Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Lars Balzer

    Reform der kaufmännischen Grundausbildung
    Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?
    Evaluiert
    evaluiert
    • 2024

      evaluiert

      Planungsbuch und Methoden für Evaluationen im Bildungsbereich

      • 264 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die überarbeitete und aktualisierte Neuauflage bietet umfassende Methodenkapitel, die sich mit der Erhebung und Auswertung empirischer Daten befassen. Sie richtet sich an Leser, die ein vertieftes Verständnis für empirische Forschung entwickeln möchten, und liefert praxisnahe Ansätze sowie aktuelle Entwicklungen in der Methodik. Diese Ergänzungen machen das Buch zu einem wertvollen Werkzeug für Studierende und Fachleute in der Forschung.

      evaluiert
    • 2015

      Evaluationen – jenseits von Ritualen, automatisierten Kontrollmechanismen und standardisierten Qualitätsmanagementprozessen – bringen hohen Nutzen für Lern- und Lehrprozesse. Das vorliegende Buch zeigt, wie dieses Versprechen durch seriöse und realistische Evaluationsplanung eingehalten werden kann. Es führt in die Grundlagen der Bildungsevaluation ein, erklärt die Fachsprache und gibt viele Hinweise auf vertiefende, speziell methodische Literatur. Kernstück ist ein Evaluationsprozess in zehn Schritten, veranschaulicht durch Praxisbeispiele. Übungsaufgaben mit Lösungen unterstützen das Selbststudium. Die Autoren haben Text und Aufgaben in ihren Weiterbildungskursen vielfach erprobt. Sie stellen auf externen Websites ergänzendes und vertiefendes Material zur Verfügung, das auf die Fachsprache und Planungslogik des Buches abgestimmt ist.

      Evaluiert
    • 2002

      Der dritte Band zur Reform der kaufmännischen Grundausbildung ist der Ergebnisband der Evaluation und beinhaltet gleichzeitig den Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung und zusätzlich darüber hinausgehende Analysen, Schlussfolgerungen und Interpretationen. Im Detail geht es darum, zunächst in Kapitel 1 die Fragenbereiche der Evaluation zu schildern, um einen Bezugsrahmen für die weiteren Ausführungen zu liefern. In Kapitel 2 wird beschrieben, wie die Untersuchungsplanungen umgesetzt worden sind. In Kapitel 3 (Ergebnisteil) werden zunächst die in der Evaluation befragten Stichproben beschrieben, bevor die Fragenbereiche bearbeitet werden. Besonders hingewiesen werden soll an dieser Stelle auf das Kapitel 3.2, in dem in einer zusammenfassenden Darstellung die zentralen Evaluationsergebnisse dargelegt werden. Dies soll dem eiligen Leser ohne statistische Details eine zusammenfassende, rasche und übersichtliche Information ermöglichen. In den übrigen Ergebniskapiteln werden die Befunde jedoch ausführlich und auch mit dem notwendigen statistischen Hintergrund geschildert. Zudem steht zur Erleichterung des methodischen Verständnisses ein Glossar statistischer Begriffe (im Anhang) zur Verfügung, auf das bei auftauchenden Fachbegriffen immer wieder verwiesen wird.

      Reform der kaufmännischen Grundausbildung