Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Heinrich Thies

    Best selection. Die Spur des Löwen. Geh aus mein Herz, und suche Freud. Eifel-müll
    Die Markgräfin. Wenn Hitler tot ist, tanzen wir. Der Stoss von der Klippe
    Wenn Hitler tot ist, tanzen wir
    Die verbannte Prinzessin
    Die verlorene Schwester - Elfriede und Erich Maria Remarque
    Geh aus, mein Herz, und suche Freud
    • 2025

      Kniha přibližuje životní pouť filmové hvězdy Marlene Dietrichové a její starší sestry Elisabeth, která prožila druhou světovou válku i zbytek života v Německu. Na pozadí převratných dějinných událostí, které formovaly Evropu dvacátého století, se odvíjí paralelní příběhy dvou žen, které rozdělila osudová doba.

      Marlene Dietrichová a její utajovaná sestra
    • 2023

      Die Suche nach Heimat und Glück Im Juni 1939. Die junge Hanna wird durch den Selbstmord ihrer Mutter aus der Bahn geworfen. Sie muss ihren Hof verlassen und in den Dienst fremder Leute treten. Der privaten Katastrophe folgt die politische: der Zweite Weltkrieg. Von einer Stelle wandert Hanna zur nächsten – auf der Suche nach Halt und Liebe. Heinrich Thies hat in eindringlichen Szenen das Leben seiner Mutter nachgezeichnet: ein ehrliches, entbehrungsreiches Leben zwischen Lüneburger Heide und Allermarsch. Nach wahren Begebenheiten erzählt – vom Autor des Bestsellers »Alma und der Gesang der Wolken«

      Hanna und ihr Weg durch die Weiden
    • 2023

      Der neue SASS ist ein unentbehrliches Wörterbuch für alle, die plattdeutsch lesen, schreiben, verstehen oder lernen wollen. Es ist übersichtlich und benutzerfreundlich in der Anwendung und enthält -- mehr als 10.000 Stichwörter -- einen plattdeutsch-hochdeutschen und einen hochdeutsch-plattdeutschen Teil -- einfache Schreibregeln nahe dem Hochdeutschen -- einen modernen, zeitgemäßen Wortschatz -- wichtige Infos zu jeder Wortart -- original plattdeutsche Redewendungen als Beispiele. Der Wortbestand deckt das Gebiet des Nordniederdeutschen ab, das in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Nordniedersachsen und in Teilen Westniedersachsens gesprochen wird.

      Sass Plattdeutsches Wörterbuch
    • 2022

      Das Leuchten über der Heide 1943: In den Wirren des Krieges wächst die Bäuerin Alma über sich hinaus. Als ihr Bruder Franz eingezogen wird, führt sie den Hof allein weiter – unterstützt von dem französischen Kriegsgefangenen Robert. Trotz aller Widerstände verlieben sich die beiden ineinander. Alma wird schwanger und damit im Dorf noch mehr zur Außenseiterin. Als der Krieg vorbei ist, kehrt Robert nach Frankreich zurück. Alma führt ihren Hof auch allein durch die Nachkriegszeit – bis ihr Bruder heimkehrt und sie wieder in den Hintergrund drängt. Doch damit will sie sich nicht mehr abfinden. Die berührende Geschichte einer unangepassten Frau und ihrer verbotenen Liebe – basierend auf der Familiengeschichte des Autors

      Alma und der Gesang der Wolken
    • 2020

      Im Strudel der Weltgeschichte: Erich Maria Remarque und seine Schwester Die Damenschneiderin Elfriede Scholz gerät nach der Denunziation durch eine Freundin in die Fänge der Nazis, angeklagt wegen angeblicher »Wehrkraftzersetzung« – und wegen ihres berühmten Bruders: Erich Maria Remarque. Der Autor des Antikriegsromans »Im Westen nichts Neues« hält sich in den USA auf und verkehrt mit Emigranten und Filmstars wie Marlene Dietrich und Greta Garbo – wohlhabend, aber entwurzelt. Eine lebendig erzählte Doppelbiographie und ein eindrückliches Familien- und Epochenporträt. »Ein ungewohnter Blick auf den gefeierten Antikriegsautor.« NDR

      Die verlorene Schwester - Elfriede und Erich Maria Remarque
    • 2019

      Im Schatten des "Blauen Engels"

