Immunhistochemische Analyse von Haut- und Nierenbiopsien bei der ANCA-assoziierten Vaskulitis am Beispiel der Wegener'schen Granulomatose
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Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) lassen sich bei den meisten Patienten mit extrakapillär proliferativer Glomerulonephritis und nekrotisierender Vaskulitis der kleinen Gefäße nachweisen. Zahlreiche in-vitro Untersuchungen weisen darauf hin, daß ANCA bei diesen Erkrankungen durch die Interaktion mit ihren Zielantigenen auf der Oberfläche Zytokin-geprimter neutrophiler Granulozyten und Monozyten eine pathogene Rolle spielen. Diese durch ANCA-activierten Leukozyten lagern sich an das Gefäßendothel an und verursachen durch Freisetzung ihrer zelltoxischen und lytischen Inhaltsstoffe den entzündlichen Endothelzellschaden. Der Vorgang der Apoptose ist ein wichtiger Mechanismus zur Beendigung der entzündlichen Reaktion. Dabei kann das Verhältnis zwischen Apoptose und Entzündung / Proliferation bestimmend für den Verlauf der Glomerulonephritis sein, so auch bei der ANCA-assoziierten Glomerulonephritis. Einige Untersuchungen weisen darauf hin, daß die günstige Prognose z. B. der endokapillär proliferativen Glomerulonephritis (auch post-Streptokokken GN) in Zusammenhang mit einer vermehrten Apoptoserate steht, welche damit ein Gegengewicht zu den proliferierenden und infiltrativen Komponenten der komplexen glomerulären entzündlichen Reaktion bildet. Um das Verhältnis zwischen glomerulärer Apoptose und Proliferation in Zusammenhang mit den ANCA zu untersuchen, stellten wir die Hypothese auf, daß bei der ANCA-assoziierten Glomerulonephritis ein Mißverhältnis zwischen Proliferation und Inflammation auf der einen und Apoptose auf der anderen Seite besteht. Im Rahmen unserer Pilotstudie verglichen wir Nierenbiopsien von 10 Patienten mit ANCA-positiver Glomerulonephritis mit 17 Patienten mit ANCA-negativer proliferierender Glomerulonephritis. Nierenbiopsien von Patienten mit diabetischer Nephropathie sowie „minimal change“ Nephropathie als nicht proliferierende Krankheiten dienten als Kontrollen. Wir untersuchten die Apoptoserate, Apoptose-regulierende Proteine, Proliferationsrate und infiltrierende Zellen (Granulozyten und Monozyten) in den jeweiligen Biopsien. Im Rahmen unserer Untersuchungen beobachteten wir bei der ANCA-assoziierten Glomerulonephritis eine extrem geringe Apoptoserate, welche im Vergleich mit den anderen proliferativen Glomerulonephritiden in dem größten Proliferation / Apoptose Index (Ki-67 / TUNEL Index) zum Ausdruck kommt. Die hohe Expression des Proteins Bcl-2 kann dabei ursächlich an der niedrigen Apoptoserate beteiligt sein. Die biologische Bedeutung dieser Ergebnisse bleibt noch ungewiß, jedoch liegt die Vermutung nahe, daß eine zu geringe Apoptoserate die schlechte Prognose einer unbehandelten Wegener’schen Granulomatose erklären kann.