Bookbot

Muriel Asseburg

    Der 7. Oktober und der Krieg in Gaza
    Jordanien
    Palästina und die Palästinenser
    Der Nahostkonflikt
    • Der Nahostkonflikt

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern steht seit Jahrzehnten im Fokus der Weltöffentlichkeit. Die Autoren zeichnen anschaulich seine Geschichte nach und erläutern die unterschiedlichen Sichtweisen der Konfliktparteien. Sie beschreiben die wichtigsten Streitpunkte - von der Kontrolle über Jerusalem über den Zugang zu Wasser bis zum Grenzverlauf - und erklären, warum die aktuellen innen- und außenpolitischen Konstellationen den Krisenherd nicht zur Ruhe kommen lassen.

      Der Nahostkonflikt
      4,1
    • Die Geschichte Palästinas und der Palästinenser ist von Krieg, Vertreibung, Verlust und Exil und von einem nunmehr fast hundertjährigen Befreiungskampf geprägt. Die bekannte Nahost-Expertin Muriel Asseburg erzählt die Geschichte des kleinen, zerstückelten Landes und eines Volkes ohne Staat von der Gründung Israels im Jahr 1948 bis heute und lässt dabei wichtige palästinensische Politiker, Künstler und Intellektuelle wie Jassir Arafat, Mahmud Darwisch, Edward Said oder Hanan Aschrawi lebendig werden. Ihre faktenreiche und zugleich einfühlsame Darstellung lässt uns Palästina und die Palästinenser mit anderen Augen sehen.Die Staatsgründung Israels im Mai 1948 und der folgende Krieg wurden von den Arabern im britischen Mandatsgebiet Palästina als Nakba, als Katastrophe, empfunden, bei der Hunderttausende ihre Häuser, ihr Eigentum und ihre Heimat verloren. Muriel Asseburg erläutert Vorgeschichte und Hintergründe dieses Schlüsseljahres, erzählt die Geschichte der palästinensischen Nationalbewegung und ihrer wichtigsten Protagonisten, beschreibt Kriege, Aufstände und Friedensinitiativen, berichtet über die Erfahrungen der palästinensischen Selbstverwaltung und porträtiert wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Kultur. Ihre faktenreiche und zugleich einfühlsame Darstellung lässt uns Palästina und die Palästinenser mit anderen Augen sehen.

      Palästina und die Palästinenser
      4,1
    • Der Reiseführer bietet umfassende Informationen zu Geschichte, Kultur, Politik und Wirtschaft Jordaniens, ergänzt durch Tourenvorschläge und praktische Hinweise von A bis Z. Ein Farbleitsystem erleichtert die Orientierung, während umfangreiche Karten und 3D-Darstellungen visuelle Eindrücke vermitteln. Jordanien präsentiert sich mit zerklüfteten Bergen, heißen Wüsten und dem Toten Meer, einem beliebten Ziel wegen seiner Heilkraft. Biblische Geschichten und die Nabatäerstadt Petra, eines der berühmtesten Monumente, zeugen von der kulturellen Vielfalt des Landes. Im Kapitel Hintergrund finden sich wissenswerte Informationen über das Land, seine Menschen und die Herausforderungen in Bezug auf Wasserressourcen. Praktische Tipps zur besten Reisezeit, Dresscode und lokale Spezialitäten wie Mezze sind ebenfalls enthalten. Ein kleiner Sprachführer erleichtert die Verständigung. Die Hedschasbahn, die von Damaskus nach Saudi-Arabien führt, wird in einem speziellen Abschnitt behandelt. Die gut ausgebauten Straßen ermöglichen den Zugang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, während die Baedeker-Tourenvorschläge drei Routen für Erkundungen in die Wüste und zu antiken Stätten bieten. Neben kulturellen Highlights wie Petra und Bethanien überrascht die beeindruckende Berg- und Wüstenlandschaft. Interessante Fakten und Tipps zu kulinarischen Erlebnissen in Amman runden das Angebot ab. Der spezielle Guide „Auf den Spuren von Lawrence“ bietet

      Jordanien
    • Der 7. Oktober und der Krieg in Gaza

      Hintergrund, Eskalation, Folgen (Beck Paperback)

      • 286 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Mit dem Angriff der Hamas auf Israel und dem anschließenden Krieg im Gazastreifen hat der Nahostkonflikt eine neue, extreme Eskalation erreicht. Muriel Asseburg analysiert die Ereignisse seit dem 7. Oktober 2023 im historischen Kontext und mit einer wohltuenden Distanz. Sie beleuchtet die involvierten Akteure und die weitreichenden Folgen des Krieges über Israel und Palästina hinaus. Am 7. Oktober überrascht ein Terrorangriff der Hamas Bewohner von Kibbuzim und Besucher eines Musikfestivals, was zu über tausend Toten und 250 Geiseln führt. In der Folge schottet Israel den Gazastreifen ab und startet eine Großoffensive gegen die Hamas, was eine humanitäre Katastrophe zur Folge hat. Asseburg schildert empathisch die schrecklichen Ereignisse und die Vorgeschichte, während sie die Eskalation des Krieges von der Westbank über Syrien und Irak bis hin zu Libanon und Jemen verfolgt. Zudem thematisiert sie die Bemühungen der USA, der arabischen Kontaktgruppe und internationaler Gerichtshöfe, die Gewalt einzudämmen. Mit einem sachlichen Ton vermittelt sie die unterschiedlichen Perspektiven und schafft so ein tiefgehendes Verständnis für diesen komplexen Konflikt. Eine ausgewogene Einordnung für alle, die sich mit den Hintergründen und Dynamiken des Krieges auseinandersetzen möchten.

      Der 7. Oktober und der Krieg in Gaza