Bookbot

Irenäus Eibl-Eibesfeldt

    15. Juni 1928 – 2. Juni 2018

    Irenäus Eibl-Eibesfeldt, der Begründer der Humanethologie, wandte ethologische Prinzipien auf menschliches Verhalten an. Seine Arbeit untersucht menschliche Handlungen aus einer Perspektive, die üblicherweise für Tierstudien reserviert ist, und vergleicht das Kommunikationsverhalten von Wirbeltieren. Er beschäftigte sich auch mit der Entwicklung des Verhaltens von Säugetieren und erforschte die Naturgeschichte von Verhaltensmustern wie Liebe und Hass. Sein innovativer Ansatz legte den Grundstein für das Verständnis der menschlichen Natur aus biologischer und evolutionärer Sicht.

    Die Biologie des menschlichen Verhaltens
    Menschenforschung auf neuen Wegen
    Galápagos
    Der Mensch, das riskierte Wesen. Zur Naturgeschichte menschlicher Unvernunft
    Wider die Misstrauensgesellschaft
    Kunstformen der Natur - Kunstformen aus dem Meer
    • 1862 erschien erstmals Ernst Haeckels bahnbrechendes Werk „Atlas der Radiolarien”, in dem er bis dahin unbekannte einzellige Meereslebewesen auf minutiös gezeichneten und lithografierten Farbtafeln darstellte. Jahrzehnte später präsentierte er ein noch breiteres Formenspektrum in den „Kunstformen der Natur”, bis heute eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Kreative aus den verschiedensten Bereichen. Die vorliegende Publikation führt nun erstmals 135 Tafeln aus beiden Werken in einem Band zusammen, kommentiert von zweien der besten Kenner des Haeckel‘schen Werkes, Olaf Breidbach und Irenäus Eibl-Eibesfeldt.

      Kunstformen der Natur - Kunstformen aus dem Meer
      4,7
    • Vorstellung der faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt der Inselgruppe; reich illustriert.

      Galápagos
      4,0
    • Die Menschheit ist nach wie vor weltweit durch Konflikte und Agressionen bedroht. Sind Friedensbemühungen reine Utopie? Ist die Unverträglichkeit zwischen den Menschen in uns angelegt? Ob und in welcher Weise programmieren stammengeschichtliche Anpassungen menschliches Aggressionsverhalten vor?

      Krieg und Frieden aus der Sicht der Verhaltensforscher
      3,5
    • Haie

      Angriff, Abwehr, Arten

      Haie