Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Einhard Steininger

    Verbandsverantwortlichkeitsgesetz
    Handbuch der Nichtigkeitsgründe im Strafverfahren
    Strafrecht, Allgemeiner Teil
    Nichtigkeitsgründe im Strafverfahren
    Fallsammlung Strafrecht
    • 2020

      Fallsammlung Strafrecht

      Fälle mit Bewertungsschemata

      • 434 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Die Fallsammlung Strafrecht bietet eine umfassende Auswahl an Prüfungsfällen, die speziell für die Vorbereitung auf schriftliche Abschlussklausuren entwickelt wurde. Jedes Beispiel wird durch ein Bewertungsschema ergänzt, was die Lernhilfe besonders wertvoll für Studierende macht. Diese Sammlung dient als ideale Ergänzung zu herkömmlichen Lehrbüchern und hilft, die Anforderungen der Klausuren besser zu verstehen und zu meistern.

      Fallsammlung Strafrecht
    • 2019

      Der letzte Stand von Lehre und Rechtsprechung Im Band I des Lehrbuches Strafrecht Allgemeiner Teil finden Sie nicht nur die Grundbegriffe der strafrechtlichen Fallprüfung, sondern auch Informationen zum vollendeten vorsätzlichen Erfolgsdelikt. Für den besseren Überblick und eine schnelle Einführung bauen die einzelnen Kapitel didaktisch vorteilhaft aufeinander auf. Die vertiefenden und weiterführenden Erläuterungen erleichtern Ihnen zudem das Verständnis und führen Sie so an die Lösung komplexer Sachverhalte heran. Darüber hinaus wird eine ausführliche Darstellung des geltenden Strafrechts geboten. Somit ist Band I des Lehrbuches nicht nur eine unverzichtbare Lernunterlage für Studenten, sondern vermittelt auch dem Strafrechtspraktiker eine umfassende Übersicht über den letzten Stand von Lehre und Rechtsprechung.

      Strafrecht, Allgemeiner Teil
    • 2015

      Die 6. Auflage des Handbuchs war vor allem wegen der zahlreichen Neuerungen in der StPO erforderlich geworden. In diesem Zusammenhang wird auch schon, bedingt durch die aktuelle politische Entwicklung, das Strafprozessrechtsänderungsgesetz 2014 berücksichtigt, das bereits vom Nationalrat beschlossen wurde und mit 1.1.2015 in Kraft treten soll. Dies bot wiederum Anlass, Rechtsprechung und Literatur im Vergleich zur Vorauflage (2008) zu aktualisieren. Wie bisher stehen im Mittelpunkt der Ausführungen die aktuelle Rechtsprechung und der aktuelle Meinungsstand. Auch die Darstellung der einzelnen Nichtigkeitsgründe wird nach ihrer praktischen Bedeutung gewichtet. Die Rechtsprechung ist grundsätzlich vor der Literatur zitiert, die weitere Reihung folgt der praktischen Bedeutung. Die meisten Entscheidungen werden auch mit ihrer Geschäftszahl zitiert, um die Recherche im Internet zu erleichtern.

      Nichtigkeitsgründe im Strafverfahren