Bookbot

Bernhard Robben

    13. September 1955

    Bernhard Robben ist ein angesehener Übersetzer, dessen Werk sich der Übertragung bedeutender englischsprachiger Autoren ins Deutsche widmet. Seine Übertragungen zeichnen sich durch ein tiefes Verständnis des Originaltextes aus, wobei er die stilistischen und tonalen Nuancen jedes Autors meisterhaft einfängt. Robben erschließt dem deutschsprachigen Publikum Werke, die sich häufig mit komplexen menschlichen Beziehungen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Seine übersetzerische Kunst bereichert die deutsche Literaturlandschaft um wichtige Stimmen der Weltliteratur.

    Lake Shore Drive
    Abbitte
    Die Queen, ihr Liebhaber und ich. Roman
    Ashland & Vine
    Familiensache
    Irisches Lesebuch
    • Familiensache

      Roman

      • 256 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Eine verbotene Liebe und ihre Folgen. Das mitreißende Literaturdebüt über eine Familie, die durch die Moralvorstellungen der damaligen Zeit auseinandergerissen wird. Ein Haus, einen Ehemann, ein Baby: Eigentlich hat Dawn alles, was man sich im England der 1980er-Jahre wünschen sollte. Doch dann lernt sie Hazel kennen und beginnt zu ahnen, welches andere Leben möglich wäre. Plötzlich ist alles viel heller – und komplizierter. Denn Dawn hat Verpflichtungen: Dawn hat ihre kleine Tochter Maggie. Jahrzehnte später ist Dawn für Maggie nur eine schattenhafte Erinnerung. Ihr Vater Heron hat sie allein großgezogen, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Als Heron eine Diagnose erhält, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt, erzählt er Maggie zunächst nichts davon. Denn über unbequeme Wahrheiten hat er schon immer lieber geschwiegen – so wie über das, was 1982 passiert ist … In ebenso zarte wie sprachmächtige Prosa gegossen und mit warmherzigen Figuren gespickt, stellt Claire Lynch in Familiensache die Frage, was eine Familie ausmacht und wie die Wunden der Vergangenheit heilen können.

      Familiensache2025
      4,2
    • Der große Amerikaroman von John Burnside Mit dem Mord an ihrem Vater, Rechtsanwalt und Gegner der Rassentrennung, endet die behütete Kindheit der jungen Jean. In ihrer Lebensgeschichte spiegeln sich die politischen Entwicklungen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Amerika tief gespalten haben: von der Kommunistenverfolgung der McCarthy-Ära über die erstarkende Bürgerrechtsbewegung zur Black Panther Party, Vietnam und dem Kalten Krieg. Als der Traum von einer gerechten Welt immer weiter in die Ferne rückt, zieht sich Jean in die Einsamkeit zurück. Bis eines Tages eine junge, alkoholkranke Frau vor ihrer Tür steht und ihre Hilfe braucht.

      Ashland & Vine2017
      3,7
    • Nathan Jisraeli erhält einen unerwarteten Anruf von der Königin von England, die ihn bittet, einen verschollenen Liebhaber zu finden.

      Die Queen, ihr Liebhaber und ich. Roman2005
    • Lake Shore Drive

      • 222 Seiten
      • 8 Lesestunden

      From the acclaimed author of Tough Jews and The Avengers comes this elegiac memoir that examines the nature of friendship and how it survives even as it's destined to change.

      Lake Shore Drive2003
    • Abbitte

      Roman

      • 533 Seiten
      • 19 Lesestunden
      Abbitte2002
    • Grüne Wiesen, gemütliche Pubs, Schafherden, Felsküsten und ein unbeirrbarer Galgenhumor – Irland ist einfach unverwechselbar. Dieses Lesebuch vereint alle bedeutenden Autoren des 20. Jahrhunderts mit ihren schönsten Geschichten: von James Joyce und Samuel Beckett über Frank McCourt und John Banville bis zu Bernard McLaverty und Roddy Doyle.

      Irisches Lesebuch2001
      4,3