      Marlene Dietrich und ihre verleugnete Schwester

      Wiedersehen am Rande der Hölle Zwischen diesen Schwestern lagen Welten: Während Marlene Dietrich im Zweiten Weltkrieg amerikanische Soldaten mit ihren Liedern unterhielt, betrieb ihre Schwester Elisabeth mit ihrem Mann in Bergen-Belsen ein Kino für Wehrmachtsoldaten und SS-Angehörige. Die eine sagte den Nazis den Kampf an, die andere ordnete sich brav unter. Auf Grundlage vieler bisher unveröffentlichter Briefe und Dokumente erzählt Heinrich Thies zwei Lebensgeschichten im Schatten der Weltgeschichte und bringt Licht in das geheim gehaltene Leben der großen Diva: Ein Familiendrama zwischen Hollywood und Bergen-Belsen. (Als gebundene Ausgabe unter dem Titel »Fesche Lola, brave Liesel« erschienen.) Ausstattung: mit s/w-Fotos

      Im Schatten des "Blauen Engels"
    • 2017

      Zwischen diesen Schwestern lagen Welten: Während Marlene Dietrich im Zweiten Weltkrieg amerikanische Soldaten unterhielt, betrieb ihre Schwester Elisabeth mit ihrem Mann in Bergen-Belsen ein Kino für Wehrmachtsoldaten und SS-Leute. Die eine sagte den Nazis den Kampf an, die andere ordnete sich brav unter. Nach 1945 verlor die weltberühmte Diva in der Öffentlichkeit nie wieder ein Wort über ihre Schwester. Tilgte sie aus ihrer Biographie und schwieg darüber bis an ihr Lebensende. Trotzdem unterstützte sie Elisabeth und hielt heimlich Kontakt zu ihr. Die beiden führten einen umfangreichen Briefwechsel, nannten sich »Liesel« und »Pussycat«. Heinrich Thies zitiert in seiner fesselnden Doppelbiographie aus diesen noch nie veröffentlichten Briefen und aus vielen anderen Originaldokumenten und fängt die Verbindung der ungleichen Schwestern erzählerisch ein – eine Beziehung im Schatten der Weltgeschichte, ein Familiendrama zwischen Hollywood und Bergen-Belsen.

      Fesche Lola, brave Liesel
    • 2016

      Mein Herz gib wieder her

      Lisa und Hermann Löns. Romanbiografie

      Hermann Löns: Verehrt als Naturpoet und Umweltschutzpionier, verschrien als Kitschautor und geistiger Wegbereiter der Nationalsozialisten. Mehr als 600 deutsche Straßen sind nach dem Heidedichter benannt, seine Werke erreichten Millionenauflagen. Wenig bekannt ist indessen die Frau, mit der Hermann Löns in zweiter Ehe verheiratet war: Lisa Hausmann-Löns, eine selbstbewusste Frauenrechtlerin und Pazifistin, die nach dem Tod ihres Mannes auch den Nachlass verwaltete. Auf der Grundlage von bisher nicht beachteten Briefen, Dokumenten und literarischen Texten hat Heinrich Thies die ungleichen Ehepartner erstmals in einer Doppelbiografie vor dem Hintergrund geschichtlicher Beben und Umwälzungen einfühlsam porträtiert. Sie zeigt zum einen, wie Hermann Löns nach literarischen und journalistischen Erfolgen, psychischen Krisen und Alkoholexzessen die Balance verlor und in den Krieg zog. Und sie zeigt zum anderen, wie Lisa Löns sich gegenüber ihrem berühmten Mann behauptete – als Übersetzerin, als Autorin und als Mutter des geistig und körperlich behinderten gemeinsamen Sohnes. Im Anhang ist die vergessene Novelle »Largo« von Lisa Hausmann-Löns nachzulesen.

      Mein Herz gib wieder her
    • 2016

      Klappentext„Warte, warte nur ein Weilchen …“ So beginnt ein Schlager über den Massenmörder Fritz Haarmann, der Hannover berühmt gemacht hat. Berühmt berüchtigt. In der Geschichte Hannovers finden sich weitere Kriminalfälle, die zeigen, welche Abgründe sich bisweilen hinter den Fassaden einer Großstadt auftun. Die Blutspur zieht sich von der Barockzeit bis in die Gegenwart. Vom Raubmörder Hanebuth bis zum Mordfall Gaucke, von der Königsmarck-Affäre im Welfenschloss bis zum Fall Mauss – die spektakulärsten Kriminalfälle Hannovers werfen Schlaglichter auf die Nachtseiten der bürgerlichen Gesellschaft und sind spannender als mancher Kriminalroman. Überdies werfen Fälle wie der Gaucke-Mord immer noch ungeklärte Fragen auf …

      Es geschah in Hannover