Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Hans-Georg Noack

    12. Februar 1926 – 15. November 2005

    Hans-Georg Noack war ein deutscher Autor, Übersetzer und Verleger von Kinder- und Jugendliteratur. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er als Dolmetscher am Internationalen Jugendinstitut der UNESCO tätig, wo auch seine ersten Jugendbücher entstanden. In seiner schriftstellerischen Arbeit widmete er sich fast ausschließlich zeitgeschichtlichen, politischen und sozialen Fragen und sprach dabei gezielt den „jungen Erwachsenen“ an. Er vermied bewusst Formexperimente, um seine jungen Leser nicht zu verschrecken oder zu langweilen. Noack erwarb sich zudem einen Ruf als Übersetzer und erhielt zweimal den Deutschen Jugendbuchpreis für übersetzte Werke.

    Die Welle
    Die Webers, eine deutsche Familie
    Hautfarbe Nebensache
    Das grosse Lager
    Benvenuto heisst willkommen
    Zivilcourage. Die Geschichte tapferer Menschen, die Juden vor der Vernichtung bewahrten
    • 1994
    • 1993

      Die Webers, eine deutsche Familie

      • 245 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,4(9)Abgeben

      Voller Sorge verfolgt das Ehepaar Weber den Aufstieg Adolf Hitlers. Der Vater ist Sozialdemokrat und fürchtet die Nationalsozialisten von Anfang an. Denn er rechnet mit dem Krieg!Während Gerd, der jüngste Sohn, das Jungvolk ablehnt, wird Karl-Heinz, der ältere, schon früh ein überzeugter Hitlerjunge. Das macht ihn bald zur Gefahr für Bruder und Eltern.Dies ist die Geschichte einer Familie. Sie beschreicht 13 Jahre der Existenz der Familie Weber, Episoden aus der deutschen und der europäischen Geschichte.

      Die Webers, eine deutsche Familie
    • 1990

      Endlich ist es soweit! Bernd erhält dit mittlere Reife. Was erwartet ihn danacht? Und wie sah sein Leben bisher aus? Bernd zieht Bilanz ...

      Die Abschlussfeier
    • 1988

      Klar, Lehrstellen gibt es nicht wie Sand am Meer. Aber dass Bernhard trotz aller Bemühungen nicht findet, geht im nicht in den Kopf.

      Suche Lehrstelle, biete..
    • 1987

      Die Welle

      • 185 Seiten
      • 7 Lesestunden
      3,5(18303)Abgeben

      Der Jugendbuchbestseller zum Thema Rechtsextremismus, Faschismus und Nationalsozialismus Wie entsteht Faschismus? Als es im Geschichtsunterricht um Nationalsozialismus und Rechtsextremismus geht, beschließt ein junger Lehrer, ein ungewöhnliches Experiment durchzuführen. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken nicht etwas ist, das nur andere Menschen betrifft – Faschismus ist hier mitten unter uns und in jedem von uns. Doch die „Bewegung“, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle. Wichtig für den Schulunterricht: Seitenzählung unverändert! Morton Rhues Klassiker DIE WELLE beschreibt eindringlich und gegenwartsbezogen wie leicht Menschen verführt, manipuliert und instrumentalisieren werden können. Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten an einer Highschool im kalifornischen Palo Alto. Zu diesem Buch gibt es „Materialien zur Unterrichtspraxis“ der Ravensburger Verlag GmbH.

      Die Welle
    • 1984

      SCHAGWÖRTERS: WWFS. FreudS. PennS. TerreDesHommesS. SOSS. SternHelenS. MoserS>. GreenpeaceS. AnonymeAlkoholikerS: AmnestyInternationalS. MutterTeresaS. KorczakS. GmeinerS. HeussS. SteigerS. PestalozziS. WilberforceS. SklavenS. CinquinS. KochS. BehringS. EhrlichS. RaiffeisenS. NansenS. BrailleS. SemmelweisS. BrandnerS. BodelschwinghS. LebenshilfeS

      Die grossen Helfer
    • 1981

      Die Hautfarbe - eine Nebensache? Für den Lehrling Jonny wird seine dunkle Hautfarbe plötzlich zur Hauptsache.

      Hautfarbe Nebensache