Hans-Jürgen Schumacher, norddeutscher Autor, begann in den 1990er Jahren mit Lyrik und schrieb später Romane und ein Kinderbuch. Jetzt kehrt er zur Lyrik zurück, inspiriert von Erlebnissen in einer vorpommerschen Psychiatrie und der Suche der menschlichen Seele nach sich selbst.
Hans-Jürgen Schumacher Bücher





Der Bann der Todesgöttin. Historisch-phantastische Abenteuererzählung
- 308 Seiten
- 11 Lesestunden
Im alten Ägypten erlebt die Hofdame Ahaneith mystische Begegnungen mit der Göttin Neith, die sie durch einen Zeittunnel in die Gegenwart schickt. Dort als Alina angekommen, soll sie die Gesellschaft nach dem Pharaonensystem umgestalten, landet jedoch zunächst in der Psychiatrie, wo seltsame Dinge geschehen.
Die Prinzessin mit den bunten Augen
und andere Vorlesegeschichten aus dem Greifenland
Diese Kindergeschichten entstanden aus dem „Steh-Greif“ und wurdem vom Autor den beiden Mädchen Merle und Emely als Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen. So haben u. a. das Märchen von „Der Prinzessin mit den bunten Augen“, die Geschichte von der „Nixe im Museumshafen“ und alle anderen Erzählungen das kritische Urteil der beiden Mädchen erfahren - und bestanden. Die märchenhaften, zumeist sehr abenteuerlichen Einschlaf- und Vorlesegeschichten haben einen Bezug zur Region um Greifswald und sind für Kinder ab 5/6 Jahre geeignet.
Die Greifswalder Barockdichterin Sibylla Schwarz verliebt sich in ihren Privatlehrer Johannes Schöner und liebt leidenschaftlich und kompromisslos. Ein geheimnisvoller Maler erstellt ein Porträt ihres Geliebten, was Sibyllas Liebesambitionen weiter anheizt. Hans-Jürgen Schumacher erzählt eine spannende Episode aus ihrem Leben.