Fontane erzählt die Geschichte des freigiebigen Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Dieser verschenkt die Birnen des Baumes in seinem Garten an vorbeikommende Kinder, die er in märkischem Platt anspricht („Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn“). Sein Sohn dagegen ist geizig. Als der alte Ribbeck seinen Tod nahen fühlt, verfügt er, dass ihm eine Birne mit in sein Grab gelegt werde. Aus dieser sprießt ein neuer Birnbaum, von dessen Früchten sich die Kinder weiterhin frei bedienen können, obwohl sein Erbe den Garten und den dortigen Baum fürderhin streng unter Verschluss hält.
Karin Blume Bücher






Sofort kribbelt´s und krabbelt´s in den Fingerspitzen, und alle möchten mitspielen. Da gibt´s nur eins: Mit den Fingern durch die Seiten greifen und so die farbenfrohen Figuren spielerisch zum Leben erwecken! Fröhliche Zweizeiler begleiten durch das Buch und laden zum Mitmachen, Entdecken und Benennen ein.
Der Maikäfer Sumsemann landet im Zimmer von Peterchen und Anneliese. Verzweifelt sucht er sein sechstes Beinchen. Es soll auf den Mond gezaubert worden sein, und er braucht zwei Helfer, um es zu holen. Noch in derselben Nacht fliegen die drei Freunde los. Sie bestehen unzählige Abenteuer, bis sie schließlich vor dem bösen Mondmann landen. Sie müssen gegen ihn kämpfen, aber sie gewinnen, und die Kinder kleben dem Sumsemann das gefundene Beinchen wieder an. Peterchens Mondfahrt ist ein wunderbarer Kinderbuchklassiker, seit hundert Jahren begeistert er groß und klein.
Der kleine Häwelmann liegt in seinem Rollbettchen und kommt nicht zur Ruhe. Seine Mutter soll ihn herumfahren, aber sie ist in ihrem Himmelbett schon eingeschlafen. Da beschließt er, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und fährt einfach auf einem Mondstrahl durchs Schlüsselloch hinaus in die Nacht … Ulrike Möltgen hat den Kinderbuchklassiker von Theodor Storm für die Insel-Bücherei neu und kongenial illustriert: zum Vorlesen und Wiederlesen!
Trippel-Trappel
Mein lustiges Fingerspielbuch
Am Weihnachtsabend steht der kleine Bär immer noch im Schaufenster des Spielzeugladens, obwohl ein kleines Mädchen ihn sich als schönstes Weihnachtsgeschenk ersehnt ... (ab 4).
Pieps, kleines Küken!
Fingerspielbuch. Mit Fingerspieltier aus Plüsch. (Ab 18 Monate).
- 12 Seiten
- 1 Lesestunde



