Dieses Buch bietet eine bildgewaltige Reise zu den wichtigsten heiligen Stätten des Buddhismus in Myanmar, Thailand, Laos, Vietnam, Tibet, Ladakh und Zanskar. Es behandelt die Grundlagen der buddhistischen Lehre, das Leben des historischen Buddha und zeigt die Vielfalt spiritueller Orte, begleitet von informativen Texten und beeindruckenden Bildern.
Oliver Fülling Bücher






Eine Reise durch Tibets spektakuläre Naturlandschaften und die Begegnung mit der tiefsitzenden Religiosität und buddhistischen Kultur der Tibeter gehört zu den nachhaltigsten Erfahrungen, mit denen man auf Reisen konfrontiert werden kann. Wer mental und körperlich gut vorbereitet nach Tibet kommt, wird zu sich selbst finden, vielleicht sogar sein Denken und Fühlen neu definieren und in jedem Falle eine unvergessliche Zeit in einer der faszinierendsten Regionen der Erde erleben. Das neue Stefan Loose Travel Handbuch Tibet ist ein kompaktes Nachschlagewerk mit vielen Hintergrundinformationen zu Buddhismus, Geschichte, Politik und Alltag, die dazu anregen sollen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Kulturinteressierte finden fundierte Beschreibungen aller Sehenswürdigkeiten, Trekkingreisende erhalten Tipps für die spannendsten Wandertouren und Individualreisende bekommen eine Fülle an Tipps zu Anreise, Unterkünften, Restaurants, Festen, Einkaufs- und Transportmöglichkeiten an die Hand. Über 40 Karten und Pläne helfen bei der Orientierung. Das neue Kapitel „Stippvisiten in Chinas Metropolen“ beschreibt die wichtigsten Ausgangsorte für die Weiterreise nach Tibet. Ein umfangreiches Glossar hilft dabei, den Überblick in der tibetischen Götterwelt nicht zu verlieren.
Die Vergangenheit Hongkongs muss man suchen, die Gegenwart überwältigt bisweilen und die Zukunft sprießt wie Bambus nach dem Regen allerorten aus dem knapp bemessenen Boden. Das bange Warten auf das Ende der Kolonialzeit, die Ungewissheit über die Zeit nach der Rückgabe an China, der Sturm der asiatischen Finanzkrise: Vorbei! Der Schock über Vogelgrippe und SARS: Schnee von gestern! Hongkong hält sich nicht lange mit seiner Vergangenheit auf. An der sich stetig ändernden Skyline, deren Lichter nie ausgehen, wird die Dynamik der Stadt sichtbar. Alles ist hier auf Effizienz ausgerichtet, dennoch weht der Hauch von chinesischen Traditionen in Straßen und Vierteln, ist alter Aberglaube allgegenwärtig, auf den Märkten pulsiert das Leben und die alten Feste werden gefeiert wie eh und je.
Ab 1843 begann sich Shanghai zu etwas Neuem, noch nie Dagewesenem zu entwickeln. Heute ist die Hafenstadt die größte Industriestadt der Welt mit einer atemberaubenden, sich ständig wandelnden Skyline. In 15 »Direkt-Kapiteln« führt der Autor Oliver Fülling die Besucher direkt zu den Highlights der Stadt und hilft, ihr Wesen zu entdecken, ihren Puls zu spüren: Bummel über den Bund; Lujiazuis Wolkenkratzer; entlang der Nanjing East Road; Shanghai Museum; der Yu-Garten; der Stadtgott-Tempel; die ehemalige Französische Konzession; Nobelmeile Huaihai Zhonglu; altes Fabrikgelände Tianzifang; Jesuiten in Xujiahui; Nanjing West Road; Künstlerviertel M50; Jadebuddha-Tempel; Literaturstraße Duolun Lu; chinesische Renaissance in Jiangwan. Rund 200 handverlesene Adressen für jede Laune, jeden Geschmack, jeden Geldbeutel, von der Übernachtung über Essen und Trinken sowie Einkaufen bis Ausgehen lassen den Citytrip zum Erlebnis werden. Jede Adresse ist mit einem Schlagwort versehen – das erleichtert die schnelle Orientierung. Im großen separaten Cityplan mit zusätzlichen chinesischen Schriftzeichen sind alle im Buch empfohlenen Adressen namentlich eingetragen, außerdem zeigt er einen Metroplan, eine Extrakarte zu Shanghai Innere City, sowie eine Großraumkarte. Die Übersichtskarte zeigt alle Highlights, Detailpläne erlauben die präzise Orientierung in den 15 »Direkt-Kapiteln«.
