Gerhard Begrich Reihenfolge der Bücher




- 2013
- 2011
Kloster Drübeck
- 63 Seiten
- 3 Lesestunden
Zum 1050. Jahrestag von Kloster Drübeck 2010 werden die Epochen der Entwicklung vom hochmittelalterlichen Frauenstift über die Blütezeit als Kloster und die nachreformatorische Einrichtung als evangelisches Stift neben der fürstlichen Klosterdomäne dargestellt. Die romanische Klosterkirche und die spätbarocken Anlagen des Stifts sind Schwerpunkte der Betrachtung.
- 2006
Wie in keinem anderen Buch werden hier großartige Zeugnisse einer Epoche in einzigartiger Weise zusammengeführt - Bilder der Drübecker Altardecke kombiniert mit wertvollen Texten der hl. Getrud von Helfta.
- 2003
Das Gilgamesch-Epos gehört zur Weltliteratur. Wir lesen es jedoch nicht aus Gründen der Bildung, sondern weil wir Angst haben um die Zukunft der Welt. Auch wir suchen, mit Gilgamesch, das Leben, was heute mehr denn je Überleben heißt.Denn das macht Weltliteratur Ihre Fragen und Einsichten sind weder an Zeiten noch an Ländergrenzen gebunden, aber an die Existenz des Menschen in seiner Welt. Die Sonne von Uruk, der Stadt Gilgameschs, scheint auch auf uns.Das Epos. Nacherzählt und kommentiert von Gerhard Begrich.