Was ist nur mit Freddy los? Gestern hing er bewegungslos an seinem Ast. Und heute posiert er im Glitzeranzug und singt dabei so schräg, dass die Affen kreischend davonlaufen! Freddys Freunde verstehen die Welt nicht mehr. Aber der weise Onkel Uhu, der kann vieles erklären. Auch Freddy versteht durch Uhus liebevolle Begleitung, was es mit der seltsamen Gefühlskrankheit auf sich hat - und was helfen kann, damit die Gefühle nicht "stecken bleiben". Er lernt, besser auf sich selbst aufzupassen, und die Freunde dürfen aufatmen. Wenn Kinder eine bipolare Erkrankung in ihrem Umfeld erleben, wirkt dieses Bilderbuch orientierend und entlastend. Durch die lustige und einfühlsam erzählte Geschichte können Fachkräfte und Angehörige schon mit sehr kleinen Kindern ins Gespräch kommen.
Daniela Kohler Reihenfolge der Bücher





- 2025
- 2024
Von der Dekonstruktion zur Rekonstruktion
David Friedrich Strauß' Ambitionen als Literarhistoriker im Kontext der Literaturgeschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts
- 295 Seiten
- 11 Lesestunden
Die Verbindung von Theologiegeschichte und Literaturgeschichte eröffnet neue Perspektiven auf die Wechselwirkungen zwischen Glauben und literarischem Schaffen. Das Buch untersucht, wie religiöse Ideen und theologisches Denken literarische Werke geprägt haben und umgekehrt. Es beleuchtet zentrale Texte und deren Einfluss auf die kulturelle Entwicklung, wobei sowohl historische als auch literarische Kontexte berücksichtigt werden. Diese interdisziplinäre Analyse bietet tiefere Einsichten in die Entstehung und Relevanz von Literatur im Rahmen theologischer Diskurse.
- 1988