Schmuggel, Teeraub und versuchter Mord - all das ist für Richterin Herrad leider nichts Ungewöhnliches. Diesmal allerdings sind die Hauptverdächtigen alte Bekannte ihres Mannes Wulfila. So droht bald die Vergangenheit die Gegenwart zu überschatten, während sich Gespenster in die Welt der Lebenden einmischen und immer mehr darauf hindeutet, dass vielleicht sogar Dämonen die Hörner im Spiel haben ... Ein neuer Roman aus Aquae Calicis, der unabhängig von seinem Vorgänger Tricontium gelesen werden kann.
Maike Claußnitzer Bücher






Siegfried, den Drachentöter, kennt jeder – doch woher? Im Nibelungenlied ist dem Drachenkampf des Helden nur eine einzige Strophe gewidmet. Wie lebendig bis in die Frühe Neuzeit aber eine andere Erzähltradition um Siegfrieds Jugendabenteuer war, zeigt Das Lied vom Hürnen Seyfrid. Mitreißend und humorvoll schildert es das Leben des ungestümen Seyfrid. In mehreren Bewährungsproben reift der Königssohn zum gottgesandten Retter der von einem Drachen entführten Krimhild heran. Trotz des christlichen Erlösungsmotivs steht statt Erbauung Unterhaltung im Vordergrund, wenn der in jeder Hinsicht schlagfertige Held Kämpfe gegen einen Riesen und allerlei Ungeheuer besteht. Zu seiner Zeit wohl nicht zuletzt deshalb populärer als das Nibelungenlied, wurde der Hürnen Seyfrid in der Forschung lange unverdient an den Epen des Hochmittelalters gemessen. Dabei hat er als eigenständige Dichtung und in seinen Bezügen zur altnordischen Überlieferung mehr als genug zu bieten. Die Neuedition folgt dem ältesten erhaltenen Druck und reproduziert dessen Illustrationen. So können heutige Leserinnen und Leser nacherleben, wie Seyfrid um 1530 sein Publikum in Wort und Bild begeisterte.
Prinz Sophos ist sich der Gefahren seines Lebens bewusst und wurde darauf vorbereitet, seine Familie zu schützen. Doch als er entführt wird, beginnt ein Abenteuer, das nicht nur sein Leben und das seiner Freunde, sondern auch die Geschicke der ganzen Welt beeinflussen könnte.
Spannende All-Age-Fantasy über die Zwillinge Eliot und Fiona Post, die am Vorabend ihres fünfzehnten Geburtstags ihre außergewöhnliche Herkunft entdecken: Ihre Mutter ist eine unsterbliche Göttin, ihr Vater ein gefallener Engel. Ihre besondere Abstammung verleiht ihnen einzigartige Kräfte, die die Weltordnung beeinflussen können.
Kaiser Chien Hua befindet sich auf der Flucht vor Rebellen und muss sich auf die Insel Taishu zurückziehen – wo die Jade abgebaut wird, der er seine übernatürlichen Fähigkeiten verdankt. Hier will er sich und die Seinen gegen die Usurpatoren verteidigen. Doch vor der Insel liegt ein Drache mit Feuer und Magie an den Meeresgrund gekettet. Und der Mönch, der für die Kontrolle über den Drachen mit großem Schmerz bezahlt, ist seines Leidens überdrüssig …
In einer post-apokalyptischen Welt findet Dr. Chris Welsh in Valle de Bravo Zuflucht. Rosa Cortez, die die Siedlung leitet, erlaubt ihm zu bleiben, obwohl sie sich gegen ihre Anziehung wehren muss. Gemeinsam stellen sie sich Plünderern und Herausforderungen, während sie lernen, ihre Vergangenheit zu überwinden und ihre Liebe zu stärken.
Marikani ist die einzige Hoffnung des Türkisvolks, das seit Jahrhunderten in Knechtschaft lebt. Sie wird als Inkarnation der Göttin Ayesha gesehen, die ihren verfluchten Kindern die Freiheit zurückbringen soll.
Vic, eine mutige Freiheitskämpferin, will Leiland von Herzog Korta befreien. Prinzessin Eline ist jedoch mehr an Vics Heilkünsten interessiert, um ihre Schwester von einer Schlafkrankheit zu heilen. Vic ist bereit, sich in Gefahr zu begeben, um ihrer totgeglaubten Schwester zu helfen.
Billi SanGreal kämpft gegen gut organisierte Werwölfe, die eine Eiszeit herbeiführen wollen, um die Menschheit zu schwächen. Um die Welt zu retten, muss sie das Vertrauen des geheimnisvollen Iwan Romanow gewinnen, doch das könnte sie mehr kosten als nur ihr Leben.

