Hecken sind vielseitige Gestaltungselemente im Garten, die sowohl Sichtschutz als auch Nahrung bieten, wie die Naschhecke. Dieser Ratgeber erklärt die Pflanzung, Pflege und optimale Standorte für verschiedene Heckenarten mit anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bietet zudem Tipps zur Integration bestehender Pflanzen.
Noch ein Ratgeber zum Thema Orchideen. Dieser richtet sich laut Autor speziell an Anfänger. Er berichtet aus dem Erfahrungsschatz seiner 25-jährigen Orchideenkultur ohne Glashaus, ausschließlich in Zimmer und Garten. Zu Beginn gibt er einen Überblick über die Botanik, ausführlich beschreibt er dann das Thema Pflanzengesundheit, das bereits bei der genauen Betrachtung der Pflanze beim Kauf beginnt, bevor er sich der Pflege widmet. Im Porträtteil stellt der Autor die Pflanzen nach ihrer Verwandtschaft vor, was den Vergleich ähnlicher Pflanzen erleichtern soll, um die richtige Gruppe mit den passenden Kulturansprüchen zu finden. Ein Bestimmungsschlüssel erleichtert die Zuordnung einer Pflanze zu einer Gruppe. Reihenüblich sind wichtige Hinweise in extra Kästchen hervorgehoben ("Immer mit der Ruhe", "Allerhöchste Zeit", "Häufige Fehler", "Gut zu wissen")
Der Ratgeber zeigt, wie sich mithilfe einer schonenden Bodenbearbeitung einjährige Sommerblumen im Naturgarten integrieren lassen und in Kombination mit Dauerbepflanzungen gute Pflanzengesellschaften und artenreiche Lebensräume entstehen.
Gartenhecken planen, gestalten und kultivieren. Aus einer Fülle von Gehölzen, die uns bei der Gestaltung von Hecken zur Verfügung stehen, lassen sich vielfältige Hecken zaubern. Die wenigsten wissen jedoch um den Variantenreichtum bei Hecken und ihre gestalterischen Möglichkeiten im naturnahen Garten Bescheid.
Seit tausenden von Jahren werden Obstgehölze angebaut und genutzt. An Beliebtheit haben die leckeren Früchte seitdem nichts verloren; im Gegenteil. Obst ist nach wie vor gesund, aromatisch und vielseitig, was die Verwendung angeht. Neben den klassischen Obstarten gibt es noch viel mehr zu entdecken und im Garten auszuprobieren. Kiwi, Sanddorn, Berberitze und Schneeball sind genauso attraktiv wie Feige und Gojibeere. Und das sich erwärmende Klima macht es mancherorts sogar möglich, dass auch Exoten wie der Granatapfel kultiviert werden können. Mit neuen und alten Arten und Sorten bereichern Sie die eigene Obstvielfalt, so müssen Sie kaum noch auf Obst aus fernen Ländern im Supermarkt zurückgreifen. Daneben wird auch die Vielfalt im Garten gefördert und das ist nicht nur im naturnahen Garten von besonderer Bedeutung. Im vorliegenden Buch werden Obstraritäten vorgestellt und Tipps zum Anbau und zur Pflege gegeben.
Pflanzen kennen - Kinder schützen ; Mit Pflanzenkompass extra!
128 Seiten
5 Lesestunden
Speziell auf die Informationsbedürfnisse von Eltern zugeschnittener Ratgeber zu 29 typischen Giftpflanzen in Haus und Garten. Bietet Hinweise zur Wirkungsweise der verschiedenen Gifte, Begründungen, warum Kinder mit den Pflanzen in Kontakt kommen könnten, und Empfehlungen für Erste-Hilfe-Maßnahmen