Ich kann lesen!: Spannende Geschichten für Einsteiger. Die drei kleinen Drachen wollen auf Weltreise gehen, aber dafür brauchen sie Geld. Also müssen sie eine Arbeit in der Stadt finden. Sie versuchen sich als Eisverkäufer, Pizzabäcker und Feuerwehrdrachen, doch immer geht etwas schrecklich schief. Gibt es den richtigen Beruf für die drei fleißigen Drachen? Mit der erprobten blauen Schrift wird das Lesen kinderleicht!
Dirk Hennig Bücher






Das große „Ich kann lesen!“ Witzebuch für Erstleser ab 6 Jahren. Lesen macht Spaß – auch schon mit ganz kurzen Texten wie Witzen und Scherzfragen rund um den Schulalltag. Dieses Witzebuch für Erstleser sorgt für jede Menge gute Laune. Ob zu Hause, unter Freunden, unterwegs oder auf dem Schulhof – einfach zum Schlapplachen!
Ein Osterei für jeden
- 16 Seiten
- 1 Lesestunde
Der Osterhase hat alle Pfoten voll zu tun, denn zum Fest soll jeder ein bunt bemaltes Ei bekommen. Das freut nicht nur die Tiere, auch die Kinder Max und Marie sind überglücklich. Ein farbenfrohes Osterbuch mit tollen Reimen und Gucklöchern zum Durchschauen und Hineingreifen. „Beim Osterhasen geht es rund, er färbt die Eier kunterbunt!“ Ein lustiges Oster-Farbenbuch mit Zusatzeffekt: so macht das Farben lernen Spaß. Eine bunte Ostereistanze fordert zum greifen und reinschauen ein. Ein ideales Ostergeschenk, dass auch über die Osterzeit hinaus Spaß macht.
Baustelle
- 20 Seiten
- 1 Lesestunde
Überall wird gebaut - Stress für manche Eltern, ein Abenteuer für die Jüngsten. Die „Warum?“-Fragen häufen sich: Wie funktionieren Bagger, Kran und Betonmischer? Was tun Bauarbeiter, Maurer und Installateur? Wie entstehen Straßen, Brücken, Tunnel? Das erste Sachbuch gibt altersgerechte Antworten. Jede Doppelseite beschreibt einen Prozess. Neu gewonnenes Wissen kann anhand der Entdecker-Klappen, der kleinen Rätsel und Spiele überprüft und vertieft werden. Von der Baustelle führt die Reihe WAS IST WAS Junior geradewegs zu rund 30 anderen Sachthemen, die ganz nach Lust und Laune durchstreift werden können, darunter Bauernhof und Feuerwehr, Meer und Wald, Erde und Weltraum.
Der Schatz im Aasee
Die ganze Wahrheit. Nach den Aufzeichnungen von Jaap van Hofstraat
- 143 Seiten
- 6 Lesestunden
Im Jahr 2000 erhielt Dirk Hennig Zugang zum Archiv des Historikers Dr. Jaap van Hoofstraat und entdeckte die Geschichte von Hinrich von Hagen und seinem unermesslichen Schatz im Aasee von Münster. Hennig begann, die von van Hoofstraat gesammelten Informationen an den Originalschauplätzen zu rekonstruieren. Aus Tagebüchern des ehemaligen Geschichtsprofessors entstand eine fesselnde Dokumentation über den Kaufmann, der im 16. Jahrhundert während der Wiedertäuferzeit seine Reichtümer so gut versteckte, dass sie trotz zahlreicher Grabungen bis heute unentdeckt blieben. Die Veröffentlichung bietet eine umfassende Zusammenstellung der wenig bekannten Schatzsuche in der westfälischen Metropole und liest sich wie ein Roman. Besonders die im Buch abgedruckte Erzählung „Eine verhängnisvolle Nacht“ von Karl-Maria Sternbach versetzt den Leser in die Zeit der Wiedertäufer. Das Werk richtet sich nicht nur an Historiker, sondern auch an Münsteraner, die spannende Einblicke in ihre Heimatgeschichte suchen. Neben unterhaltsamen Erzählungen werden historische Fakten präzise dargestellt, einschließlich einer Reproduktion der Schatzkarte von 1534 und zahlreicher historischer Fotografien. Ein Gedicht von Annette von Droste Hülshoff spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Münsterländer, der an Abenteuer glaubt und die Geschichten von verlorenen Schätzen schätzt.
Auf zur großen Hafenrundfahrt! Was gibt es da nicht alles zu sehen. Riesige Containerschiffe kommen mit ihren Waren von weit her und werden an den Containerbrücken entladen. Kreuzfahrtpassagiere checken ein und reisen in ferne Länder. Fangfrischer Fisch wird zum Verkauf angeboten. Und doch weiß bei diesem quirligen Bootsverkehr jeder Kapitän, wer im Hafen Vorfahrt hat. Große Panoramaillustrationen und kleine Klappen laden zum Staunen und Entdecken ein.
Motte, die klitzekleine Moorhexe rettet das Elfenschloss
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
Eine klitzekleine Hexe kommt ganz groß raus. Motte ist klitzeklein, noch kleiner als die Frösche im Moor, aber immerhin größer als die Libellen. Sie kann zaubern und fliegt auf einem Weidenzweig durch ihre magische Welt . Zu gern kühlt sie ihre kleinen Füßchen im Moor und es stört sie nicht, dass sie immer ein wenig schmuddelig ist. Motte ist auch ein bisschen tollpatschig und nicht immer klappen ihre Zaubersprüche auf Anhieb. Aber wenn ihre Freunde in Not sind, ist sie zur Stelle. Auch als die Elfen im Wald um ihr Schloss bangen müssen, helfen gute Ideen und ein bisschen magischer Zauber. Spannende Hexenabenteuer mit viel Natur und ein bisschen Magie.
Igel Ignatz und der Schatz im Ententeich
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
Eine echte Flaschenpost! Igel Ignatz ist ganz aus dem Häuschen. Und dann ist darin auch noch eine geheimnisvolle Schatzkarte. Nichts wie los – immer der Karte nach, durch dunkle Abflussrohre, einen trubeligen Hinterhof und einen wimmeligen Park. Und am Ende wartet im Ententeich eine ganz besondere Überraschung. Eine lustige Bilderbuchgeschichte mit großen Labyrinth-Seiten, Such- und Zählbildern zum Mitraten und Immer-wieder-Neues-Entdecken.
Igel Ignatz und das Möp
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
Rumms! Was war das denn? Vor der Tür von Igel Ignatz liegt ein riesiges Ei. Und daraus schlüpft ein sonderbares Tier. Es ist ein Möp - und es sollte schnellstens zu seiner Familie zurückgebracht werden! Doch wo ist das bloß? Die beiden suchen den Weg durch einen Brombeerbusch, über einen Seerosenteich und durch unterirdische Gänge. Eine lustige Bilderbuchgeschichte mit großen Bildlabyrinthen zum Wegefinden und Dingeentdecken.
Urlaub am Meer! Lisa und Max fahren mit ihren Eltern an die Nordsee. Ihre Mutter, Meeresbiologin von Beruf, erklärt den beiden die faszinierende Welt des Wattenmeers. Was sind Ebbe und Flut? Gibt es noch andere Meere? Wie unterscheiden sie sich? Welche Tiere und Pflanzen leben dort und wer bevölkert das Dunkel der Tiefsee? Warum beeinflusst das Meer unser Wetter? Lisa und Max sind sich einig: Am Meer macht man spannende Entdeckungen!



