Der MS SQL Server ist die Standard-DB für. NET-Anwendungen und Microsoft-basierte Systeme. Dieses Buch zeigt DB-Entwicklern und DB-Administratoren, wie sie mit Hilfe von T-SQL und MS SQL Server-Tools eine Datenbank und DB-Objekte aufbauen und verwalten sowie DB-interne Logik mit Prozeduren, Funktionen und Triggern implementieren. Administrationsaufgaben wie Optimierung und Tuning, Sicherheit und Backup/Recovery werden ebenfalls behandelt.
Marco Skulschus Reihenfolge der Bücher






- 2015
- 2015
Das erste Kapitel behandelt Lösungen zur Erzeugung von XML aus relationalen Daten, einschließlich zusätzlicher Syntax-Elemente für die SELECT-Anweisung, die komplexe, hierarchisierte Strukturen erzeugen können. Das zweite Kapitel fokussiert sich auf die Verarbeitung und Speicherung von empfangenen oder in der Datenbank erzeugten XML-Daten, insbesondere auf die Zerlegung von XML in relationale Daten. Im dritten Kapitel wird gezeigt, wie XML-Daten in der Datenbank mithilfe von XPath abgefragt und gefiltert oder mit XQuery bearbeitet werden, einschließlich einer Übersicht über die W3C-Standards im MS SQL Server. Das vierte Kapitel betont die Bedeutung von XML Schema für die Beschreibung und Validierung von XML in Tabellen und T-SQL-Variablen, und bietet Einblicke in den XML Schema-Standard zur Unterstützung von DB-Programmierern bei der Planung und Implementierung von Datenmodellen. Im fünften Kapitel wird XSLT behandelt, das für die Umwandlung von XML-Daten in verschiedene Formate zuständig ist, wobei die Einrichtung über .NET ermöglicht wird. Das letzte Kapitel diskutiert gängige Nutzungsstrategien und Anwendungsfälle der Kombination von XML und relationalen Datenbanken, einschließlich Import/Export von Daten und der Nutzung von XML Serialisierung und Deserialisierung in .NET-Anwendungen, wobei der MS SQL Server als Speicherort dient. Es werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, XML Schema an .NET-Klassen zu binden.
- 2012
Die SQL-Variante der Oracle 11g-Datenbank bietet eine umfangreiche Syntax für die Erstellung und Verwaltung von DB-Objekten wie Tabellen, Sichten oder auch Benutzern und ihren Rechten. Dieses Buch erlaubt Einsteigern in Oracle und SQL einen umfassenden Überblick über die SQL-Syntax und ihre Fähigkeiten. Der Hauptbestandteil des Buchs ist die Darstellung von Abfragen von Datenbankdaten. Weitere Kapitel zeigen, wie man die Erstellung und Pflege von DB-Objekten und Daten sowie tägliche Administrationsarbeiten mit SQL durchführen kann.
- 2011
XPath & XQuery
Kurzreferenz
Bei der Transformation von XML-Daten über XSLT setzt man XPath intensiv ein, Knoten zu lokalisieren, zu filtern oder mit Funktionen zu bearbeiten. XQuery ergänzt diese Pfadbeschreibungssprache um SQL-ähnliche Elemente, sodass XML-Daten abgefragt werden können und als Ergebnis XML-Dokumente entstehen.
- 2011
XML & DTD
Kurzreferenz
XML ist eine zentrale Web-Technologie, mit der Daten beschrieben, gespeichert und umgewandelt werden können. Diese Kurzreferenz erklärt die wesentlichen Prinzipien von XML und zeigt Einsatzbereiche und Technologien, die mit XML verbunden sind (Technische Standards, Datenbank- und Software-Einsatz, Web Services). Zur Beschreibung von XML-Daten wurde die Document Type Definition (DTD) entwickelt. Die Kurzreferenz zeigt, wie Elemente und Attribute definiert werden, den Einsatz von Entitäten oder die Erstellung von Schlüsseln und Verweisen.
- 2011
- 2009
- 2009
- 2009