Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Michael Quante

    2. August 1962
    Georg Wilhelm Friedrich Hegel
    Philosophische Handlungstheorie
    Die Wirklichkeit des Geistes
    "Die Wurzel für den Menschen ist aber der Mensch selbst."
    Einführung in die allgemeine Ethik
    Kommentar zu Hegels Wissenschaft der Logik
    • Dieser Band soll eine Lücke der Hegelforschung schließen und bietet dazu in zehn Kapiteln kommentierende Interpretationen der neun Hauptabschnitte, in die Hegel seine »Wissenschaft der Logik« gegliedert hat. Ein zehnter Beitrag widmet sich dem Verhältnis der »Wissenschaft der Logik« zur »Phänomenologie des Geistes«, einer weiteren, bis heute nicht abschließend geklärten Frage der Hegelforschung. Alle Kapitel zielen darauf ab, den komplexen Gedankengang Hegels nachvollziehbar und die systematische Bedeutung seiner Argumentation erkennbar zu machen. Der Band ist darum bemüht, dem Leser die Vielzahl möglicher fruchtbarer Zugangsweisen aufzuzeigen.

      Kommentar zu Hegels Wissenschaft der Logik
    • Die Ethik ist nicht nur ein zentrales Thema in der philosophischen Forschung, sondern steht auch im Mittelpunkt zahlreicher öffentlicher Diskussionen. In dieser mittlerweile in 4. Auflage vorliegenden Einführung in die Allgemeine Ethik erläutert der Autor anschaulich die zentralen Begriffe, diskutiert kritisch die wichtigsten Grundpositionen und leitet die Leser darüber hinaus zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Die wichtigsten Grundfragen sind dabei Ein besonderes Augenmerkt gilt dabei der Begründungsproblematik. Zusammenfassungen zu Beginn jeden Kapitels sowie Fragen, Übungen und Literaturhinweise am Schluss erleichtern die Erarbeitung und Vertiefung des Stoffes. Diese didaktische Aufbereitung und die klare Gliederung machen das Buch nicht nur zur Basislektüre für Studierende, sondern auch zu einem guten Einstieg für alle anderen an ethnischen Themen interessierte Leser.

      Einführung in die allgemeine Ethik
    • In diesem Buch wird die Philosophie von Karl Marx untersucht, die eine Verbindung von idealistischer Anthropologie und kritischer Sozialphilosophie darstellt. Marx entwickelt eine Anerkennungstheorie und kritisiert den Kapitalismus als gescheiterte Form menschlichen Lebens. Sein Denken zeigt eine eigenständige Weiterentwicklung der Hegelschen Tradition.

      "Die Wurzel für den Menschen ist aber der Mensch selbst."
    • Die Wirklichkeit des Geistes

      Studien zu Hegel

      • 356 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Die Philosophie des Geistes ist der bis heute am lebhaftesten diskutierte Teil des Hegelschen Systems. Das theoretische Potential ihrer Antworten auf die Herausforderungen der Moderne ist bei weitem nicht erschöpft. Michael Quante erläutert die Grundbegriffe und zentrale Thesen von Hegels Philosophie des Geistes auf dem Stand der aktuellen Diskussion in der europäischen und angloamerikanischen Philosophie. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Phänomenologie des Geistes und den Grundlinien der Philosophie des Rechts. Hegel entwickelt hier zentrale Begriffe seiner praktischen Philosophie (z. B. Handlung, Person oder Wille) und er lotet, im Spannungsfeld von individueller Autonomie und sozialer Einbettung, die Möglichkeiten der Begründung ethischer Normen und sozialer Institutionen aus.

      Die Wirklichkeit des Geistes
    • Handeln ist ein alltägliches Phänomen und zugleich ein komplexes Problem der Philosophie. Ausgehend von Alltagsbeispielen erläutert Michael Quante die Grundlagen und Begriffe der Handlungstheorie. Leserinnen und Leser erfahren auf verständliche Weise, was Handlungen, Ereignisse sowie Handlungsgründe sind und welche weiterführenden philosophischen Fragen sich aus ihnen ableiten lassen.

      Philosophische Handlungstheorie
    • Im Allgemeinen gilt die Philosophie von Georg Wilhelm Friedrich Hegel als äußerst bedeutend und wirkmächtig, gleichsam aber als überaus sperrig und schwer. Wer würde da annehmen, dass diese ausgerechnet von der Liebe inspiriert wurde? Tatsächlich begegnet Hegel während seiner Beschäftigung mit der Liebe jener Methodik, die ihn unsterblich gemacht hat: der Dialektik. Bei der Liebe geht es um Selbstbejahung, um Selbstvergessenheit, aber auch darum, ein Selbstbewusstsein auf vertiefte Weise wiederzuerlangen. Am Ende steht womöglich eine Synthese zwischen Liebendem und Geliebten. Was Begriffe wie "Selbstbewusstsein", "absoluter Geist", "absolutes Wissen" im Kosmos Hegels exakt bedeuten, erklärt die Einführung ebenso klar wie pointenreich. Zahlreiche Illustrationen, die nicht nur komplexe Sachverhalte veranschaulichen, sondern immer wieder auch Anekdoten aus Hegels Leben einstreuen, sorgen für eine spannende und unterhaltsame Lektüre. Schnell wird man den Grundzügen des Hegelschen Philosophierens, der Grundstruktur seines philosophischen Systems sowie seiner zentralen Thesen und Konzeptionen auf die Spur kommen. Das Buch richtet sich an Einsteiger: innen ohne philosophisches Vorwissen oder spezielle Hegelkenntnisse.

      Georg Wilhelm Friedrich Hegel
    • Xenotransplantation

      Ethische und rechtliche Probleme

      Mit der Entwicklung der Xenotransplantation, d. h. dem Versuch, tierliche Organe auf menschliche Empfänger zu übertragen, hofft die Transplantationsmedizin, die notorische Knappheit von Spendeorganen beheben zu können. Diese Transplantationsart wirft aus ethischer und rechtlicher Perspektive vielfältige Fragen und Probleme auf. Die Beiträge, die in diesem Band versammelt sind, stellen zum einen die Hauptergebnisse der großen Studien zur Xenotransplantation und den Diskussionstand im Bereich der Ethik dar. Zum anderen wird der rechtliche Rahmen, der für die Xenotransplantation gegenwärtig gegeben ist, analysiert und auf mögliche Probleme und Regelungsbedarf hin untersucht. Damit wendet sich dieses Buch sowohl an Ethiker und Juristen wie auch an interessierte Nichtspezialisten, die sich mit den drängenden Fragen der gegenwärtigen biomedizinischen Ethik auseinandersetzen möchten. Mit Beiträgen von: Dieter Birnbacher, Michael Quante, Stefan Jungeblodt, Rainer Paslack.

      Xenotransplantation
    • The concept of action is one of the key concepts of practical philosophy. This work examines the core of Hegel‹s concept of action, §§ 105-125 of the ‹Grundlinien‹ (Elements of the Philosophy of Right) and their references to the ‹Wissenschaft der Logik‹ (Science of Logic). The author describes and interprets the systematic content of Hegel‹s concept of action against the backdrop of the current speech act theory. The continuing relevance of the book is shown in its current translations, for example into Italian, Japanese, Spanish and Hungarian.

      Hegels Begriff der Handlung