Henning Ahrens erzählt in seinen Geschichten aus dem Hinterland der modernen Alltagsrealität. Seine modernen Balladen über Landschaft, Natur und Beziehungen sind voller Energie und Sprachfreude. Er verbindet alte lyrische Traditionen mit einer Mischung aus Satire und literarischer Sinnlichkeit.
Henning Ahrens Bücher






In grauer Vorzeit lebte ein Mädchen mit der Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen. Als es das Ende der Welt prophezeit, entwickeln Spezialisten eine Methode, die Erinnerungen daran in das Gedächtnis der Dinosaurier zu schmuggeln. Jahrmillionen später findet eine Expedition einen eingefrorenen Dinosaurier. Können die Menschen seine Erinnerungen reaktivieren?
Ein neuer Hercule-Poirot-Roman: Nach einem Dinner stirbt Pfarrer Babbington plötzlich. Wer könnte ein Motiv haben, den sanften Geistlichen zu ermorden? Hercule Poirot übernimmt die Ermittlungen.
Lauf Jäger lauf!
- 255 Seiten
- 9 Lesestunden
Ein Jäger wird gejagt - an Flucht ist nicht zu denken! Lauf Jäger lauf - so schrecklich-schön wie das Kinderlied ist auch der Roman von Henning Ahrens. Oskar Zorrow, unterwegs im ICE, erblickt aus dem Zugfenster einen Fuchs. Einem plötzlichen Impuls folgend, zieht er die Notbremse, um dem Tier hinterherzulaufen. Doch er wird selbst zum Gejagten und gerät in die Fänge einer Schar von Menschen, die sich die »Widergänger« nennen und auf einem Gutshof in der Nähe eines geheimnisumwitterten Nebellandes leben. An Flucht ist nicht zu denken, denn nur John Schmutz, der Kopf der Widergänger, vermag den Nebel, der alle Erinnerung auslöscht, zu durchqueren. Oskar Zorrow ist zum Ausharren gezwungen. Magie, Märchen, schauervolle Romantik? Henning Ahrens Roman besticht durch seine eigenwillige Sprache, seinen Reichtum an Bildern und durch seinen ernsthaften Witz. Ein literarisches Kammerspiel um Jäger und Gejagte, bei dem die wundersame Geschichte wie eine blankpolierte Kugel wirkt, die der Flinte des Autors entstammt.
Kira erlernt die Webkunst von ihrer verstorbenen Mutter und wird vom Rat der Weisen auserwählt, den Mantel des Sängers zu besticken. Zusammen mit Thomas und Jo stehen sie vor der Herausforderung, die Zukunft ihres Volkes zu gestalten, während Misstrauen und Angst ihre Freiheit bedrohen.
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021, dieser große Familienroman macht die Spuren deutscher Geschichte sichtbar. Seit sieben Generationen bewirtschaften die Leebs ihren Hof in Niedersachsen und kämpfen darum, das Familienerbe zu wahren, trotz aller historischen Umbrüche. Doch die Opfer, die jeder Einzelne bringen muss, bleiben oft unausgesprochen. Henning Ahrens erzählt die Geschichte dieser Familie und entwirft ein Panorama der ländlich-bäuerlichen Welt des 20. Jahrhunderts. Gerda Derking, die sich mit dem Sterben auskennt, hat jahrelang die Toten des Dorfes hergerichtet. Doch im August 1962 möchte sie die Tür am liebsten wieder schließen, als Wilhelm Leeb vor ihr steht – der Mann, der sie vor vielen Jahren verlassen hat, um eine andere Frau mit einer hohen Mitgift zu heiraten. Wilhelm, der als überzeugter Nazi in den Krieg zog, kehrte nach Jahren der Kriegsgefangenschaft zurück und war gegen Frau und Kinder hart, obwohl sie alles getan hatten, um Hof und Leben zu verteidigen. Jetzt zeigt sich auf seinem Gesicht ein Schmerz, der über das Erträgliche hinausgeht. Gerda ahnt, dass die Leebs ohne ihre Unterstützung nicht mit dieser Tragödie fertig werden können. In dieser epischen Familienchronik beleuchtet Ahrens die Verwundungen des vergangenen Jahrhunderts und erzählt mitreißend und empathisch vom Schicksal einer Familie.
Langsamer Walzer
Roman
Leise rieselt der Schnee auf die Winterstadt, die nach einem Krieg in Trümmern liegt. Und während ihre letzten Bewohner auf das Kriegsende warten, sucht ein Ghostwriter namens Schadhorst seine Liebste, sucht Commander Cœursledge seine Barbie, suchen die zwei Reporter Peter und Paul nach Interviewpartnern, sucht Dr. Walter Krock einen Rucksack, und Meta Jobst, Ex-Ikone des Infotainments, sucht mit ihrem Mann eine Herberge, in der sie ihr Kind zur Welt bringen kann. Die Wege all dieser Gestalten kreuzen sich in Nacht und Schnee oder im ›Terrain Taboo‹, der letzten Bar der Stadt. Henning Ahrens findet für den Leser einen Weg durch die verschneite Stadt, durch ein Labyrinth aus Tanz und Rausch, aus Verrat und Überlebenskampf, aus Gelüsten und Begierden. Galant führt er den Blick in die Mündungsfeuer menschlicher Leidenschaften, auf die Ruinen
In einem heißen Sommer verändert die Ankunft von Miranda Schmid im Dorf das Leben der Bewohner. Leidenschaft und Tragik entfalten sich zwischen den Dorfbewohnern, während der Wilde Mann Tiere tötet. Unerwartete Hilfe kommt von Mr. Allyours, dem Hasen, und seinem Freund, dem Reiher Fledgling McFeather.
Glantz und Gloria
"Ein Trip. Mit Illustrationen des Autors"
Ausgezeichnet mit dem Bremer Literaturpreis 2016 Ein wilder Reigen, ein irrwitziger Traum, eine deutsche Geschichte. Rock Oldekop kehrt nach Glantz im Düster, in seine alte Heimat zurück, um herauszufinden, was sich wirklich zugetragen hat, damals, in der Nacht, als seine Eltern bei einem Brand umkamen. Tiefer und tiefer gerät er in einen wahnwitzigen rasenden Albtraum. Fürchterlich und barbarisch geht es zu in diesem fiktiven Mittelgebirge. Radikal phantastisch, mit einer zärtlichen Absolutheit und virtuosen Wucht erzählt Henning Ahrens von der Suche nach der Herkunft, einer Identität, einer Lebensgeschichte.
Die Fahrstuhlinspektorin
- 317 Seiten
- 12 Lesestunden
Lila Mae Watson arbeitet als Fahrstuhlinspektorin in einer amerikanischen Großstadt. Fahrstühle gelten hier als technologischer Ausdruck des Vertikalen, ihre Funktionsweise wird an Hochschulen gelehrt und die ihnen zugrunde liegende Philosophie heiß diskutiert. Als Lila Mae auf Pläne eines perfekten Aufzugs stößt, gerät sie allerdings in höchste Gefahr, da die Aufzeichnungen eine völlig neue Welt begründen könnten.



