Paul Gauguin Bücher
Paul Gauguin, inspiriert von den Impressionisten, gab eine erfolgreiche Karriere in der Finanzwelt auf, um sich ganz der Kunst zu widmen. In Pont-Aven, Bretagne, schmiedete er einen neuen Stil, bekannt als Synthetismus, der Sinnesdaten ordnete und auf seine Grundlagen vereinfachte. Sein revolutionärer Einsatz von Farbe für ihre emotionale Kraft statt ihrer mimetischen Fähigkeit, angewendet in breiten, dunkel umrissenen Flächen, beeinflusste maßgeblich die Künstler des frühen 20. Jahrhunderts. Gauguin suchte das expressive Potenzial in ländlichen und „primitiven“ Kulturen, was ihn nach Tahiti führte, wo er darum kämpfte, seine eigene Vision der Welt zu erfinden und auszudrücken, wobei er polynesische Mythologie mit westlichen Elementen verknüpfte. Seine Werke, einschließlich Holzschnitten und Grafiken, setzen sich mit Fragen von Leben, Tod und Wissen auseinander und machen ihn zu einer Schlüsselfigur des Post-Impressionismus.







Der Autor: Ingo F. Walther (1940-2007) wurde in Berlin geboren, studierte mittelalterliche Geschichte, Literatur und Kunstgeschichte in Frankfurt und München. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher über die Kunst des Mittelalters sowie des 19. und 20. Jahrhunderts. Bei TASCHEN erschienen unter anderem Vincent Van Gogh, Pablo Picasso und Codices Illustres - Meisterwerke der Buchmalerei.
Gaugin
Gemälde
Unsere Kalender sind auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und vom FSC zertifiziert. 16-Monats-Kalender mit internationalen Feiertagen und den Feiertagen der wichtigsten Weltreligionen. Broschürenkalender - Fine Arts 30x30 cm (geöffnet 30x60 cm)



