Carl Hagenbeck auf den Spuren wilder Tiere: Carl Hagenbeck gründete den ersten gitterlosen Zoo weltweit. In diesem Buch erzählt er von Begegnungen mit wilden Tieren, seinen Zeiten als Dompteur, von Anfängen des Tierhandels bis zur Gründung von „Hagenbecks Tierpark“ 1907 in Hamburg-Stellingen. Hagenbecks bewegende Geschichte ist voller ergreifender Momente und gefährlicher Abenteuer. Zahlreiche Fotografien lassen uns dieses bedeutende Stück Hamburger Geschichte hautnah miterleben. „Man muß das richtige Verständnis und eine vorurteilsfreie Liebe zur Tierwelt besitzen. Dann wird man beobachten können, daß in jedem Tiere, wie im Menschen, Gut und Böse verteilt sind.“ Carl Hagenbeck
Hagenbeck Carl Bücher







Einen „eigenartigen Beruf“ habe Carl Hagenbeck gehabt, schrieb ein Zeitgenosse. 1844 als Sohn eines Hamburger Fischhändlers geboren, erwies sich der junge Carl schon bald als geschäftstüchtiger Partner im väterlichen Unternehmen. Aus dem Fisch-handel wurde eine „Handlungsmenagerie“, dann ein „Thierpark“ – mit Sitz in St. Pauli. Von dort aus steuerte Hagenbeck seine internationalen Aktivitäten als Tierhändler, als Initiator von Völkerschauen, als Dompteur und Zirkusdirektor. Der weitgereiste Autodidakt war vielsprachig und weltgewandt, sein aus der Praxis gewonnenes zoologisches Wissen imponierte selbst Fachleuten. Er sprühte vor Ideen und verstand es, Menschen dafür zu gewinnen. Seinen Traum von einem „Tierparadies“, in dem die Tiere freier und natürlicher als in den bis dahin üblichen Menagerien und zoologischen Gärten gehalten werden sollten, verwirklichte er 1907 mit der Gründung von „Hagenbecks Tierpark“ in Stellingen. Als er 1913 starb, war er weltberühmt. Besonders stolz machten ihn die Auszeichnungen, die er aus der Hand Kaiser Wilhelms II. erhalten hatte. Dieses Buch schildert einen ungewöhnlichen Lebensweg, der zugleich typisch für die Gründerzeit des 19. Jahrhunderts war.
Der unveränderte Nachdruck von 1880 bietet Lesern die Möglichkeit, ein historisches Werk in authentischer Form zu erleben. Der Verlag Antigonos setzt sich dafür ein, kulturelles Erbe zu bewahren, indem er solche Werke in gutem Zustand der Öffentlichkeit zugänglich macht. Dies ermöglicht einen Einblick in vergangene Zeiten und fördert das Verständnis für die Geschichte und Literatur.
Die Erlebnisse und Erfahrungen von Carl Hagenbeck bieten einen faszinierenden Einblick in die Welt der Tierhaltung und -zucht im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Als Pionier der modernen Tierhaltung beschreibt Hagenbeck seine Reisen und Begegnungen mit exotischen Tieren sowie die Herausforderungen und ethischen Überlegungen, die mit der Zähmung und Präsentation von Tieren verbunden sind. Seine Erzählungen reflektieren nicht nur seine Leidenschaft für die Tierwelt, sondern auch den Einfluss, den diese auf die menschliche Kultur und Gesellschaft ausübt.
Beasts And Men: Being Carl Hagenbeck's Experiences For Half A Century Among Wild Animals
- 322 Seiten
- 12 Lesestunden
Beasts And Men
- 326 Seiten
- 12 Lesestunden
In this fascinating book, German animal trainer Carl Hagenbeck recounts his experiences working with a wide variety of exotic animals, including lions, elephants, and polar bears. Alongside tales of daring escapes and thrilling performances, Hagenbeck provides insights into the nature of these magnificent creatures and the challenges of training them.
O zvířatech a lidech
Příhody a zkušenosti
Autor zde popisuje autentické příhody s divokými zvířaty, vypravuje o jejich odchytu, ochočování a drezuře, postřehy o psychice šelem i jiných druhů, zkušenosti s chovem a aklimatizací zvířat vzácných a exotických.
