Schaper Michael Bücher






Diese GEO Epoche Kollektion Ausgabe taucht ein in längst vergangene Zeiten und lässt das Erbe von uralten und kriegerischen Zivilisationen wieder aufleben. Willkommen in der magischen Welt der Germanen und Wikinger. Dorf der Pioniere - Um 50 v. Chr. erreichen Siedler die Wesermarsch, die ihnen fruchtbare Böden bietet. Doch 500 Jahre lang erschweren Stürme und Fluten die Besiedlung. Runen - Die Germanen erschaffen ein mysteriöses Zeichensystem um sich zu verständigen. Bis heute sind die Bedeutungen der Runen unklar. Reise nach Walhall - Die Germanen verehren Götter, welche auch ihre Nachfahren, die heidnischen Wikinger Jahrhunderte später anbeten werden. Tod aus dem Norden - Als die Drachenschiffe der Wikinger an den europäischen Küsten landen, beginnt ihr Raubzug durch Europa. Zu ihren ersten Zielen gehört ein englisches Kloster. Metropole zwischen den Meeren - An der Kreuzung zweier wichtiger Handelsruten liegt Haithabu - und dominiert mit seinem Hafen 300 Jahre lang den Handel zwischen Nord -und Ostsee. Kurs auf Vinland - Die Wikinger besiedeln ab 870 zunächst Island und dann Grönland. Doch als Leif Eriksson mit seiner Mannschaft Amerika erreicht, gelingt es ihnen nicht, Fuß zu fassen.
Im Jahr 221 v. Chr. wird in Ostasien eine Großmacht begründet. Der erste Kaiser von China eint das Land - und errichtet ein Reich, das den Rest der Welt lange Zeit hinter sich lassen wird, Gedruckte Bücher, Papiergeld, Explosionswaffen, Manufakturen: Über all dies verfügen die Chinesen Jahrhunderte vor allen anderen Völkern. Doch dann wendet sich das Imperium von der Welt ab. Es erstarrt im Inneren, wird schließlich von westlichen Staaten gedemütigt. Die Fremden zwingen dem Reich der Mitte mit Gewalt ihren Willen auf und treiben es in den Abgrund. Bis Revolutionäre 1912 die letzte Kaiserdynastie stürzen.
Über Jahrhunderttausende sind steinerne Waffen und Werkzeuge das höchste Gut des Menschen. Als Jäger und Sammler zieht er mit Faustkeil und Speer umher, ein archaisches Wesen, das allein darauf bedacht ist, in rauer Natur zu überleben. Dann aber, vor rund 40.000 Jahren, vollzieht sich im eiszeitlichen Europa eine kulturelle Explosion. Die Steinzeitmenschen erschaffen filigrane Kunstwerke und opulente Höhlenmalereien, entwickeln aufwendige Rituale. Und nutzen ihre geistige Schöpfungskraft schließlich, um als Bauern sesshaft zu werden: Mit der Erfindung von Ackerbau und Viehzucht beginnt um 9.000 v.Chr. eine alles umstürzende Epoche, die Dörfer und erste Städte hervorbringt, mystische Großbauten und weite Handelsnetze. Und so dämmert am Ende der Steinzeit nach und nach jene Welt heraus, in der wir heute leben.
Der Kalte Krieg ist ein abgeschlossenes Kapitel der Geschichte - das lehrt die einschlägige historische Fachliteratur, und so erzählt GEO Epoche es auch in dieser Ausgabe. Doch nun scheinen sich die Anzeichen dafür zu mehren, dass der Kalte Krieg in Wirklichkeit nicht im Dezember 1991 mit der Selbstauflösung der UdSSR endete, sondern nach einer kurzen Tauwetter-Phase jetzt fortgesetzt wird.
Die GEO EPOCHE-DVD enthält 3 Folgen des Films „Vietnam – Krieg ohne Fronten“ (Arbeitstitel): „Wir werden dieses gottverdammte Land dem Erdboden gleichmachen“, so Richard Nixon am 2. Juni 1971. Die Wut des US-Präsidenten gilt dem Land Vietnam, wo die USA seit 1964 in einen aufreibenden Abnutzungskrieg verwickelt sind. Zu keiner anderen Zeit und an keinem anderen Ort wurden derart viele Vernichtungsmittel eingesetzt wie in Vietnam. Die Dokumentation zeigt die Hintergründe der Tragödie in Südostasien. Teil 1 „Der Weg in den Krieg“ Teil 2 „Apokalypse Vietnam“ Teil 3 „Trauma Vietnam“



