Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Konrad Lorenz

    7. November 1903 – 27. Februar 1989

    Konrad Lorenz war ein österreichischer Zoologe und gilt als einer der Begründer der modernen Ethologie. Er widmete sich dem Studium des instinktiven Verhaltens von Tieren, insbesondere von Graugänsen und Dohlen. Lorenz wurde weithin bekannt für seine Darstellungen des Prägens (Imprinting), dem Prozess, bei dem Jungvögel instinktiv eine Bindung an das erste sich bewegende Objekt eingehen, das sie nach dem Schlüpfen wahrnehmen. Seine Forschungsarbeit, oft in Zusammenarbeit mit Nikolaas Tinbergen, legte den Grundstein für die Ethologie als eigenständige biologische Disziplin.

    Konrad Lorenz
    Eigentlich wollte ich Wildgans werden
    Das sogenannte Böse
    Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen : Ungek. Ausg.
    Die Rückseite eines Spiegels.Versuch einer Naturgeschichte menschlichen Erkennens
    Der Abbau des Menschlichen
    Die Naturwissenschaft vom Menschen
    • 2013

      'Dwarsläufer' ist ein kleiner Krebs mit seitlich orientiertem Fluchtverhalten und abwehrend erhobenen Zangen. Oder ein Schiff, das gefährlich Zickzack fährt. Beides trifft auf Kalle Franke zu. Er hetzt zwischen zwei Frauen hin und her und weicht seinen wachsenden Problemen aus, bis es knallt. Immer wieder schlingert sein Lebenskurs – erst in seiner Seefahrtszeit auf einem Hochseeschlepper, dann als Hamburger Maschinenbaustudent und WG-Bewohner. Nach seinem Kiez-Bestseller 'Rohrkrepierer' lässt Konrad Lorenz seinen Helden Kalle als jungen Mann die Seefahrt kennenlernen und die Aufbruchstimmung der 60er und 70er Jahre in den Wohngemeinschaften und Kneipen der Hamburger Studentenszene des Uni-Viertels erleben – und zeigt dabei, wie Liebe und Leidenschaft schonungslos ins böse Chaos führen können.

      Der Dwarsläufer
    • 2011

      Rohrkrepierer

      Eine Jugend auf St. Pauli

      Jeder erhält das Geschenk seiner Jugend, wenn man es denn ein Geschenk nennen kann. Eine Jugend „auf St Pauli“ in der Nachkriegszeit ist etwas Besonderes, besonders dreckig, hungrig, spießig und jenseits aller üblichen bürgerlichen Moralvorstellungen. 1940 bis 1962: vom Schwarzmarkt Ecke Reeperbahn und Talstraße, über die Mutprobe, nach der Schule durch die Herbertstraße zu rennen, bis zu Tante Hermine, St. Paulis erster Szenekneipe in der Hafenstraße. Es fehlen die Väter. Und die, die wieder auftauchen, sind kriegsbeschädigt, vor allem im Kopf. Die Mütter sind es, die den Kampf ums Überleben organisieren. Den Söhnen geht es ums Kino, um Jazz, um die Neugier auf Sexualität in einer Welt von Spießbürgern, Prostituierten, Zuhältern und Seeleuten. Kalle schildert sehr genau aus seinem Leben in diesem Milieu, er erzählt von seinen Erfolgen und Niederlagen und von seiner ersten, großen Liebe, die mit der Seefahrt nur schwer zu vereinbaren ist. Mit „Rohrkrepierer“ ist Konrad Lorenz ein fesselnder, authentischer Roman gelungen, der nicht nur die Hamburger begeistern wird.

      Rohrkrepierer
    • 2003

      Als Kind wollte er zuerst eine Eule sein, dann doch lieber eine Wildgans. Als 'Vater der Graugans' und als Begründer der Vergleichenden Verhaltensforschung wurde er schließlich weltberühmt und einer der einflußreichsten und zugleich umstrittensten Naturwissenschaftler des 20. Jahrhunderts: Konrad Lorenz, geboren 1903 in Wien. Seine Bücher wurden Bestseller, zu einer Autobiographie hinterließ er nur Fragmente. Zu seinem 100. Geburtstag erscheint erstmals auf deutsch ein autobiographischer Text, in dem er über sein Leben, seine Familie und seine Wissenschaft berichtet. Irenäus Eibl-Eibesfeldt analysiert die wissenschaftliche Bedeutung des Nobelpreisträgers. Wolfgang Schleidt, ebenfalls Schüler und Mitstreiter von Lorenz, schreibt über Konrad Lorenz in seiner Zeit und dabei auch über dessen immer wieder kontrovers diskutierte Rolle im 'Dritten Reich'.

      Eigentlich wollte ich Wildgans werden
    • 1998
    • 1998

      Viktor E. Frankl (1905–1997) hat die Logotherapie begründet. Dieses Buch ist ein Querschnitt durch seine Texte zur Psychotherapie. Frankls Frage nach dem Sinn des Lebens bleibt so aktuell wie seine Antworten darauf. 'Die Arbeiten von Frankl sind der wichtigste Beitrag zur Psychotherapie seit Freud.' Therapiewoche

      Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn
    • 1997

      Budoucnost je otevřená

      • 127 Seiten
      • 5 Lesestunden
      4,5(2)Abgeben

      Budoucí směřování světa je zcela závislé na hodnotách, kterými se lidstvo bude řídit. Skutečné hodnoty zosobňuje demokratická společnost, která je nejspravedlivějším existujícím společenským řádem.

      Budoucnost je otevřená
    • 1996
    • 1993