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und der Bundes- architektenkammer. Die begleitende Publikation Beton. dokumentiert ausführlich die Bauten der Preisträger: innen und Anerkennungen, die aus allen eingereichten Projekten von der Jury ausgewählt werden und ist ein Muss für alle Liebhaber: innen des weltweit am meisten genutzten Baustoffs.
Air / Luft: Unity of Art and Science / Einheit von Kunst und Wissenschaft
- 336 Seiten
- 12 Lesestunden
Was ist Luft? Man denkt nicht an Luft, nimmt sie gar nicht wahr, außer sie ist gegenüber dem gewohnten Zustand anders. Luft, dieses allgegenwärtigste der vier Elemente war lange Zeit das für den Menschen unerklärlichste, bevölkert von Göttern und ihren Boten, verehrt als Aufenthaltsort der Seelen oder Dämonen. Heute ist sie „säkularisiert“ und von der Wissenschaft weitestgehend enträtselt. Ihr Vorhandensein ist lebensbestimmend, sie umhüllt uns und unseren Planeten – lässt uns atmen und ist alles andere als selbstverständlich. Immer schon gab es auch eine künstlerische Auseinandersetzung mit Luft. Im 20. Jahrhundert wird Luft Thema und Ausdrucksmedium zugleich. Architekten nutzen sie als Baumaterial, Designer, Bildhauer und Maler setzen sie als Gestaltungsmedium ein. Luft, was ist das? Hier der Versuch einer Einheit von Kultur, Kunst und Wissenschaft. Aus anthropozentrischer Sicht wird der Bogen von der Antike bis heute quer über sonst getrennte Wissensgebiete und Fachdisziplinen in einem Buch gespannt. Das erste Buch mit Airbag! Ein Buch-Objekt.