Henri Charrière Reihenfolge der Bücher
- Papillon
Henri Charrière (* 16. November 1906 in Saint-Étienne-de-Lugdarès, Département Ardèche, Frankreich; † 29. Juli 1973 in Madrid, Spanien) war ein französischer Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seine beiden als autobiografische Romane vermarkteten Bücher Papillon und Banco.






- 1972
- 1972
- 1971
Nach 13 Sträflingsjahren 1946 aus der Strafkolonie von El Dorado im venezolanischen Dschungel entlassen fand der ehemalige Bagnosträfling äPapillonä in der ersten Zeit seiner neugewonnenen Freiheit die uneingeschränkte Unterstützung der einfachen armen Menschen dieses Landstrichs, die dem entlassenen Sträfling mit selbstverständlicher Barmherzigkeit begegneten.
- 1969
Papillon
Roman
Dieser Bestseller machte seinen Autor zum mehrfachen Tantieme-Millionär. Der ehemalige Tresorknacker und spätere Bagno-Sträfling, Ausbrecher und Totschläger schildert hier die Geschichte seines wüsten, abenteuerlichen Heldenlebens. Mag man auch in der Zwischenzeit ver-sucht haben, ihm den Ruhm, dieses Leben selber geführt zu haben, streitig zu machen, ihn einen erfindungsreichen Aufschneider genannt haben, »Papillon« bleibt ein faszinierender Erzähler.