Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Peter Kuhlmann

    1. Januar 1965
    Römische Philosophie: Epikur bei Cicero
    Cicero, De re publica
    Beschaffungsprozesse in der Hotellerie
    Feste und Rituale der Weltreligionen im Unterricht
    Fachdidaktik Latein kompakt
    Wortschatz und Grammatik üben
    • Wortschatz und Grammatik üben

      Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht

      5,0(1)Abgeben

      Welche Übungen sind sinnvoll? Welche eher weniger? Und: Was soll ich vor allem üben? Dieses Buch entwickelt didaktische Kriterien zur Auswahl guter Übungen und konkretisiert sie mit zahlreichen Praxisbeispielen von guten und weniger guten Übungen.

      Wortschatz und Grammatik üben
    • Der Lateinunterricht erfreut sich steigender Beliebtheit bei Schülern und Eltern an Gymnasien und Gesamtschulen: Noch nie haben in Deutschland so viele Schüler Latein gelernt wie heute. Dies bringt zugleich neue Herausforderungen für den Lateinunterricht mit sich wie etwa stärkere Binnendifferenzierung im Unterricht, Kompetenzorientierung und didaktische Einflüsse der modernen Fremdsprachen, den immer früher beginnenden Lateinunterricht parallel zum Englischunterricht sowie den Einsatz von PC und Internet zur Unterstützung des Lernprozesses. Das vorliegende Handbuch greift auch diese neuen Entwicklungen und Herausforderungen für die Lateindidaktik auf und macht sie insbesondere für die Lehramtsausbildung fruchtbar. Es führt in die zentralen Fragestellungen, Inhalte, Methoden und Probleme der aktuellen lateinischen Fachdidaktik sowie des Lateinunterrichts ein.Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachdidaktik: Traditionelle Themen wie Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit, Übersetzungs- und Texterschließungsmethoden werden praxisorientiert mit aktuellen Entwicklungen des Lateinunterrichts verbunden: Kompetenzorientierung, Portfolio-Arbeit und Einsatz neuer Medien. Die jeweiligen Themen werden zum einen theoretisch knapp erläutert und reflektiert und zum anderen mit praktischen Beispielen illustriert. Für die unterrichtsrelevanten Fragestellungen bietet das Werk in knapper Form Vorschläge zur unterrichtspraktischen Umsetzung.

      Fachdidaktik Latein kompakt
    • Was ist die beste Staatsform? Und was ist ein guter Staatsmann? Cicero setzt sich mit den griechischen Positionen auseinander und prasentiert die romische Verfassung als Idealform. Die Auseinandersetzung mit den antiken Theorien regt die Schulerinnen und Schuler dazu an, auch selbst uber Staat und Gesellschaft zu diskutieren.Classica ist als kompetenzorientierte Lekturereihe konzipiert. Sie bietet die Klassiker in neuem Gewand - ansprechend, benutzerfreundlich und Auf jeweils einer Doppelseite finden Sie den lateinischen Text zusammen mit Aufgaben und Zusatzmaterial.- Der Schwierigkeitsgrad der Texte ist ausgewiesen; so sehen Sie auf einen Blick, welche Texte sich fur starkere oder fur schwachere Schulerinnen und Schuler bzw. Lerngruppen eignen.- fundierte Die Lekture enthalt wichtiges Grundwissen zum Verstandnis der Texte. Farbige und funktionale Bebilderung vermittelt einen Eindruck von der Antike.- Ein Lehrerband mit Tafelbildern und konkreten Hinweisen zum Unterricht wird als E-Book erhaltlich sein.

      Cicero, De re publica
    • Was ist ein gutes Leben? Welcher Weg führt zum Glück? Wie gehen wir mit dem Tod um? Diese Fragen beantworten die antiken Philosophenschulen sehr unterschiedlich. Im Epikureismus begegnet den Schülerinnen und Schülern eine philosophische Lehre, die aus einer materialistischen Begründung heraus eine religions- und mythenkritische Haltung und eine Ethik der vernünftigen "Selbstsorge" des Menschen für sein Glück entwickelt. Diese Textausgabe von »Cicero, De finibus« präsentiert Epikurs Lehre und Ciceros wichtigste Kritikpunkte. Anhand von deutschen Sachtexten erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich einen guten Überblick über die anderen Philosophenschulen. Der Lehrerband erscheint voraussichtlich im Dezember/Januar.

      Römische Philosophie: Epikur bei Cicero
    • Diese Ausgabe ist insbesondere fur das Zentralabitur 2013 und 2014 in Niedersachsen geeignet! Cicero und Plinius als herausragende Vertreter der romischen Briefliteratur gewahren uns wertvolle Einblicke in das gesellschaftliche und politische Alltagsleben des jeweiligen historischen Kontexts. Die Lektureausgabe lenkt den Blick auf die Eigenheiten der beiden Briefsammlungen und fordert zu einer Kontrastierung mit der eigenen Lebenswelt auf. Classica ist als kompetenzorientierte Lekturereihe konzipiert. Sie bietet die Klassiker in neuem Gewand - ansprechend, benutzerfreundlich und Auf jeweils einer Doppelseite finden Sie den lateinischen Text zusammen mit Aufgaben und Zusatzmaterial. Der Schwierigkeitsgrad der Texte ist ausgewiesen; so sehen Sie auf einen Blick, welche Texte sich fur starkere oder fur schwachere Schulerinnen und Schuler bzw. Lerngruppen eignen.

      Römische Briefliteratur: Plinius und Cicero
    • Redner, Anwalt, Politiker - Die Macht des Wortes bringt den Aufsteiger Cicero ins Zentrum der Macht. Der Prozess gegen Verres macht Cicero beruhmt und ebnet ihm so den Weg zum Konsulat. Mit seinen Reden gegen Catilina schlagt Cicero die Verschworung nieder und profiliert sich so als Retter der Republik. Nach einer Einfuhrung in die Theorie der Rhetorik mit Texten aus de oratore bietet der Band Ausschnitte aus Ciceros bekanntesten Reden in Verrem und in Catilinam.

      Römische Rhetorik: Ciceros Reden gegen Verres und Catilina
    • Was hat Aeneas mit Augustus zu tun? Was das brennende Troja mit dem Beginn der romischen Kaiserzeit? Und inwiefern geht der personliche Konflikt des Aeneas den heutigen Leser noch an? In Vergils Aeneis verschmelzen Mythologie, Geschichte und Politik - das Resultat: ein staatsmythologisches Grundungsepos von enormer Strahlkraft. Diese Lektureausgabe prasentiert Vergils Grundungsmythos in ausgewahlten Passagen und bietet verschiedene Anlasse, sich ideologie- und wertekritisch mit dem Text auseinanderzusetzen. Classica ist als kompetenzorientierte Lekturereihe konzipiert. Sie bietet die Klassiker in neuem Gewand - ansprechend, benutzerfreundlich und kompetenzorientiert: Doppelseitenprinzip: Auf jeweils einer Doppelseite finden Sie den lateinischen Text zusammen mit Aufgaben und Zusatzmaterial. Binnendifferenzierung: Der Schwierigkeitsgrad der Texte ist ausgewiesen; so sehen Sie auf einen Blick, welche Texte sich fur starkere oder fur schwachere Schulerinnen und Schuler bzw. Lerngruppen eignen.Hier geht's zum Lehrerband.

      Vergil, Aeneis