Schwarz
Faszination einer Farbe






Faszination einer Farbe
Vertragliches Europaverfassungsrecht | Staatliches Verfassungsrecht - Rechtsstand: 1. Januar 2021
Studienbuch
Das Studienbuch stellt in übersichtlicher und systematischer Form die wichtigsten ausbildungsrelevanten Teile des Verfassungs- und Verwaltungsrechts Mecklenburg-Vorpommerns dar. Mit Verfassungsrecht, Verwaltungsorganisationsrecht, Kommunalrecht, Polizeirecht und Baurecht werden die Kerngebiete unter Einbeziehung von Rechtsprechung und Literatur behandelt. Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Claus Dieter Classen, Universität Greifswald | Prof. Dr. Heinrich Lang, Universität Greifswald | Prof. Dr. Joachim Lege, Universität Greifswald | Prof. Dr. Jörn Lüdemann, Universität Rostock | Prof. em. Dr. Michael Rodi, Universität Greifswald und Direktor, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM), Berlin | Prof. Dr. Sabine Schlacke, Universität Greifswald | Roman Weidinger, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM), Berlin
Handkommentar
Der Kommentar von Classen/Sauthoff ist die maßgebliche Grundlage für die Beschäftigung mit dem Verfassungsrecht von Mecklenburg-Vorpommern und unverzichtbar für eine verlässliche Interpretation des Landesverfassungsrechts. Die 3. Auflage berücksichtigt umfassende Änderungen in allen Bereichen, darunter die Auswirkungen der jüngsten Verfassungsreform, die Neuregelung der Wahlperiode, die Absenkung der Quoren für Volksentscheide und die Pflicht zur Einrichtung eines Europaausschusses durch den Landtag. Zudem werden die Veränderungen im normativen Umfeld der Landesverfassung, wie die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz und die europäische Rechtsentwicklung im Datenschutzrecht, behandelt. Viele Kommentierungen, etwa zum Staatsziel Umweltschutz und zum Datenschutzbeauftragten, wurden vollständig überarbeitet. Die neueste Rechtsprechung des Landesverfassungsgerichts, insbesondere zu Parlamentsrecht, Haushaltsrecht, Konnexitätsprinzip und Verfassungsprozessrecht, ist umfassend eingearbeitet. Die Herausgeber und Autoren sind ausgewiesene Experten der Landesverfassung aus Wissenschaft, Richterschaft und Verwaltung, darunter Professoren und Richter, die eine fundierte und praxisnahe Perspektive bieten.
Dieses Lehrbuch enthalt eine umfassende Darstellung des staatlichen Rechts der Religion. In vier Abschnitten werden grundlegende Fragen, Fragen der Religionsfreiheit des Einzelnen, Fragen des Selbstbestimmungsrechts von Religionsgemeinschaften sowie die Kooperation von Staat und Religionsgemeinschaften behandelt. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Notwendigkeit, dass das staatliche Recht religios neutral zu verstehen ist und insbesondere auch offen gegenuber anderen als den christlichen Religionsgemeinschaften sein muss. Fur die Neuauflage hat Claus Dieter Classen den zunehmenden unionsrechtlichen Einfluss vor allem auf das kirchliche, aber auch das allgemeine Arbeitsrecht sowie das Datenschutzrecht berucksichtigt. Auch die Frage religioser Kleidung im offentlichen Dienst ("Kopftuch") ist langst nicht mehr nur in den Schulen, sondern ebenso in Verwaltung und Justiz ein Thema; erforderlich waren somit nicht zuletzt neue und erweiterte Uberlegungen grundsatzlicher Art zur weltanschaulich-religiosen Neutralitat des Staates.