Bookbot

Jean-Jacques Sempé

    17. August 1932 – 11. August 2022

    Jean-Jacques Sempé, bekannt als Sempé, war ein französischer Cartoonist, dessen feiner, subtiler und anspielungsreicher Humor, gepaart mit einem bemerkenswerten Sinn für das Triviale, sein Gesamtwerk prägt. Seine Feder fängt seine zärtlich-ironische Sicht auf menschliche Schwächen und die Mängel der Welt ein. In Zusammenarbeit mit René Goscinny schuf er eine unvergessliche Kinderbuchreihe, die bis heute unsere Vorstellungskraft bereichert. Sempés Kunst zeichnet sich durch weitläufige, oft aus der Ferne oder aus der Höhe betrachtete Darstellungen von ländlichen und städtischen Landschaften aus.

    Jean-Jacques Sempé
    Der kleine Nick Feriengeschichten
    Das Geheimnis des Fahrradhändlers
    Benjamin Kiesel
    Der kleine Nick und die Nachbarn. Sechzehn prima Geschichten vom kleinen Nick und seinen Freunden
    Der kleine Nick und die Schule
    Sempé's Paris
    • Begleiten wir Sempé auf seinem Bummel mit dem Zeichenstift zu den Brücken der Seine, über die baumlosen Plätze und vollgestopften Boulevards, ein noch warmes Baguette unterm Arm. Sempés Zeichnungen sind wie Szenen aus ungeschriebenen Romanen – sorgfältig komponiert, voll traumhafter Menschenkenntnis, Beobachtungsgabe, Lebenserfahrung. Und sein Paris ist gleichzeitig ein untergegangenes, ein modernes und ein ewiges Paris. Zum Glück für uns, die wir uns ein Jahr ohne Sempé und ohne Paris nicht vorstellen mögen.

      Sempé's Paris
      4,7
    • Der kleine Nick und die Schule

      Sechzehn prima Geschichten vom kleinen Nick und seinen Freunden

      Die Abenteuer des kleinen Nick in der Schule. Heute morgen beispielsweise müssen der kleine Nick und seine Kameraden einen Test machen. Ein Test, da muß man so kleine Zeichnungen machen, und der Doktor sieht nach, ob man vielleicht verrückt ist. An einem anderen Tag hat Chlodwig eine neue Brille. Oder Joachim hat Ärger. Oder viele Geschichten mehr.

      Der kleine Nick und die Schule
      4,7
    • Benjamin Kiesel

      Die Geschichte einer Freundschaft

      • 154 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Benjamin Kiesel wird ständig rot, einfach so (nur dann nicht, wenn er etwas angestellt hat), und alle lachen ihn aus. Er träumt von einer Fee, die ihn heilen kann, und findet stattdessen einen Freund, der ihn nicht auslacht, sondern versteht. Denn auch Rudi Rettich leidet an einer seltsamen Krankheit: Er muss ständig niesen, selbst wenn er nicht erkältet ist. Eine zeitlose, ebenso traurige wie lustige Geschichte über zwei tapfere Außenseiter, die ihre Freundschaft sogar ins Erwachsenenalter retten können.

      Benjamin Kiesel
      4,6
    • Sempé präsentiert uns in seiner unnachahmlichen Weise die Geschichte eines Anti-Indurains Paul Tamburins, des Fahrradhändlers aus dem französischen Städtchen Saint-Céron: eine Hommage ans Fahrrad, an die Liebe, die Freundschaft und an die französische Provinz, wie nur Sempé sie einzufangen vermag. Meisterhaft übersetzt von Patrick Süskind."

      Das Geheimnis des Fahrradhändlers
      4,5
    • Endlich Ferien für den kleinen Nick und seine Freunde. Endlich Zeit – Zeit für all die Streiche und Unternehmungen, die während der Schulzeit auf der Strecke bleiben müssen und die Eltern an den Rand des Nervenzusammenbruchs treiben!

      Der kleine Nick Feriengeschichten
      5,0
    • „Eine Frage, die Sempé immer wieder anrührt, ist: Wie kann der Mensch in einer Massengesellschaft Individualität bewahren? Sempés gezeichnete, oft durch pointerte Texte ergänzte Antworten atmen einen milden Existentialismus, bei dem es manchmal so aussieht, als sei das Schönste am Menschen seine Schwäche.“

      Unergründliche Geheimnisse
      4,7
    • Neues vom kleinen Nick

      Achtzig prima Geschichten vom kleinen Nick und seinen Freunden

      • 637 Seiten
      • 23 Lesestunden

      Eine großartige Gelegenheit für jung und alt, mit dem kleinen Nick und seinen Freunden zu lachen. 80 neu entdeckte Geschichten, aber mit demselben Humor wie die früheren, demselben Charme und dieser ganz eigenen Sprache, die Goscinny für seinen Nick und dessen Freunde erfunden hat, und alle wunderbar illustriert von Sempé."

      Neues vom kleinen Nick
      4,4
    • Traumtänzer

      • 101 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Sempés Bilder bieten mehr als nur Pointen; sie kombinieren oft Bild und Text, wobei die Bildunterschriften Geschichten erzählen. Seine liebevoll gestalteten Cartoon-Gemälde laden den Betrachter ein, in den vielen Details zu schwelgen.

      Traumtänzer
      4,5