Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Eugen Reichl

    1. Januar 1954
    Raketen - Die Internationale Enzyklopädie
    Raumstationen
    SPACE 2025
    Menschen im Weltraum
    Trägerraketen
    Projekt Gemini
    • Frühgeschichte der amerikanischen Raumfahrt in kompakter Darstellung; Fortsetzung von Project Mercury: erweiterte Steuerungs-, Rendezvous- und Kopplungsmanöver, EVA, Entwicklung geeigneter Trägerraketen und Kapseln. Mit zahlreichen Fotos, Illustrationen und Tabellen.

      Projekt Gemini
    • Menschen im Weltraum

      • 327 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Dieser Band der Astrophysik-Aktuell-Reihe beschäftigt sich mit der astronautischen Raumfahrt. Er beginnt mit den ersten Vorstellungen der Menschen über ihren Platz im Kosmos und erzählt die Geschichte ihrer Pioniere. Über den heute erreichten Status geht es weiter mit einem Ausblick in die Zukunft, wenn eine große Zahl von Menschen permanent im Weltraum leben wird und ein neues Zeitalter der "Fernreisen" beginnt. Kurzweilig und verständlich stellt Eugen Reichl diese Entwicklungen und Zukunftsprojekte dar, unterstützt mit Statistiken und vielen Abbildungen. Menschen im Weltraum präsentiert die Entwicklung und Zukunft der astronautischen Raumfahrt im Stil der Astrophysik-Aktuell-Reihe. In kompakter Form richtet es sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufen, an Lehrkräfte mit Schwerpunkt Physik und Astrophysik, Studierende der Astronomie sowie der Luft- und Raumfahrt, aber auch ganz allgemein an alle, die sich für das Abenteuer des Menschen im Weltraum begeistern. Inhaltsverzeichnis Godspeed Neil Armstrong.- Der Drang zum Himmel.- Pioniere.- Im Tal der Ahnungslosigkeit.- Raumflug im Experimentalstadium .- Notfälle, Rettungstürme & Schleudersitze.- Der Tod fliegt mit.- Gut gekleidet in den All-Tag.- Bemannte Raumfahrzeuge.- Raumstationen.- Weltraum-Allerlei.- Projekt ARTEMIS.

      Menschen im Weltraum
    • SPACE 2025

      Das aktuelle Raumfahrt-Jahrbuch mit allen Starts

      • 300 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Die SPACE-Jahrbücher dokumentieren die neuesten Entwicklungen in der Raumfahrt und bieten spannende Einblicke in aktuelle Projekte wie JUICE und Europa Clipper, das James Webb Space Telescope sowie den Wettbewerb zwischen SpaceX und Blue Origin. Zudem werden Themen wie Mondrover, das Ariane 6-Programm und Chinas Raumfahrtaktivitäten behandelt. Leser finden auch Informationen zu Geldanlagen in der Raumfahrt, Statistiken und eine Chronik der Ereignisse. Diese Sammlung bietet eine umfassende Perspektive auf die dynamische Welt der Raumfahrt und deren zukünftige Entwicklungen.

      SPACE 2025
    • Der Einsatz von Trägerraketen ist vielfältig: Sie transportieren Satelliten, Bauteile für Raumstationen oder Astronauten und Verpflegung ins All. Ohne Raketen gäbe es keinen Zugang zum Weltraum, unsere Welt mit ihrer globalen Kommunikation wäre undenkbar! Als ausgewiesener Fachmann präsentiert Eugen Reichl alle bedeutenden Raketensysteme von den Anfängen der Raumfahrt bis in die Gegenwart und stellt die Typen vor, welche die Raumfahrt künftig prägen werden. Neben den Daten und Fakten zu den Trägersystemen erfährt der Leser auch die Geschichte der einzelnen Raumfahrtnationen. Einzigartige Grafiken von Dietmar Röttler runden den Band ab.

      Raketen - Die Internationale Enzyklopädie
    • SPACE 2022

      Das aktuelle Raumfahrtjahr mit Chronik 2021

      Die 19. Ausgabe des Raumfahrt-Klassikers. Nehmen Sie teil am großen Abenteuer unserer Zeit...Raumfahrt im 21. Spannender als Science Fiction. In den SPACE-Jahrbüchern halten wir für Sie die aktuellen Entwicklungen in der Raumfahrt fest. Sachkundig, pointiert, aktuell und spannendDeutsche Kleinträger – Ein Erfolgsmodell? *** Der Glenn Pilot Report *** Wettflug Branson gegen Bezos *** Mit dem Starship nach Hawaii *** Japan fliegt zu Phobos und Deimos *** China – Das Neueste von der Raumfahrtsupermacht *** Würzburger Kleinsatelliten im Formationsflug *** Spaceports in Europa *** Die Zu Mond und Mars *** SF-Wettbewerb 2021 *** Raumfahrtchronik und Raumfahrtstatistik *** Raumfahrt-Panorama *** und vieles mehr...

      SPACE 2022
    • Mit dem Start dieser neuen Reihe werden in Folge die berühmtesten Raumfahrtprogramme der USA und der Sowjetunion vorgestellt. Die Serie beginnt mit dem amerikanischen Projekt »Mercury«. Dessen Ziel war es, den ersten Amerikaner in den Weltraum zu bringen. Unter Aufbietung hoher personeller, finanzieller und materieller Ressourcen entwickelte die NASA in Rekordzeit ein funktionsfähiges Trägersystem, um 1961 den ersten Amerikaner, Alan Shepard, ins All zu schießen. 1962 folgte die erste erfolgreiche Orbitalmission mit John Glenn. Damit waren die Amerikaner gleichauf im Rennen um die Vorherrschaft im All.

      Projekt Mercury
    • Der dritte Band der Raumfahrtbibliothek widmet sich dem bis heute wohl ambitioniertesten Raumfahrtvorhaben aller Zeiten: der bemannten Landung auf dem Mond. Die Raumfahrt steckte noch nahezu in den Kinderschuhen. Die Amerikaner führten gerade ihre ersten Raumflüge durch, da wurde der kühne Plan gefasst – und von Kennedy verkündet – bis zum Ende der 60er-Jahre einen Menschen auf den Mond zu schicken! Die notwendigen Technologien existierte dabei weitgehend noch überhaupt nicht. Eine hochspannende Zeitreise voller Rückschläge und gleichzeitig unbändigem Optimismus.

      Projekt Apollo - Die frühen Jahre
    • Die N1 war die Trägerrakete für das bemannte sowjetische Mondprogramm und damit das Gegenstück zur amerikanischen Saturn V. Die Sowjets wollten mit der N1 unbedingt mit den USA gleichziehen und den Wettlauf zum Mond doch noch zu ihren Gunsten entscheiden. Allerdings endete das Programm nach der zwischenzeitlich erfolgreichen amerikanischen Mondlandung und einigen spektakulären Fehlschlägen, ohne dass die Rakete jemals eine Umlaufbahn erreicht hatte. Die Technik der Konstruktion war indes ebenso spektakulär und wagemutig. Autor Eugen Reichl ist ausgewiesener Fachmann und bei Astrium, der Raumfahrtsparte der EADS, tätig.

      Die N1