Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Katharina Maier

    Die deutschsprachige Minimal- und Mikrogeschichte von 1945 bis zur Gegenwart
    Deutschkompetent für Dummwortverbraucher
    Die besten Lebensweisheiten der Welt
    Sternenglut - Reisen ins Grenzenlose. Science-Fiction Anthologie
    Sternenglut - Ein Raum voller Welten. Science-Fiction Anthologie
    Ich lebe, um zu schreiben
    • Ich lebe, um zu schreiben

      Schriftstellerinnen von 1800 bis heute – porträtiert von Katharina Maier

      4,3(3)Abgeben

      Die Literatur ist weiblich, Schriftsteller sind männlich. So jedenfalls lautete lange Zeit das Credo der gebildeten Welt. Vor allem im 19. Jahrhundert galt eine Frau, die nicht nur schrieb, sondern sogar veröffentlichte, als anrüchig. Und doch haben Frauen in den letzten 200 Jahren der Literatur ihren Stempel aufgedrückt. Schriftstellerinnen wie Jane Austen, Astrid Lindgren, Agatha Christie und Isabel Allende gehören zu den meistgelesenen aller Zeiten. Visionärinnen wie Emily Dickinson, Virginia Woolf und Ingeborg Bachmann sind Leitsterne der modernen Literatur. Und Namen wie George Sand, Simone de Beauvoir und Gertrude Stein stehen beispielhaft für die Selbstbehauptung schreibender Frauen in einer sich verändernden Welt. Dieses Buch stellt das Leben und Schreiben bedeutender Schriftstellerinnen und Dichterinnen der letzten zwei Jahrhunderte vor. In kompakten Einzelporträts werden Persönlichkeit und Werk dieser außergewöhnlichen Literatinnen greifbar. Von Bettina von Arnim über Else Lasker-Schüler und Sylvia Plath bis hin zu J. K. Rowling wird eine weibliche Literaturgeschichte erzählt.

      Ich lebe, um zu schreiben
    • In Band 3 der Bestseller-Reihe der „Sternenglut-Crew“ erleben die Charaktere spannende Space-Opera-Geschichten. Themen wie Identität, Zukunftsangst und die Grenzen zwischen Mensch und Maschine werden erforscht. Begleitet sie auf einer fantastischen Reise durch geheimnisvolle Welten und entdeckt, was es bedeutet, Mensch zu sein.

      Sternenglut - Ein Raum voller Welten. Science-Fiction Anthologie
    • Begleitet die Crew der „Sternenglut“ auf aufregenden Reisen durch den Weltraum, wo ihr auf Abenteuer, mutige Mütter und unerwartete Helden trefft. Erforscht Fragen über das Überleben der Menschheit und entdeckt, wer die Sterne schützt. Wer ist Professor Engelkraut?

      Sternenglut - Reisen ins Grenzenlose. Science-Fiction Anthologie
    • Lebensweisheiten überbrücken die Abgründe von Zeit und Subjektivität und wenden sich dem Allgemein-Menschlichen zu. Sie geben uns Orientierung, lassen uns einen Blick auf den Grund der Dinge werfen oder holen uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Aus reicher Erfahrung oder momenthafter Erkenntnis entsprungen, lassen uns Lebensweisheiten für einen Augenblick innehalten und reißen uns aus der alltäglichen Akzeptanz des Lebens als Selbstverständlichkeit.

      Die besten Lebensweisheiten der Welt
    • Sind Sie „deutschkompetent“? Was ist eine „Tigerentenkoalition“, was passiert bei bei einer „Finanzkernschmelze“, woher kommt der „Wüstenstrom“ und wie betreibt man „Datenhamstern“? Wortneuschöpfungen wie diesen geht das vorliegende Buch nach und macht sich auf die Spur der Neuentwicklungen der deutschen Sprache. Von Ärztehopping bis Zickenkrieg, vom Zukunftsvertrag bis zum Adultismus enthält dieses kleine Wörterbuchaktuellste Wortkreationen genauso wie fest etablierte Ausdrücke, deren noch zartes Alter häufi ger Gebrauch schon hat vergessen lassen. So findet man hier vertraute Alltagsbegriffe und Schlagwortedes Zeitgeschehens neben teils skurrilen Wortakrobatsstücken, die die kreative Kraft und dieIntegrationsfähigkeit der deutschen Sprache dokumentieren. Prägnant, interessant undzuweilen amüsant präsentiert dieses Buch die deutschen Worte des 21. Jahrhunderts.

