Ich und das Ganze
Wechselwirkungen zwischen mir und meiner Umwelt






Wechselwirkungen zwischen mir und meiner Umwelt
Womit man rechnen muss
In diesem Buch werden die Zusammenhänge von Ressourceneinsatz, Ressourcenverbrauch, Kosten und Nutzen bei der Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen untersucht und erläutert. Die weltweit geforderte Nachhaltigkeit bei Sparen und Investieren, Produzieren und Konsumieren führt dazu, dass man nicht nur Ressourceneinsatz und Kosten (Input) sowie Produkte und Erlöse (Output) zu beachten hat, sondern auch mit deren positiven und negativen Auswirkungen (Outcome) und Einwirkungen (Impact) rechnen muss. Der Autor schildert anhand von zahlreichen Beispielen aus verschiedenen Themenfeldern, wie diese Zusammenhänge wirken und bietet Ideen und Verbesserungsvorschläge für ein besseres Verständnis von Outcome und Impact unseres wirtschaftlichen Handelns.
Ein Beitrag zur Betrachtung von Kunstwerken
Was sagt ein Kunstwerk aus und wie wirkt es auf den Betrachter? Die Antwort kommt aus einer ungewöhnlichen Richtung. Die Anwendung einer wirtschaftswissenschaftlichen Methode stellt vier Aspekte in den Mittelpunkt, die die Betrachtung von Kunst strukturieren können. Neben Input (Materialeinsatz, Farben, Technik) und Output (Aquarell, Gemälde, Collage, Skulptur) zieht Peter Eichhorn auch Outcome (Aussage des Künstlers) und Impact (die Wirkung auf den Betrachter) in Erwägung. 0Mit diesem Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Kunst will Eichhorn bei der Betrachtung und dem Genuss von Kunst helfen. Zusätzlich zur reinen Kunst wirft er auch noch einen Blick auf die Anomalien des Kunstmarkts und die Regeln der Kulturpolitik
Sicherheit contra Freiheit
Rückkehr des Merkantilismus?
Technische Das eBook ist im Format "epub 3.0 fixed layout" erstellt. Es eignet sich besonders für Tablet-Geräte und bedingt für Smartphones. Das eBook wird von allen iOS-Geräten dargestellt. Android-Geräte benötigen für den vollen Lesegenuss eine kostenlose Leseapp für eBooks.12.000 Jahre Von den babylonischen Braumeistern über die Klosterbiere der Mönche bis hin zum Reinheitsgebot und zur Revolution durch die Pilsener Brauart - der Fluss des Bieres verweist auf die Kulturgeschichte der Völker. Heute werden alte Rezepturen wiederentdeckt. Kleine Brauereien setzen den internationalen Massenbieren ihre Spezialitäten entgegen und eröffnen mit dem Trend zu ungewöhnlichen Experimenten eine spannende sensorische Entdeckungsreise für den Gaumen. Lassen Sie sich einladen zu einer Begegnung mit der Vielfalt der Bierstile und erfahren Sie Wissenswertes und Kurioses rings um Ihr Lieblingsgetränk.
2011 feiert der Kurfürstendamm, das „Schaufenster des Westens“, sein 125-jähriges Bestehen. Peter Eichhorn nimmt den Leser mit auf eine kurzweilige Tour über den legendären Boulevard. Im ersten Teil gibt es spannende Einblicke in die Vergangenheit: Von der Kasierzeit, über die Goldenen Zwanziger, die Alliierten-Paraden nach 1945, die Studentenaufstände 1968 bis zur ersten Love-Parade 1989 führt die Zeitreise. Der zweite Teil widmet sich der Gegenwart und enthält nützliche Tipps für den nächsten „Kudamm“-Bummel. Vorgestellt werden traditionsreiche Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Cafés, ebenso wie neue, zukunftsweisende Projekte.