Joe David Brown Reihenfolge der Bücher
Joe David Brown war ein Journalist und Autor, am bekanntesten für seinen Roman Addie Pray, der 1973 als Film Paper Moon verfilmt wurde. Seine Werke zeichneten sich oft durch Humor und Einblicke in das Leben einfacher Leute aus, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Not. Brown verstand es meisterhaft, den Geist seiner Zeit und das Milieu seiner Charaktere einzufangen und ihnen eine authentische und detaillierte Note zu verleihen.






- 1976
- 1973
Paper Moon
- 319 Seiten
- 12 Lesestunden
Addie ist das frechste, raffinierteste und liebenswerteste kleine Luder, das je die Straßen Alabamas und der Literatur unsicher machte. Dieses durchtriebene Pflänzchen stiehlt dem Leser von der ersten Seite an das Herz, denn aufs Stehlen versteht sich Addie. Das muß sogar der gewiefte Long Boy anerkennen, der die Kleine unter seine Fittiche nimmt. Von ihm lernt Addie, wie man Witwen Prachtbibeln mit Widmungen aus dem Jenseits andreht oder eine Schrottkarre in einen nagelneuen Flitzer verwandelt. Der Roman erschien 1971 als „Addie Pray“ in den USA und wurde zum Welterfolg. Ein Jahr später fiel er Peter Bogdanovich in die Hände, dessen Verfilmung unter dem Titel „Paper Moon“ zum unvergeßlichen Kinoerlebnis wurde. Im Nachwort unserer Neuausgabe erzählt der Regisseur von den Abenteuern der Verfilmung.
- 1972
Die Geschichte von Addie und Long Boy und wie sie beide fröhlichen Herzens auf anderer Leute Kosten lebten
Roman
- 313 Seiten
- 11 Lesestunden
- 1967
HARDCOVER, ED. 1961, BY JOE DAVID BROWN AND THE EDITORS OF LIFE, TIME INCORPORATED. Beautiful photography (both in color and in black and white) from Life Magazine, of India.