Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Werner Eichhorst

    1. Januar 1969
    Benchmarking Deutschland 2004
    Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Jüngere Arbeitsmarktentwicklungen
    Benchmarking Deutschland: Arbeitsmarkt und Beschäftigung
    • Benchmarking Deutschland: Arbeitsmarkt und Beschäftigung

      Bericht der Arbeitsgruppe Benchmarking und der Bertelsmann Stiftung. Bündnis für Arbeit, Ausbildung u. Wettbewerbsfähigkeit

      • 440 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Das Buch bietet eine umfassende Analyse und Bewertung von Benchmarking-Methoden im Kontext von Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit. Durch die Zusammenarbeit bedeutender Experten werden praxisnahe Ansätze und Strategien vorgestellt, die darauf abzielen, die Effizienz und Qualität in verschiedenen Bereichen zu steigern. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Beispiele behandelt, um die Relevanz von Benchmarking für moderne Arbeitsmärkte zu verdeutlichen.

      Benchmarking Deutschland: Arbeitsmarkt und Beschäftigung
    • Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich seit dem Jahr 2000 deutlich verschlechtert. Die Konjunkturschwäche hat sich in Deutschland besonders stark auf die Beschäftigung ausgewirkt, während der Arbeitsmarkt in anderen Länder trotz eines ähnlich ungünstigen Umfelds in weit geringerem Ausmaß eingebrochen ist. Das vorliegende Buch untersucht die jüngeren Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Vergleich mit 19 OECD-Ländern. Dabei werden einzelne Gruppen differenziert betrachtet, denn die Entwicklung verläuft bei Männern und Frauen, Jungen und Alten sowie Geringqualifizierten ganz unterschiedlich. Das Buch beleuchtet konjunkturelle wie strukturelle Ursachen für die enttäuschende Arbeitsmarktbilanz und analysiert kritisch die zentralen Arbeitsmarktreformen unter der Regierung Schröder bis zu den Hartz-Gesetzen. Abschließend werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die zur spürbaren Belebung des Arbeitsmarktes beitragen können. Dazu zählen eine größere Flexibilität von Tarifverträgen, stärkere Beschäftigungsanreize für Langzeitarbeitslose und Geringqualifizierte, eine Senkung der Lohnnebenkosten und eine Reform der Regulierung von Arbeits- und Produktmärkten.

      Jüngere Arbeitsmarktentwicklungen
    • Benchmarking Deutschland 2004

      Arbeitsmarkt und Beschäftigung Bericht der Bertelsmann Stiftung

      • 359 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Der Bericht 2004 aktualisiert die Analysen des ersten Benchmarking-Berichts von 2001 und untersucht die Entwicklung von Beschäftigung und Arbeitslosigkeit in Deutschland im Vergleich zu OECD-Ländern. Er beleuchtet wesentliche Kennziffern, die Auswirkungen von Reformen und mögliche internationale Best Practices für die deutsche Reformdiskussion.

      Benchmarking Deutschland 2004