Der Klassiker zum Wiederentdecken: Mit seinem Weltbestseller revolutionierte der Bergsteiger und Schriftsteller Jon Krakauer die Abenteuerliteratur – und läßt Spannung und Faszination, Fassungslosigkeit und blankes Entsetzen eins werden. Im Mai 2006 jährt sich zum zehnten Mal die Tragödie in über 8000 Meter Höhe, die zwölf Menschenleben kostete und eine wahre Lawine an Everest-Büchern lostrat. Jon Krakauers packende Reportage »In eisige Höhen« wurde zum Symbol erzählender Sachbuch-Bestseller, der Autor, der die Expedition begleitet und ihr fatales Scheitern hautnah miterlebt hatte, zum Inbegriff des bergsteigenden Schriftstellers, des reflektierenden Abenteurers. Sein Meisterwerk vermittelt eindrucksvoll die menschliche Dimension, prangert die Kommerzialisierung des Everest an und setzte damit eine Diskussion über die Mißstände des Extrembergsteigens in Gang, die bis heute anhält. Jetzt erscheint Krakauers Weltbestseller, der mit dem IMAX®-Film »Gipfel ohne Gnade« auch auf deutsch ein Riesenerfolg wurde, in einer gründlich überarbeiteten Ausgabe.
Jon Krakauer Bücher
Jon Krakauer ist ein amerikanischer Schriftsteller und Bergsteiger, der für seine fesselnden Berichte aus dem Outdoor- und Bergsteigermilieu gefeiert wird. Seine Arbeit befasst sich mit der Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes und der tiefen Anziehungskraft der natürlichen Welt. Durch lebendige Prosa und sorgfältige Recherche entführt er den Leser in abgelegene und herausfordernde Landschaften und erforscht Themen wie Risiko, Besessenheit und Überleben.







Er gehört zur Crème de la Crème des investigativen Journalismus in Amerika – der Bestsellerautor Jon Krakauer schrieb zahlreiche Reportagen und Essays für Magazine wie The New Yorker, Outside oder das Smithsonian. Dieser Band vereint neun dieser packenden Storys und offenbart das breite Spektrum seiner einzigartigen Berichterstattung. Krakauer versetzt uns in atemberaubende und faszinierende Situationen: in eine dramatische Lawinenkatastrophe am Everest, an den Ort eines drohenden Vulkanausbruchs oder in eine Höhle in Mexiko, in der Bedingungen wie auf dem Mars herrschen. Blendend recherchiert und von mitreißender Lebendigkeit zeugt diese Sammlung von Krakauers Liebe zu wilder Natur und seiner unermüdlichen Suche nach der Wahrheit.
Pat Tillman, der umschwärmte Footballstar, lehnt einen Millionenvertrag ab und zieht für sein Land in den Krieg. Der 27-Jährige ist der berühmteste Freiwillige der US-Army. Als er in Afghanistan fällt, instrumentalisiert das Pentagon seinen Tod, man macht ihn zum Helden. Doch die Wahrheit kommt immer ans Licht: Beststeller-Autor John Krakauer erzählt mit einmaliger Kraft und Authentizität vom tragischen Schicksal eines jungen Mannes, der nie ein Held sein wollte. Und von der ganzen Wirklichkeit des Krieges.
Auf den Gipfeln der Welt
- 290 Seiten
- 11 Lesestunden
Der Autor des Weltbestsellers »In eisige Höhen« berichtet in zwölf brillanten Reportagen von seinen gefährlichen Leidenschaften: dem Everest und dem K2, dem Montblanc und der berüchtigten Eiger-Nordwand, vom Canyoning in wilden Schluchten und von seiner erfolgreichen Solobesteigung des Devils Thumb in Alaska. Er erzählt von berühmten Bergsteigern, die für ihre Passion ihr Leben aufs Spiel setzen, und macht verständlich, worin die Faszination der Berge besteht. »Allesamt spannende und interessante Geschichten, oft mit ungewöhnlichen Perspektiven, Humor und jenem ironischen Unterton, der aus >Helden< wieder Menschen macht und damit das >Abenteuer< erst plausibel.« Frankfurter Allgemeine Zeitung
Mord im Auftrag Gottes
- 446 Seiten
- 16 Lesestunden
Als Allen Lafferty am Abend des 24. Juli 1985 nach Hause kam, war die Haustür abgeschlossen, und drinnen plärrte der Fernseher. Wenig später fand er seine Frau Brenda auf dem Küchenfußboden liegend - mit durchgeschnittener Kehle. Seine Tochter Erica lag reglos und blutüberströmt in ihrem Kinderbettchen. Ausgehend von diesem grausigen Doppelmord, zu dem sich Allens Brüder Ron und Dan Lafferty bekannten, untersucht Jon Krakauer den Ursprung religiösen Fanatismus. Die Laffertys sind Mormonen aus Utah, und ihr Prophet verbietet ihnen Fernseher und Zeitungen, Musik und Alkohol. Den Auftrag zu diesem Mord jedoch haben sie von Gott bekommen. Jon Krakauer schildert die Geschichte dieser erst 170 Jahre alten Religion. Mit heute elf Millionen Mitgliedern werden die Mormonen bis zum Ende dieses Jahrhunderts eine der größten Religionsgemeinschaften der Erde sein. Diese glänzende Reportage zeigt, wie bedrohlich es sein kann, wenn Menschen glauben, einen direkten Draht zu Gott zu haben.
Im August 1992 wurde die Leiche von Chris McCandless im Eis von Alaska gefunden. Wer war dieser junge Mann, und was hatte ihn in die gottverlassene Wildnis getrieben? Jon Krakauer hat sein Leben erforscht, seine Reise in den Tod rekonstruiert und ein traurig-schönes Buch geschrieben über die Sehnsucht, die diesen Mann veranlasste, sämtliche Besitztümer und Errungenschaften der Zivilisation hinter sich zu lassen, um tief in die wilde und einsame Schönheit der Natur einzutauchen. – Verfilmt von Sean Penn mit Emile Hirsch.
In eisige Höhen, von Jon Krakauer / Arbeit an einem Wunder, von Mahlon Johnson und Joseph Olshan / Verschlussache BND, von Udo Ulfkotte / Man nennt mich Mama Daktari, von Anne Spoerry
Into Thin Air. A Personal Account of the Mount Everest Disaster
- 432 Seiten
- 16 Lesestunden
Classic Krakauer
After the Fall, Mark Foo's Last Ride and Other Essays from the Vault
- 174 Seiten
- 7 Lesestunden
The gripping articles in Classic Krakauer , originally published in periodicals such as The New Yorker , Outside , and Smithsonian , display the singular investigative reporting that made Jon Krakauer famous—and show why he is considered a standard-bearer of modern journalism. Spanning an extraordinary range of subjects and locations, these articles take us from a horrifying avalanche on Mt. Everest to a volcano poised to obliterate a big chunk of greater Seattle at any moment; from a wilderness teen-therapy program run by apparent sadists to an otherwordly cave in New Mexico, studied by NASA to better understand Mars; from the notebook of one Fred Beckey, who catalogued the greatest unclimbed mountaineering routes on the planet, to the last days of legendary surfer Mark Foo. Rigorously researched and vividly written, marked by an unerring instinct for storytelling and scoop, the pieces in Classic Krakauer are unified by the author’s ambivalent love affair with unruly landscapes and his relentless search for truth.



