Herr von Ribbeck, der die Dorfkinder mit Birnen verwöhnt, lässt sich etwas einfallen, damit die Kinder auch nach seinem Tod nicht auf ihre gewohnten Leckerbissen verzichten müssen. (ab 5)
Karin Blume Bücher






Sofort kribbelt´s und krabbelt´s in den Fingerspitzen, und alle möchten mitspielen. Da gibt´s nur eins: Mit den Fingern durch die Seiten greifen und so die farbenfrohen Figuren spielerisch zum Leben erwecken! Fröhliche Zweizeiler begleiten durch das Buch und laden zum Mitmachen, Entdecken und Benennen ein.
Peterchens Mondfahrt
- 80 Seiten
- 3 Lesestunden
Dem dicken Maikäfer Sumsemann ist großes Unglück zugestoßen, denn er hat sein sechstes Bein verloren. Der Holzfäller, der an dem Unfall schuld war, wurde von der Fee der Nacht zur Strafe auf den nächsten Mondberg verbannt – mitsamt dem Beinchen, das nun unerreichbar für Sumsemann, dort oben an einem Baum hängt. Wirklich unerreichbar? Zum Glück sind da ja noch Peter und Anneliese. Als sie Sumsemanns Geschichte hören, beschließen sie gleich, ihm zu helfen – und los geht eine wundersame Reise! Ihre Abenteuer mit dem Sandmann, der Nachtfee, den Naturgewalten und dem gruseligen Mann im Mond haben schon unzählige Kinder verzaubert. Der beliebte Kinderbuchklassiker - neu erzählt von Wolfgang Knape
Der kleine Häwelmann liegt in seinem Rollbettchen und kommt nicht zur Ruhe. Seine Mutter soll ihn herumfahren, aber sie ist in ihrem Himmelbett schon eingeschlafen. Da beschließt er, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und fährt einfach auf einem Mondstrahl durchs Schlüsselloch hinaus in die Nacht … Ulrike Möltgen hat den Kinderbuchklassiker von Theodor Storm für die Insel-Bücherei neu und kongenial illustriert: zum Vorlesen und Wiederlesen!
Trippel-Trappel
Mein lustiges Fingerspielbuch
Am Weihnachtsabend steht der kleine Bär immer noch im Schaufenster des Spielzeugladens, obwohl ein kleines Mädchen ihn sich als schönstes Weihnachtsgeschenk ersehnt ... (ab 4).