Handbuch für alle, die ihre Reise selbst planen und individuell gestalten: So finden sich in dem Band zahlreiche Tipps für besondere Entdeckungen, detaillierte Restaurantbeschreibungen und zahlreiche Stadtpläne und Routenkarten. (LK/SZ: Ingo Behnke)
MARCO POLO Reiseführer Hongkong, Macau
Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App
Der MARCO POLO Reiseführer Hongkong & Macau bietet spannende Erlebnisse abseits des klassischen Städtetrips. Entdecke die aufregenden Casinos in Macau, die traditionellen Sampan-Bootfahrten und die lebhaften Nachtmärkte. Mit Insider-Tipps und einer neuen Kartografie erlebst du die kulinarischen und kulturellen Highlights dieser faszinierenden Regionen.
Business und Effizienz sind die neuen Glaubenssätze der Metropole, die dabei ist, das New York Chinas zu werden. Ihre Traditionen aber vergisst sie dabei nicht. In 15 »Direkt-Kapiteln« führt Autor Oliver Fülling Besucher direkt zu den Highlights der Stadt und hilft, ihr Wesen zu entdecken, ihren Puls zu spüren: rund um den Statue Square; das alte Chinatown:Hollywood Road und Tai Ping Shan Street; der Sun Yat-sen Historical Trail; Yum Cha; auf dem Victoria Peak; mit der Tram nach Causeway Bay; Uferpromenade und Avenue of Stars; das Hong Kong Museum of History; Märkte, Tempel, Wahrsager; Kowloon Walled City Park; der Wong Tai Sin Temple; Clan-Gebiet: der Ping Shan Heritage Trail; Entdeckungen auf Lantau; Cheung Chau. Rund 200 handverlesene Adressen für jede Laune, jeden Geschmack, jeden Geldbeutel, von der Übernachtung über Essen und Trinken sowie Einkaufen bis Ausgehen lassen den Citytrip zum Erlebnis werden. Jede Adresse ist mit einem Schlagwort versehen – das erleichtert die schnelle Orientierung. Im großen separaten Cityplan sind alle im Buch empfohlenen Adressen namentlich eingetragen, außerdem zeigt er einen Nahverkehrsplan, Extrakarten zu Sheung Wan, Central District (Chung Wan), Kanton, sowie eine Umgebungskarte. Die Übersichtskarte zeigt alle Highlights, Detailpläne erlauben die präzise Orientierung in den 15 »Direkt-Kapiteln«.
Chinesische Gärten und Parks faszinieren durch ihre Verbindung von Kunst und Philosophie. Sie sind nicht nur Orte des alltäglichen Lebens, sondern Stätten der Versenkung, der Beschaulichkeit und Harmonie. Jeder Garten lädt zum Leben und Arbeiten, Feiern und Meditieren ein. Oliver Fülling hat die 50 schönsten Gärten und Parks ausgesucht und beschreibt mit fundiertem landeskundlichem Wissen sowohl Architektur und Botanik als auch den philosophischen, historischen und kulturellen Hintergrund. Von Norden bis in den Süden des Landes führt er durch die kaiserlichen Gärten und durch alte Privatgärten. Angaben zur besten Reisezeit, Anfahrtsbeschreibungen und zahlreiche nützliche Hinweise vervollständigen den Band.
REISEZIELE: Das „Land der Morgenstille“ ist aufgewacht: In Seoul und Busan gehen die Lichter nie aus. Die Insel Jeju-Do zieht Honeymooner aus ganz Asien an, die vielen Nationalparks Naturliebhaber und Wanderer. Der Nelles Guide Südkorea führt Sie durch geschichtsträchtige Königsstädte, zu buddhistischen Tempeln und schamanistischen Heiligtümern, an malerische Strände, in traditionelle Dörfer und auf riesige Märkte. GESCHICHTE: Invasionen und Zerstörungen durch Mongolen, Mandschus und Japaner, Kolonisation, Koreakrieg und Diktatur – der Weg vom zweitausendjährigen buddhistisch-konfuzianischen Königreich zu einem modernen demokratischen Staat war steinig. Dennoch haben die Südkoreaner ihre Lebensfreude nie verloren. REISEINFORMATIONEN: Südkorea bietet eine hervorragende touristische Infrastruktur. Im Nelles Guide Südkorea finden Sie viele praktische Tipps: Verkehrsverbindungen, Restaurants, Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten, viele Hintergrundinformationen und ein ausführliches Hotelverzeichnis.