Christiane Sautter Bücher






Die Musikern und Lehrerin Ch. Sautter hat ein offenes Ohr nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Welt der Engel. (Ist ja klar, schon wegen der himmlischen Musik, die sie mit ihrer Flöte auf die Erde bringt!) Und als der große Engel Metatron bei ihr anklopfte und meinte, er möchte ihr ein Buch über die Kinder und ihre Schutzengel diktieren, sagte sie ihre Mitarbeit zu. Und da ist es also: Dein Engel und du. Und was steht nun in dem Buch? Na, als erstes natürlich, wie der Schutzengel aussieht, dann, wie er seinen Namen bekommt, und wo er herkommt, wie das Kind mit ihm Kontakt aufnehmen kann, wie und wann er hilft; es steht vom „Engelfunk“ geschrieben und vielem mehr, und eine Gute-Nacht-Geschichte gibt's natürlich auch. Ein aufschlußreiches Buch! Und ein ganz liebes natürlich. wie die Engel halt so sind. Manuela Rosenkind, die die Engel auch liebt und schon mehr Kinderbücher gemalt hat, hat mit pastellfarbenen Bildern versucht, die Atmosphäre dieses besonderen und zarten Buches einzufangen. Übrigens, Christiane Sautter hat auch die Musik zu den Liedern der Feen vom Buch vom wahren Zaubern komponiert!
Die Seelentaucherin
Eine Reise in die Tiefen der Innenwelt
Seit Jahren arbeitet die systemische Psychotherapeutin Maria Hundhausen erfolgreich in ihrer eigenen Praxis. Sie hat so viele Klienten betreut, dass sie glaubt, nichts könne sie mehr überraschen. Doch dann kommt der Tag, an dem eine neue Klientin um ihre Hilfe bittet, und bereits während der ersten Sitzung geschehen unglaubliche Dinge: Alicia taucht völlig unerwartet in die Tiefen ihrer Innenwelt ab. Fassungslos und doch völlig fasziniert findet Maria den Mut, ihre Klientin auf dieser außergewöhnlichen Reise zu begleiten und sich auf eine einzigartige therapeutische Erfahrung einzulassen. Wird es den beiden gelingen, Alicias seelische Krise in einen heilenden Neuanfang zu verwandeln?
Ein Trauma trifft immer den ganzen Menschen: – sein Denken, – seine Gefühle, – seinen Körper, – seine Beziehung zu anderen Menschen und – die Art und Weise, wie er den Sinn seines Lebens erfährt. Traumatherapie, die wirklich hilft, beseitigt nicht nur Symptome: – der Verstand begreift, – die Gefühle kommen zur Ruhe, – der Körper entspannt sich, – Beziehungen werden ehrlicher und wahrhaftiger – und dem Menschen offenbart sich ein neuer, tieferer Sinn. Mit diesem Buch zieht Christiane Sautter Bilanz über zwanzig Jahre geleistete therapeutische Arbeit mit traumatisierten Menschen. Zusammen mit erfahrenen Kollegen aus verschiedenen beruflichen Kontexten stellt sie zusammen, was sich dabei bewährt hat: Methoden, mit denen Klienten auf dem Weg zur Heilung unterstützt werden können, aber auch Einstellungen und Haltungen der Klienten, die sich auf dem Weg der Heilung als förderlich erwiesen haben. Zahlreiche Berichte von Klienten zeigen, wie die beschriebenen Methoden praktisch umgesetzt wurden. Ein Buch für Betroffene und Kollegen.
Aufstellen - systemisch richtig!
Was Sie über Aufstellungen wissen sollten und wie Sie sich darauf vorbereiten können.
Woran merken Sie, dass eine Aufstellung systemisch ist? Über das Aufstellen hört man Unterschiedliches: Die einen preisen die Methode als Allheilmittel, die anderen warnen eindringlich vor möglicherweise traumatischen Folgen. Ist die Aufstellungsarbeit nun Therapie oder Scharlatanerie? Dieses Büchlein stellt nicht nur die verschiedenen Methoden vor. Es erklärt kurz und verständlich, wann eine Aufstellung „systemisch“ genannt werden kann und woran Sie das erkennen.
Wenn die Masken fallen
Paare auf dem Weg zum Wir
„Heftige emotionale Reaktionen in der Gegenwart haben ihre Wurzeln häufig in der Vergangenheit. Wie ferngesteuert verstricken wir uns in Gefühlen, die zu einer völlig anderen Zeit gehören. Und wenn wir uns nicht um die tatsächlichen Ursachen kümmern, bleiben wir chancenlos.“ Maria „Du und ich, Maria, wir sind Akteure in den verschiedenen Filmen unserer Kindheit und glauben nur deshalb, wir spielten im selben Theaterstück, weil wir auf derselben Bühne stehen.“ Thomas Die systemische Familientherapeutin Christiane Sautter bedient sich diesmal der freien Form des Romans, um den Beziehungskiller Kindheitstrauma in Szene zu setzen. Am Beispiel der schweren Ehekrise von Maria und Thomas beschreibt sie nicht nur die Abgründe, die sich für die Beteiligten auftun, wenn ein Kindheitstrauma durch ein aktuelles Erlebnis getriggert wird, sondern auch, wie das Trauma und die Beziehung durch Psychotherapie geheilt werden. Ein Buch über mutige Menschen und den Sieg ihrer Liebe!