Bookbot

Hajo Düchting

    1. Januar 1949 – 3. Mai 2017
    Wassily Kandinsky, 1866-1944 : Revolution der Malerei
    Kandinsky. 25 Jahre Taschen
    Joan Miró
    Van Gogh
    Cézanne
    Edvard Munch
    • Cézanne

      • 408 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Im kompakten Taschenformat wird das Leben und Werk der bedeutendsten Künstler der Welt visualisiert. Neben wichtigem Faktenwissen und anschaulichen Beschreibungen der Hauptwerke, wird Anekdotisches und Wissenswertes zum geschichtlichen Hintergrund vermittelt, so dass der Künstler Gestalt annimmt, greifbar wird. Die übersichtliche Gliederung und die großzügige, aussagekräftige Bebilderung ermöglichen einen schnellen Zugang zu dem Thema. Zusätzlich bietet ein ausführlicher Anhang die wichtigsten Informationen zu den Museen und Sammlungen, in denen man noch heute dem Künstler und seinem Werk begegnen kann. Kommentierte Literaturhinweise, Glossar und ausführliches Register runden den Prestel Art Guide ab.

      Cézanne
      4,6
    • Van Gogh

      • 264 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Kompakte aber ausführliche Monografie des großen Malers

      Van Gogh
      4,4
    • Joan Miró

      • 240 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Dieses Buch über Miro ist ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Autor und Künstler. Walter Erben, selbst Maler und Schriftsteller schaffte es, seinen grossen "Kollegen" zu zahlreichen privaten Gesprächen in dessen Villa auf Mallorca zu bewegen. In diesen Gesprächen erhielt er viele interessante und unschätzbare Einblicke in Miró's Kunst und dessen eigene Interpretationen seiner signifikantesten Werke

      Joan Miró
      5,0
    • Rupprecht Geiger

      Junge Kunst 23

      • 79 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Mit seinen Werken hat er der Farbe eine neue Dimension verliehen, vor allem die Farbe Rot mit ihrer starken Symbolkraft nimmt in seinem Œuvre eine besondere Position ein: Rupprecht Geiger (1908–2009), Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN 49, dessen Name wesentlich mit der Entdeckung der »Shaped canvases« verbunden wird, gilt heute weltweit als einer der wichtigsten Künstler der abstrakten Farbmalerei. In den Anfängen seiner Malerei nach 1945 bezog sich Rupprecht Geiger auf die Tradition des Blauen Reiters, »die abstrakte Malerei durch Bild und Wort zu verbreiten«. Zusammen mit Künstlern wie Willi Baumeister und Fritz Winter gründete er daraufhin die Gruppe ZEN 49, um eine dezidierte Abkehr von der Naturnachahmung in der gegenstandslosen Malerei zu praktizieren. Von Beginn an stand die Farbe im Zentrum seines Schaffens, zu seinem Kompositionsvokabular gehörten die Kreisform als Abbild der Sonne, das Rechteck und das Quadrat. Auch mit international beachteter Kunst am Bau machte sich Geiger ab den 1950er-Jahren einen Namen. 2002 repräsentierte er Deutschland bei der XXV Bienal de São Paulo mit einer aus vier großformatigen Leinwänden bestehenden Raumarbeit. Die Wiederkehr der Sechzigerjahre-Ästhetik in Kunst und Design schlug einen Bogen zu frühen Werken Geigers, der bereits 1965 begonnen hatte, mit Spritzpistole und fluoreszierenden Tagesleuchtfarben zu experimentieren, und zeigt, wie aktuell seine Kunst geblieben ist.

      Rupprecht Geiger
      4,5
    • Von der Tiersymbolik Marcs über die Farbfantasien Mackes, die märchenhafte Zauberwelt Klees und die Abstraktionen Kandinskys – auf der Suche nach dem spirituellen Erlebnis in der Kunst sprengten die Künstler des Blauen Reiters Anfang des 20. Jahrhunderts die bestehenden Grenzen des künstlerischen Ausdrucks und fanden zu einer ganz eigenen Bildwelt, die Generationen von Malern in der ganzen Welt künstlerisch inspirierte.

      Wie erkenne ich? - die Kunst des Blauen Reiters
      5,0
    • Die spannendsten Seiten der Kunst entdecken. Impressionismus bedeutet eine neue Art des Einfangens und Malens, des Festhaltens von Sinneseindrücken auf der Leinwand. Anschaulich und leicht verständlich erklärt Wie erkenne ich? Die Kunst des Impressionismus die Besonderheiten dieser Stilepoche: vom Gebrauch neuer Techniken und Motive, der Verwendung von Farben und Perspektive, bis zur impressionistischen Neudefinition von Sinn und Bedeutung der Malerei. Die spannend und unterhaltsam gestalteten Bände der Reihe vermitteln durch eine klare Text-Bild-Präsentation prägnant alles Wissenswerte einer Kunstepoche. Die wichtigsten Kunstwerke, Künstler und Stile einer Zeit werden leicht verständlich vorgestellt. · Kunstkenntnis leicht gemacht · Schneller, anschaulicher Einstieg in die Kunstgeschichte · Klare visuelle Konzeption und kompetente Texte · Kunstepochen werden anschaulich erfahrbar · Idealer Begleiter für Reise und Museum

      Wie erkenne ich? - die Kunst des Impressionismus
      5,0
    • Lichtreflexe und rauschende Kleider - Impressionen einer bewegten Welt Menzel und Slevogt, Corinth und Liebermann waren die berühmtesten Maler des deutschen Impressionismus, die versuchten, in ihren Bildern ungeheuer intensiv empfundene Sinneseindrücke der alltäglichen Welt des modernen 19. Jahrhunderts so wirkungsvoll wie möglich wiederzugeben. In diesem Kompendium mit den bis heute durch ihre Schönheit bestechenden Bildern wird die herausragende Bedeutung des deutschen Impressionismus deutlich gemacht.

      Die Malerei des deutschen Impressionismus
      5,0