      Deutschkompetent für Dummwortverbraucher
    • Die deutschsprachige Minimal- und Mikrogeschichte von 1945 bis zur Gegenwart

      Gattungstheoretische Erkenntnisse anhand kognitionstheoretischer und textstruktureller Analysen

      Minimal- und Mikrogeschichten sind moderne Möglichkeiten der Erzählung mit sparsamen sprachlichen Mitteln. Ihre Erzählökonomie erbringt dennoch oder gerade wegen ihrer Kürze und Prägnanz eine hohe Wirkungsintensität. Die Herstellung, Konturierung und Durchbrechung von Bezugsrahmen verlangt dem Rezipienten Co-Autorenschaft ab, Auseinandersetzung mit seinen gewohnten Frames, seinen gewohnten Bezugsrahmen. So verursacht der Vergleich der fiktiven Realität des kurzen Textes mit den eigenen Erfahrungen des Lesers Brüche im geläufigen Wirklichkeitsverständnis und regt zum Nachdenken an. Erkenntnis wird rasch gewonnen – mit so geringem wie nur möglichen sprachlichen Aufwand. Die Auseinandersetzung mit Mikro- und Minimalgeschichten lohnt sich nicht nur für Sprach- und Literaturwissenschaftler*innen, sondern ebenso für Gestalter*innen von Radiosendungen, Zeitungen, Werbetexten, Plakaten etc.

      Die deutschsprachige Minimal- und Mikrogeschichte von 1945 bis zur Gegenwart
    • Moderne Helden

      Welten retten mit Old Shatterhand, Superman, Gandalf, Mr. Spock und Sherlock Holmes

      • 464 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Karl May schrieb Heldengeschichten und Heldengeschichten beschreiben unser Jahrhundert. Wie viel die May-Helden mit den Superhelden unserer Zeit gemein haben, deckt Katharina Maier in detektivischer Sherlock-Holmes-Manier in ihrem neuen Buch auf und zeigt die vielen verblüffenden Parallelen zwischen den ikonischen Figuren der Reiseerzählungen und den DC- und Marvel-Helden, tapferen Hobbits und Halb-Vulkaniern.

      Moderne Helden
    • „Lebe wohl und bleibe mir unwandelbar gewogen, wie ich auch Dich über Stock und Stein im Herzen zu tragen hoffe.“Gottfried Keller an seinen Studienfreund, den Maler Salomon HegiGute Freunde sind das vielleicht Wichtigste auf der Welt – und das war schon immer so. Goethe und Schiller, Friedrich der Große und Voltaire, Rilke und Rodin, Ludwig II. von Bayern und Wagner – immer wiederhaben tiefe Freundschaften zwischen Künstlern, Politikern, Philosophen und anderen großen Männern unsere Geschichte und Kultur entscheidend mitgeprägt. Meist stiller, aber nicht weniger bedeutend, waren die Freundschaften großer Frauen wie Bettina von Arnim, Catharina Elisabeth Goethe, Cosima Wagner und Rosa Luxemburg zueinander oder zu berühmten Männern, die sich von ihnen inspirieren ließen. Die Höhen und Tiefen solcher großen Freundschaften haben in vergangenen Jahrhunderten Eingang in zahl-reiche Briefe gefunden, die mal von tiefsten Gefühlen, mal von kleinen, rührenden oder auch witzigen Alltäglichkeiten berichten. Diese Freundschaftsbriefe geben uns Einblick in eine Welt, in der all die wunderbaren Seiten des Freunde-Seins inniger und dauerhafter Ausdruck fanden, als das in unserer flüchtigen, elektronischen Zeit oft üblich ist.

      Große Briefe der Freundschaft
    • Was willst du einmal werden? Auf diese Frage wissen kleine Kinder meist eine Antwort. Wenn es dann aber an Ausbildung oder Studium geht, brauchen viele junge Leute eine Orientierung. Wohin soll mich mein Weg führen? Was ist mein Lebensziel, meine Berufung? Katharina Maier hat Menschen gefragt, die ihren Weg gefunden haben, Menschen, die ihre Talente nutzen. Sie arbeiten als Hufschmiedin und als Koch, als Theaterleiter, Masseurin und Konzertgitarrist. Und sie haben eines gemeinsam: Ihr Beruf macht sie glücklich.

      Finde deinen Weg
    • Osten und Westen haben den Europäer seit jeher gleichermaßen fasziniert. Und wodurch lässt sich eine Kultur besser verstehen als durch die Werke ihrer großen Dichter und Schriftsteller? Das vorliegende Buch möchte schlaglichtartig sowohl die amerikanische als auch die uns bei weitem ferner liegende asiatische Literatur be- leuchten, indem es deren berühmteste Vertreter vorstellt – von dem großen Inder Kâlidâsa aus dem 4. Jahrhundert bis zum ersten türkischen Nobelpreisträger Orhan Pamuk im Jahr 2006, von Chinas Dichtergott Du Fu bis zur US-Ikone Mark Twain, von der überragenden kanadischen Gegenwartsautorin Margaret Atwood bis zur chilenischen Geisterhaus-Verfasserin Isabel Allende.

      Die großen Literaten der Welt