Maike Claußnitzer Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2024
- 2024
Als ein Torfschuppen im Moor bei Castra Nova einstürzt, glaubt die Stadt an einen Unfall. Richterin Herrad, die andere Sorgen hat, wird durch ihren Bekannten Ivar auf Verdächtiges aufmerksam. Schnell wird klar, dass der Einsturz absichtlich war. Herrad steht vor der Frage, ob es klug ist, die Wahrheit zu enthüllen.
- 2023
Nicht jeder, der ein Heldenlied verdient hätte, bekommt auch eines. Wer dunkle Machenschaften in der Hofkanzlei aufdeckt, an alten Feinden keine Rache nimmt oder einem Geist hilft, sich Gehör zu verschaffen, bleibt also vielleicht unbesungen - aber ist das wirklich von Nachteil? Vier Geschichten laden ein zu einem Besuch in einer verzauberten Welt.
- 2021
Ein Kirchendieb wird auf frischer Tat ertappt, schweigt jedoch über seine Motive. Ardeija, der Hauptmann der Hochgerichtswachen, nimmt die Ermittlungen auf. Aber wem kann er dabei trauen, wenn der langjährige Gerichtsschreiber gefährliche Geheimnisse hat, die bescheidene Nachbarin auf einmal einen verdächtig kostbaren Mantel besitzt und selbst auf die ortsansässigen Geister nur bedingt Verlass ist? Ein neues Abenteuer in Aquae Calicis beginnt.
- 2019
Schmuggel, Teeraub und versuchter Mord - all das ist für Richterin Herrad leider nichts Ungewöhnliches. Diesmal allerdings sind die Hauptverdächtigen alte Bekannte ihres Mannes Wulfila. So droht bald die Vergangenheit die Gegenwart zu überschatten, während sich Gespenster in die Welt der Lebenden einmischen und immer mehr darauf hindeutet, dass vielleicht sogar Dämonen die Hörner im Spiel haben ... Ein neuer Roman aus Aquae Calicis, der unabhängig von seinem Vorgänger Tricontium gelesen werden kann.
- 2019
Siegfried, den Drachentöter, kennt jeder – doch woher? Im Nibelungenlied ist dem Drachenkampf des Helden nur eine einzige Strophe gewidmet. Wie lebendig bis in die Frühe Neuzeit aber eine andere Erzähltradition um Siegfrieds Jugendabenteuer war, zeigt Das Lied vom Hürnen Seyfrid. Mitreißend und humorvoll schildert es das Leben des ungestümen Seyfrid. In mehreren Bewährungsproben reift der Königssohn zum gottgesandten Retter der von einem Drachen entführten Krimhild heran. Trotz des christlichen Erlösungsmotivs steht statt Erbauung Unterhaltung im Vordergrund, wenn der in jeder Hinsicht schlagfertige Held Kämpfe gegen einen Riesen und allerlei Ungeheuer besteht. Zu seiner Zeit wohl nicht zuletzt deshalb populärer als das Nibelungenlied, wurde der Hürnen Seyfrid in der Forschung lange unverdient an den Epen des Hochmittelalters gemessen. Dabei hat er als eigenständige Dichtung und in seinen Bezügen zur altnordischen Überlieferung mehr als genug zu bieten. Die Neuedition folgt dem ältesten erhaltenen Druck und reproduziert dessen Illustrationen. So können heutige Leserinnen und Leser nacherleben, wie Seyfrid um 1530 sein Publikum in Wort und Bild begeisterte.
- 2017
Das Abenteuer ist vorbei, zumindest wenn es nach der Kriegerin Lucardis geht. Nach einer gefahrvollen Reise hat sie genug damit zu tun, in ihrer Heimat wieder Fuß zu fassen. Doch als sie ein Pferd, das ihr nicht gehört, gegen einen versklavten Sänger eintauscht, steht sie bald vor ganz neuen Schwierigkeiten. Denn mit Audoin hat es mehr auf sich, als er selbst ahnt, und so bekommen es die beiden nicht allein mit hungrigen Greifen, einem Fluch und ungesühntem Unrecht zu tun, sondern auch mit der berüchtigten Söldnerin, die sich Ratte nennt.
- 2015
Kleine Greifen sind geschickt darin, Futter und Wärme zu finden, während sie in einer gefährlichen Welt leben, in der Kriegerinnen und Diebe agieren. Fünf Geschichten bieten einen spannenden Ausflug nach Aquae Calicis, wo auch die Toten nicht in Ruhe bleiben.
- 2013
In einer post-apokalyptischen Welt findet Dr. Chris Welsh in Valle de Bravo Zuflucht. Rosa Cortez, die die Siedlung leitet, erlaubt ihm zu bleiben, obwohl sie sich gegen ihre Anziehung wehren muss. Gemeinsam stellen sie sich Plünderern und Herausforderungen, während sie lernen, ihre Vergangenheit zu überwinden und ihre Liebe zu stärken.

