Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Zdeňka Stavinohová

    24. Mai 1914 – 9. Januar 2008
    Alfonsina
    Bekenntnis einer Freundschaft
    Marie de Saint-Exupéry a její syn Antoine
    Tomíkovy objevy
    Der kleine Prinz
    Der Mann, der Bäume pflanzte
    • 2015

      1941 schreibt Antoine de Saint-Exupéry seinem Jugendfreund Léon Werth einen fiktiven literarischen Brief, der 1955 in Deutschland unter dem Titel „Bekenntnis einer Freundschaft“ veröffentlicht wird. Saint-Exupéry erzählt Werth, der sich vor den Nazis verstecken muss, von seiner Odyssee als Flüchtling und seinen Erlebnissen in der Wüste. Sein Aufruf, sich wieder auf das „Wesentliche“ zu besinnen, ist ein literarisches Dokument der Freundschaft und Humanität. Dem Freund widmet Saint-Exupéry auch den „Kleinen Prinzen“: „Für Léon Werth, als er noch ein kleiner Junge war“.

      Bekenntnis einer Freundschaft
    • 2003

      Vzpomínková kniha Zdeňky Stavinohové představuje matku Antoina de Sait-Exupéryho i prostřednictvím dopisů, který si vyměňovaly od r. 1966 do r. 1972. Součástí knihy jsou i fotografie autorky z míst, kde pobýval Antoine de Sait-Exypéry nebo jeho matka Marie.

      Marie de Saint-Exupéry a její syn Antoine
    • 2000

      Ein Klassiker der französischen Literatur, neu illustriert von Quint Buchholz: Kurz vor dem Ersten Weltkrieg beginnt der Schäfer Elzéard Bouffier, in der verödeten, zerstörten Provence Bäume zu pflanzen. Einfach so, um die Welt wieder schön zu machen, pflanzt er Tag für Tag, jahrzehntelang. Und schafft es tatsächlich, dadurch vielen Menschen ein Stück Lebensfreude zu schenken. Die Bilder des preisgekrönten Malers und Illustrators Quint Buchholz unterstreichen die hochaktuelle Thematik, die in dieser Geschichte liegt: Ein Außenseiter, der es schafft, mittels Geduld und festem Willen ans Ziel zu kommen und die Natur nachhaltig zu verändern.

      Der Mann, der Bäume pflanzte
    • 1986

      Tatínku a maminko! Poslechněte si Tomíkův návrh: Hrajte si s dětmi. Čtěte text a nechte děti, aby se vás vyptávaly. Když už se začínají učit číst, mohou samy luštit stránky, které je obzvlášť zaujaly. Text je přizpůsoben jejich vyjadřování, a také stupní jejich znalostí. Je psán tak, aby v nich stále vyvolával touhu objevovat smysl skrytý v písmenech. Obsahuje části: Tomík umí všechno změřit; Deset Tomíkových objevů; Tomík pozná, kolik je hodin

      Tomíkovy objevy
    • 1972

      Eine wunderschöne Ausgabe mit bekannten Zitaten, ideal zum Verschenken oder Behalten. Der Kleine Prinz, ein zeitloser Klassiker, lebt mit seiner Rose auf dem Planeten Asteroid B 612 und besucht die Erde. Dort trifft er den Erzähler, der in der Wüste notgelandet ist, sowie den Fuchs, der ihm das Zähmen erklärt: „Du bist zeitlebens dafür verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast“. Das Buch ist reich an Weisheiten und enthält viele berühmte Zitate wie „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ und „Das Eigentliche ist unsichtbar“. In der Originalübersetzung von Grete und Josef Leitgeb wird die tiefgründige Botschaft des Werkes lebendig. Ein Auszug verdeutlicht die zentrale Idee: Der Fuchs erklärt, dass Zähmen bedeutet, sich vertraut zu machen. Zunächst sind sie einander gleichgültig, doch durch das Zähmen wird eine einzigartige Verbindung geschaffen. Der Fuchs offenbart sein Geheimnis: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Diese Lehren des kleinen Prinzen laden dazu ein, über die wahre Bedeutung von Beziehungen und das Wesentliche im Leben nachzudenken.

      Der kleine Prinz
    • 1963

      Jedna z prvých dvou novel, literárních prvotin mladého pokrokového belgického spisovatele, jimž k vyjití pomohl sám L. Aragon. Je to příběh mladé ženy, ukřičené tyranskou matkou a nezadržitelně se měnící v starou pannu, jež se jednoho dne vzepře matčině vládě, dá se najmout za modelkua povzbuzena malířem objeví v sobě životní sílu a energií přeměnit svůj život tak, aby jej bylo možno šťastně žít.

      Alfonsina