In dieser Posse mit Gesang von Johann Nestroy wird das Thema der inneren Zerrissenheit des Menschen humorvoll und scharfsinnig behandelt. Die Handlung folgt dem Protagonisten, der zwischen verschiedenen Lebenswegen und gesellschaftlichen Erwartungen hin- und hergerissen ist. Nestroy kombiniert geschickt witzige Dialoge mit tiefgründigen Gedanken über Identität und Selbstfindung. Die drei Aufzüge bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Komik, Musik und kritischen Betrachtungen der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, wodurch das Werk sowohl unterhaltsam als auch nachdenklich stimmt.
Johann Nestroy Reihenfolge der Bücher







- 2021
- 2021
Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt
Zauberposse mit Gesang in drei Aufzügen (Band 161, Klassiker in neuer Rechtschreibung)
- 68 Seiten
- 3 Lesestunden
Die Reihe präsentiert bedeutende Werke der Weltliteratur in zeitgemäßer Rechtschreibung gemäß Duden. Klara Neuhaus-Richter sorgt dafür, dass Klassiker für heutige Leser zugänglicher werden, indem sie die Texte an die aktuellen Schreibstandards anpasst. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis und eine neue Wertschätzung der literarischen Meisterwerke.
- 2021
Der Talisman. Textausgabe mit Kommentar und Materialien
Reclam XL – Text und Kontext
Titus Feuerfuchs – mittellos und wegen seiner roten Haare ausgegrenzt – schwindelt sich in Nestroys satirischer Posse durch Maskerade, geschickte Täuschungsmanöver und Sprachwitz in die feine Gesellschaft empor. Komisch und bitterböse zugleich entlarvt er dabei deren Dummheit, Geldgier und Geltungssucht. Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL – Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: * Reclam XL bietet den sorgfältig edierten Werktext – seiten- und zeilengleich mit der entsprechenden Ausgabe aus Reclams Universal-Bibliothek. * Das Format ist größer (12,2 x 20 cm) als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand. * Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang. * Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht. * Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!
- 2020
Die Posse mit Gesang von Johann Nestroy entführt die Leser in eine humorvolle Welt voller Verwechslungen und intriganten Charakteren. Im Mittelpunkt steht ein junger Mann, der mit einer Reihe von amüsanten Missgeschicken konfrontiert wird, während er versucht, seine Liebesgeschichte zu gestalten. Nestroy kombiniert scharfsinnigen Witz mit gesellschaftskritischen Elementen und schafft so ein unterhaltsames Stück, das sowohl die Leichtigkeit des Theaters als auch tiefere menschliche Themen anspricht. Die Mischung aus Musik und Dialogen sorgt für ein lebendiges Leseerlebnis.
- 2020
In dieser musikalischen Posse von Johann Nestroy entfaltet sich eine humorvolle und satirische Handlung, die sich um die verschiedenen Temperamente der Charaktere dreht. Die Geschichte spielt in einem Haus, in dem die unterschiedlichen Wesensarten der Bewohner zu amüsanten Konflikten und Verwicklungen führen. Nestroy nutzt scharfe Dialoge und eingängige Lieder, um gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und die menschliche Natur zu beleuchten. Durch die Mischung aus Komik und tiefgründigen Themen wird das Werk zu einem zeitlosen Stück der Theatergeschichte.
- 2019
Nestroys Einakter Die schlimmen Buben in der Schule und Frühere Verhältnisse machen die Gesellschaft und ihre Institutionen zum Gegenstand satirischer Betrachtung. Einmal wird die Schule zum Bild der Welt, die dann aber der kritischen Prüfung nicht standhält und ›durchfällt‹. Zum anderen wird das alte Thema von Herr und Knecht – allerdings unter umgekehrten Vorzeichen – erneut durchgespielt.
- 2018
The narrative revolves around three apprentices whose lives are influenced by a contest between luck and love, personified by Fortuna and the love fairy Amorosa. Initially, two of the apprentices squander their good fortune, but ultimately, true love prevails, banishing the seductive "spirit of misfortune." The play, rich with musical elements and references to Shakespeare's A Midsummer Night's Dream, explores themes of morality and the conflict between wealth and love. Johann Nestroy's work exemplifies the pinnacle of the Alt-Wiener Volkstheater tradition.
- 2017
Ich sehe schon wieder einige, die nicht da sind
Pralle Possen und Parodien
»Kunst ist, wenn man’s nicht kann, denn wenn man’s kann, ist’s keine Kunst.« Voller Sprachwitz sind die in Dialekt und Hochsprache verfassten Possen, Albereien und Theaterstücke von Johann Nestroy. Immer angereichert mit philosophischem Tiefsinn und satirischem Klamauk. Weder die lokalen Charaktere des Wiener Milieus, jede Menge »Aufschneider« und »Lackaffen«, noch die politischen Verhältnisse seiner Zeit oder ganz allgemein menschliche Schwächen waren vor seinem Talent des humoristischen Desillusionierens sicher. Johann Nestroy steht in der Tradition des Wiener Volkstheaters und hat doch viel mehr zu bieten. Egon Friedell sieht ihn als »Erben und Fortsetzer « Laurence Sternes, Oscar Wildes und Bernard Shaws. Wortmächtig, hintergründig, frech. Kurzum: liebenswert!
- 2014




