Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Georg Schweisfurth

    Biofood
    Bewusst anders
    Die Bio-Revolution
    Nachhaltig leben für alle
    • Bewusst anders leben Öko-Pionier und Basic-Gründer Georg Schweisfurth erklärt, was jeder einzelne tun kann, um nachhaltig und klimaneutral zu handeln, bewusst zu konsumieren und dabei soziale, ökologische und ethische Verantwortung zu übernehmen. Er hinterfragt die Art, wie wir kaufen, essen, wohnen, reisen, leben und zeigt, was wir daran verbessern können. Die Grenzen nachhaltigen Handelns werden ebenso auf den Punkt gebracht wie die Möglichkeiten. Und die Möglichkeiten sind vielfältig: Selbstversorgung, Consumer Supported Agriculture und Shareconomy sind nur Beispiele eines breiten Handlungsspielraums, der jedem einzelnen offen steht. Sein Buch ist zugleich Debattenbeitrag wie Ratgeber, es informiert, es ermutigt. Und es macht klar: Wir Verbraucher sind es, die heute schon das Angebot von morgen bestimmen.

      Nachhaltig leben für alle
    • Die Bio-Revolution

      • 223 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Der Name Schweisfurth steht seit den 80er-Jahren für ökologische Pionierarbeit. Karl Ludwig Schweisfurth, einst Leiter des größten fleischverarbeitenden Unternehmens Europas, wandte sich aufgrund seiner Bedenken zur Massentierhaltung der ökologischen Landwirtschaft zu. In einer Zeit, in der „bio“ oft mit verschrobenen Weltverbesserern assoziiert wurde, gründete er die Herrmannsdorfer Landwerkstätten bei München, die artgerechte Tierhaltung, ökologischen Landbau und handwerkliche Verarbeitung zum Ziel hatten. Mit der Eröffnung der Biosupermarktkette „basic“ 1997 bewies Georg Schweisfurth, dass „bio für alle“ möglich ist. In seinem neuen Buch zieht er Bilanz: Stehen wir angesichts von Klimaerwärmung und Naturkatastrophen vor einer echten „Bio-Revolution“? Wo steht „bio“ heute, welche Erfolge wurden erzielt, und wo liegen Schwierigkeiten und Gefahren? Schweisfurth hat über 20 europäische Biobetriebe besucht und mit Pionieren über autochthone Tiergattungen, traditionelle Anbaumethoden und modernes Marketing diskutiert. Von einem innovativen Käsereibetrieb in der Schweiz bis zum letzten norddeutschen Krabbenfischer und vom traditionellen Rohschinkenproduzenten in Andalusien bis zur ältesten deutschen Biobrauerei – die Geschichten dieser Menschen bieten einen facettenreichen Einblick in die Biobranche und zeigen, wie jeder Einzelne für eine gesündere Umwelt kämpfen kann.

      Die Bio-Revolution
    • Bewusst anders

      • 174 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Der Name Schweisfurth steht schon lange für ökologische Pionierarbeit. Der Vater Karl Ludwig leitete einmal den größten fleischverarbeitenden Konzern Europas. »Wenn‘s um die Wurst geht, Herta« – so hieß das damals. Die Massentierhaltung führte zu einem steigenden Unbehagen bei der Familie und schließlich zu einem radikalen Kurswechsel. In den 80er Jahren folgte der Einstieg in die ökologische Landwirtschaft, die Wandlung vom »Saulus zum Paulus«, zu einem Zeitpunkt, als es dafür noch wenig Vorbilder gab und viele »Bio« einfach nur für eine Spinnerei hielten. Es kostete einige schmerzhafte Erfahrungen, bis die neu gegründeten Herrmannsdorfer Landwerkstätten rentabel waren und es gelang, die liebevoll erzeugten Produkte auch gut zu verkaufen. Georg Schweisfurth erzählt hier die Geschichte seines Lebens, er berichtet von seinen eigenen Unternehmungen und Projekten, aber auch von vielen anderen, die zeigen, was jeder Einzelne tun kann.

      Bewusst anders
    • Leitfaden für einen gesundheits- und umweltbewussten Lebensmitteleinkauf mit ausführlicher Warenkunde und Gesundheitstipps

      Biofood