Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Bernd Hettlage

    Geschenkt!
    Classic Remise. Berlin
    Das Geheimnis von Karlsruhe
    Wewelsburg 1933 - 1945
    Berlinopoly
    Neuköllner Wut. Kriminalroman
    • 2022

      Berlinopoly

      Kriminalroman

      4,0(1)Abgeben

      Ein Toter liegt im Hof des Nachbarhauses von Jan Kepplers Trödelladen. Es ist der Hausverwalter Oliver Möchtling, der von einem Gerüst gestürzt ist - oder wurde er gestoßen? Das Gebäude wird gerade modernisiert und die Wohnungen werden in Eigentum umgewandelt. Die Polizei verdächtigt mehrere Hausbewohner, etwas mit dem Todesfall zu tun zu haben, und nimmt schon bald einen jungen Mann aus dem Erdgeschoss fest. Doch Jan und sein Freund, der Journalist Gerry Schmitz, glauben nicht an dessen Schuld.

      Berlinopoly
    • 2020

      Jan Keppler, Trödelladenbesitzer und Familienvater, entdeckt im Kleingarten einen Toten, den Baustadtrat Peter Lassner. Was wie Selbstmord aussieht, entpuppt sich als Mord. Zusammen mit seinem Freund Gerry beginnt er, auf eigene Faust zu ermitteln, wobei lukrative Bauaufträge und persönliche Fehden eine Rolle spielen.

      Neuköllner Wut. Kriminalroman
    • 2015

      Auf einem nächtlichen Stadtrundgang auf den Spuren von Verschwörungstheorien begegnet Lukas Arnold, Nachkomme Friedrich Weinbrenners, einem Sonderling, der sich mit den Geheimnissen Karlsruhes beschäftigt. Er berichtet von chinesischen Drachenpfaden, ägyptischen Königsstädten und keltischen Kultplätzen, die in den Grundriss der Stadt eingewoben sind. Arnold, der im Nachlass seiner Großmutter verschlüsselte Aufzeichnungen gefunden hat, zeigt dem Hobbyforscher einen Tagebuchauszug eines Vorfahren, der während der Stadtgründung Assistent des geheimnisvollen Kammerprokurators von Richtenfels war. Händler ist elektrisiert. Kurz darauf stirbt er unter mysteriösen Umständen. Gerade noch hatte er Arnold eine uralte Metallplatte geschickt, in die der Grundriss Karlsruhes graviert war – Jahrhunderte bevor die Stadt gebaut wurde. Arnold zeigt das Relikt einem Experten des Landesmuseums. Während neue Tagebuchfragmente und eine geheimnisvolle Frau auftauchen, dringt Arnold immer tiefer in die Phänomene der Stadt ein. Bei einer erneuten Verabredung im Museum findet er den Wissenschaftler erschlagen vor. Die Platte ist verschwunden. Arnold gerät unter Mordverdacht und muss fliehen. Noch ahnt er nicht, mit welchen Mächten er sich angelegt hat. Was hat es mit den mystischen Symbolen im Grundriss Karlsruhes auf sich? Warum ist das Wahrzeichen der Stadt eine Pyramide? Haben dunkle Mächte im Zeichen des Pentagramms seit der Stadtgründung die Hände im Spiel? Und was hat der Rücktritt des Papstes 2013 mit all dem zu tun?

      Das Geheimnis von Karlsruhe
    • 2015
    • 2015

      Mit brillanten Fotos und kompetenten Texten erschließen die Publikationen des Stadtwandel-Verlags dem Leser auf kompakte Art und Weise die Architektur eines Ortes, seine Entwicklung und Intention. Gedenkorte erinnern an die Zeit des Nationalsozialismus. Die Publikationen stellen sie mit aktuellen Fotos vor und skizzieren die Entwicklung der Orte von damals bis heute.

      Denkort Bunker Valentin Bremen
    • 2014

      Mit brillanten Fotos und kompetenten Texten erschließen die Publikationen des Stadtwandel-Verlags dem Leser auf kompakte Art und Weise die Architektur eines Ortes, seine Entwicklung und Intention. Die neuen Architekturführer zeigen Architekturklassiker und aktuelle Projekte aus Deutschland. Neben den brillanten Bildern finden Sie informative Texte, die Ihnen auch über den Architekten, den Bau und die Nutzung des Objekts Auskunft geben.

      LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
    • 2014

      Leseprobe: Wenige Monate nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten entdeckte Heinrich Himmler die Wewelsburg in der Nähe von Paderborn für sich. Der Reichsführer-SS suchte nach einem geeigneten Bauwerk, um es zur zentralen Versammlungsstätte seiner Organisation zu machen. Seine Wahl fiel auf das östliche Westfalen, das von ihm als germanisches Kernland betrachtet wurde, auch wegen des Sieges der Germanen unter Arminius über die römischen Legionen. So geriet die über 400 Jahre alte Wewelsburg mitsamt dem angeschlossenen Dorf ins Visier des Führers dieser bald ebenso mächtigen wie mörderischen Organisation. Für die umfangreichen Bauarbeiten an dem Gebäudekomplex und im Dorf, die Himmler im Lauf der folgenden Jahre veranlasste, wurde 1939 eigens ein Konzentrationslager am Dorfrand errichtet, das KZ Niederhagen. Ein Drittel seiner Häftlinge überlebte die Torturen nicht. Man kann, was das KZ Niederhagen betrifft, von einer systematischen »Vernichtung durch Arbeit« sprechen. Heute befindet sich in der Wewelsburg eine Jugendherberge und das Kreismuseum Wewelsburg mit zwei Abteilungen: Das Historische Museum des Hochstifts Paderborn in dem Schloss und die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 –1945 im ehemaligen SS-Wachgebäude.

      Wewelsburg 1933 - 1945
    • 2013

      Classic Remise. Berlin

      • 24 Seiten
      • 1 Lesestunde

      In der Wiebestraße in Moabit steht die Wiebehallen, ein Industriedenkmal, das einst Europas größtes Straßenbahndepot war. Nach einer Schließung 1996 wurde es zwischen 2002 und 2003 umgebaut, wobei die ursprüngliche Bausubstanz erhalten blieb. Heute beherbergt die Classic Remise Oldtimer, Werkstätten und Gastronomie und ist öffentlich zugänglich.

      Classic Remise. Berlin
    • 2013

      The publications of the Stadtwandel Verlag are dedicated to the architecture of a place, its development and intention. They are illustrated with brilliant photos and concise and dense texts. The new architectural guides explain classical architecture and current projects in Germany. The concise texts supply also information on the architect, the construction and its utilization.

      Volkswagen University Library Technische Universität and Universität der Künste Berlin