Stimmen zu den Vorauflagen dieses Standardwerkes: „Dieses Praxisbuch füllt eine wesentliche Lücke in der langen Reihe der ADS-Ratgeber: gut verständlich, praxisorientiert und äußerst handlungsrelevant gibt es Hilfestellungen und Anleitungen zum Umgang mit Lern- und Leistungsstörungen bei ADS-Kindern. ... Eltern, Lehrern und praktisch tätigen Therapeuten sei es wärmstens ans Herz gelegt.“ (Z. Kinder-Jugendpsychiatrie) „... ein Handbuch, Ratgeber, Mutmacher für Eltern, Lehrer und Lerntherapeuten. ... Das WIE der fachlich kompetenten Hilfe wird in dem Buch anhand von praxisnahen Beispielen gezeigt und sollte in keiner Schulbibliothek und keiner Familie mit einem betroffenen Kind fehlen!“ (ADAPT Newsletter) Dieses Buch „zählt zum Besten, was der deutsche Büchermarkt derzeit zum Thema ADS und Lernen zu bieten hat“
Armin Born Bücher






\"Gemeinsam wachsen\" - der Elternratgeber ADHS
Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern
- 175 Seiten
- 7 Lesestunden
ADHS-Kinder stellen mit ihren zahlreichen Verhaltensproblemen eine besonders grosse Herausforderung fur Eltern und auch Lehrer dar. Aufbauend auf ihrem Wurzburger Gruppentrainingsprogramm fur Eltern von ADHS-Kindern haben die Autoren ihre langjahrigen Erfahrungen in diesem Buch komprimiert. Der auf bewahrte Grundkonzepte der Verhaltenstherapie aufbauende Ratgeber zielt darauf ab, Mutter und Vater zu "Experten" fur den tagtaglichen Umgang mit ihren aufmerksamkeitsgestorten und hyperaktiven Kindern zu machen. Den Erziehenden werden dafur konkrete Massnahmen und Strategien vorgestellt, mit deren Hilfe sie eigene, individuelle und auch kreative Losungen fur die alltaglichen Verhaltensprobleme ihrer Kinder entwickeln konnen. Anknupfend an das Standardwerk "Lernen mit ADS-Kindern" (8. Auflage, 2010) besticht auch dieser Ratgeber durch seine hohe praktische Relevanz.
Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern
Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Rechenschwachen wirken sich negativ auf die Schullaufbahn und die emotionale Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen aus. Die Autoren entwickeln vor dem Hintergrund aktueller lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse einfache und effektive Lernmethoden und stellen Moglichkeiten zum Umgang mit Prufungsangst dar. Fur die Neuauflage haben sie ihr Standardwerk aktualisiert und erganzt (Diagnostik, Subtraktion, Bruchrechnen etc.). "Das Buch besticht durch Praxis- und Alltagsnahe. [...] Einfache Hilfestellungen, fur jedermann anwendbar, werden beispielhaft dargestellt und uberzeugend begrundet und quasi nebenbei ein fundiertes Storungsbildverstandnis geweckt." (die AKZENTE) Ein "sowohl praxisbezogener als auch wissenschaftlich fundierter Leitfaden [...] Das Buch ist wegen seiner gelungenen umfassenden Aufarbeitung der Thematik gleichermassen empfehlenswert fur betroffene Eltern, Lehrer und Therapeuten." (Zeitschrift fur Kinder- und Jugendpsychiatrie)
AD(H)S-Kinder leiden sehr häufig unter Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die ihren Lebensweg stark beeinträchtigen. Schlechte Noten, Klassenwiederholungen, Schulwechsel und -abbrüche führen zu zusätzlichen psychischen Problemen. Da die gängigen schulischen Lernverfahren für AD(H)S-Kinder oft nicht passen, teilweise Lernprobleme sogar mit verursachen, gilt es, effektive Lernmethoden speziell für diese Kinder zu entwickeln. Ziel dieses Buch ist es, AD(H)S-Kindern und ihren Eltern einen wirksamen Weg aufzuzeigen, wie der Teufelskreis Lernstörungen erfolgreich verlassen werden kann. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ werden konkrete und leicht umsetzbare Lernstrategien für die Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen und Rechtschreiben, für die Lernfächer sowie für das Fach Englisch dargestellt. In der 11. Auflage werden in einem neuen Kapitel unsere Grundüberlegungen zu unseren Lernmethoden erläutert. Das Kapitel zum Fach Englisch wurde erweitert und insgesamt der aktuelle Stand der Forschung eingearbeitet.
In der Grundschule erfolgen die entscheidenden Weichenstellungen für die weitere Schullaufbahn unserer Kinder. Die PISA-Studie hat dem deutschen Bildungssystem jedoch bescheinigt, bei der Förderung schwächerer Schüler besonders wenig erfolgreich zu sein. Zeigen Kinder Leistungsprobleme, so passen gängige Fördermethoden oft nicht. Dieses Buch möchte für Eltern, Lehrer und Therapeuten Lösungswege aufzeigen. Unter dem Motto „Lernen muss erfolgreich sein!“ werden für den Erwerb der Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen und Rechtschreibung auf der Basis lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschungserkenntnisse einfache und effektive Strategien und Methoden für den täglichen Gebrauch vorgestellt.
Stimmen zu den beiden Vorauflagen: „Das Buch besticht durch Praxis- und Alltagsnähe. [...] Einfache Hilfestellungen, für jedermann anwendbar, werden beispielhaft dargestellt und überzeugend begründet und quasi nebenbei ein fundiertes Störungsbildverständnis geweckt.“ (die AKZENTE) „[...] ein sowohl praxisbezogener als auch wissenschaftlich fundierter Leitfaden. [...] Das Buch ist wegen seiner gelungenen umfassenden Aufarbeitung der Thematik gleichermaßen empfehlenswert für betroffene Eltern, Lehrer und Therapeuten.“ (Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie) Dr. Armin Born ist als Diplom-Pädagoge und Psychologischer Psychotherapeut in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Claudia Oehler, Psychologische Psychotherapeutin, leitet als Verhaltenstherapeutin eine Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.