Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Stefan Korioth

    12. Juni 1960
    Juristische Kurz-Lehrbücher: Das Bundesverfassungsgericht
    Das Bundesverfassungsgericht
    Deutsche Verfassungsgeschichte
    Staatsrecht I
    • 2024

      Das Studienbuch behandelt das geltende Verfassungsprozessrecht. Dargestellt werden die Verfahrensgrundsatze und die Verfahrensarten vor dem Bundesverfassungsgericht. Auch auf seine Organisation und Arbeitsweise wird naher eingegangen. Besonderes Gewicht legt die Darstellung auf das Verhaltnis des Bundesverfassungsgerichts zu den europaischen Gerichten und den Landesverfassungsgerichten. Auerhalb des Prozessrechts wirft das Werk Fragen auf, die fur die Wirkungsweise verfassungsgerichtlicher Rechtsprechung von zentraler Bedeutung sind: Prufungsumfang Entscheidungsformen bei der Normenkontrolle Stellung des Bundesverfassungsgerichts im Gefuge der Staatsfunktionen Das Werk eignet sich fur Studenten ebenso wie fur Referendare, Rechtsanwalte und Richter

      Das Bundesverfassungsgericht
    • 2023

      Stefan Korioth vermittelt in dem vorliegenden Lehrbuch die Grundlagen und Grundzüge der deutschen Verfassungsentwicklung. Im Mittelpunkt stehen die geschriebenen Verfassungen seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Die auf Quellen gestützte Darstellung reicht bis zu der inzwischen mehr als siebzigjährigen Geschichte des Grundgesetzes. Anhand der vor den Verfassungen existierenden Normierungen politischer Ordnungen seit dem Mittelalter erklärt Stefan Korioth auch, wie es zu den Verfassungsbewegungen kam. Zudem zeigt er, welche Wendemarken, Brüche und Kontinuitätslinien der deutsche und europäische Weg der zunehmenden Verrechtlichung politischer Herrschaft aufweist.

      Deutsche Verfassungsgeschichte
    • 2018

      Das Lehrbuch vermittelt Studierenden aller Ausbildungsstufen einen kompakten Überblick über das Staatsorganisationsrecht. Die Neuauflage geht ausführlich auf aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ein. Am Ende des Buches findet sich ein umfangreiches Wiederholungskapitel, das mit Übersichten und Schemata sowie einer Zusammenstellung möglicher Prüfungsgegenstände aus dem Staatsorganisationsrecht der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung sowie die Erste Juristische Prüfung dienen soll.

      Staatsrecht I
    • 2012

      Juristische Kurz-Lehrbücher: Das Bundesverfassungsgericht

      Stellung, Verfahren, Entscheidungen : ein Studienbuch - 9. Auflage

      • 390 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Zum Werk Das Werk bietet eine umfassende Darstellung des Verfassungsprozessrechts, prägnant und leicht verständlich formuliert. Es behandelt die unterschiedlichen Verfahrensarten beim Bundesverfassungsgericht, seine Organisation und Arbeitsweise sowie die Verfahrensgrundsätze. Besonders beleuchtet werden die Entwicklung der Verfahrensarten, ihre Bedeutung in der Staatspraxis sowie der enge Zusammenhang von Verfassungsprozessrecht und materiellem Verfassungsrecht. Außerhalb des engeren Prozessrechts behandelt das Werk Fragen, die für die Wirkungsweise verfassungsgerichtlicher Rechtsprechung von zentraler Bedeutung sind: - Normenkontrolle - Überprüfungsumfang der verfassungsgerichtlichen Rechtsprechung - Entscheidungsformen des Gerichts - Stellung des Bundesverfassungsgerichts im Gefüge der Staatsfunktion. Vorteile auf einen Blick - übersichtliche Darstellung des Verfassungsprozessrechts - transparente Aufbereitung der möglichen Verfahrensarten - klare und verständliche Wissensvermittlung - Klausurschemata Zielgruppe Für Studierende, Referendare, Rechtsanwälte, Richter.

      Juristische Kurz-Lehrbücher: Das Bundesverfassungsgericht