Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Walter Bühlmann

    1. Januar 1938
    Das Hohelied
    Mit Kamm und Krug. Entdeckungsreise zur heiligen Verena von Zurzach
    Jesus, der Mann aus Nazaret. Portrait eines Bauhandwerkers und Wanderpredigers
    Stört die Liebe nicht! Das Hohelied Salomo
    Jesus - Bauhandwerker und Wanderprediger
    Mein Gott, warum schweigst du?
    • 2022

      Stört die Liebe nicht! Das Hohelied Salomo

      vom Hebräischen überarbeitet und erklärt von Walter Bühlmann

      • 52 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Das Hohelied ist ein einzigartiges alttestamentliches Werk, das im christlichen Mittelalter intensiv betrachtet wurde. Diese Studie basiert auf bedeutenden Kommentaren und integriert neue Ansätze, insbesondere die feministische Bibelauslegung. Der Autor hat seinen Kleinkommentar überarbeitet und bietet eine fundierte Analyse des Hohenliedes, die sich auf aktuelle Forschungsergebnisse stützt. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die vielschichtigen Interpretationen und die zeitgenössische Bedeutung dieses faszinierenden Textes zu vermitteln.

      Stört die Liebe nicht! Das Hohelied Salomo
    • 2019

      Jesus - Bauhandwerker und Wanderprediger

      Sein Leben und Wirken unter Herodes d. Grossen und seiner Söhne

      • 92 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Die Lebensgeschichte Jesu wird aus einer archäologischen Perspektive beleuchtet, wobei der Autor interessante Details und historische Kontexte einbringt. Jesus wächst in einer einfachen Familie in Nazaret auf und erhält eine fundierte religiöse Ausbildung. Nach seiner Zeit bei Johannes dem Täufer beginnt er als Wanderprediger in Galiläa und zieht später mit seinen Jüngern nach Jerusalem, wo er in Konflikt mit politischen und religiösen Autoritäten gerät, was zu seiner Verurteilung führt. Der Autor schafft es, durch diese Herangehensweise einen überzeugenden Zugang zur Person Jesu und seiner Botschaft zu eröffnen.

      Jesus - Bauhandwerker und Wanderprediger
    • 2017

      Das Buch zeigt, was wir heute über Jesus und das damalige soziale Umfeld wissen: Das Familien- und Berufsleben, die religiösen Strömungen und die Besatzung der Römer. Jesus war Bauhandwerker, bevor er als Wanderprediger schliesslich in der Stadt Jerusalem zum Tode verurteilt wurde. Vieles hatte Jesus mit den Menschen seiner Zeit gemeinsam: das Ringen um das tägliche Überleben, den Einfluss religiöser Strömungen, die Belastung durch Steuern und die allgegenwärtige Präsenz der römischen Besatzungsmacht. Darauf gründet die Solidarität Jesu mit seinen Landsleuten, den Landarbeitern und Fischern, den einfachen Frauen, Männern und Kindern, die im Evangelium aufleuchtet. Und aus der Kenntnis dieser Gegebenheiten lassen sich seine Worte leichter verstehen. Ein spannendes Lese- und Sachbuch mit Hintergrundwissen, das auch in Katechese, Bibelarbeit und Verkündigung hilfreich ist.

      Wie Jesus lebte
    • 2014

      Die packend geschriebenen und wissenschaftlich genauen Lebensgeschichten von Prophetinnen und Propheten bringen uns die Botschaft der Bibel auf spannende Weise naher. WAlter Buhlmann entfaltet auf der Basis wissenschaftlicher Forschung und trotzdem einfach verstandlich die Portrats der Prophetinnen und Propheten mit vielen archaologischen und sozialgeschichtlichen Fakten, erganzt mit detailgenauen Illustrationen von Christine Egger. ZUm Inhalt: Prophetie im Umfeld Israels und in der Nachfolge des Mose. PRophetische Frauen und Manner im Pentateuch und in den Buchern Josua bis 2 Konige: Mirjam, Debora, Samuel, Hanna, Abigail, Elija und Elischa. SOgenannte Schriftpropheten (Nebiim): Amos, Hosea, Nahmu, Habakuk, Zefanja, Micha, Jesaja, Jeremia, Ezechiel. PRophetinnen und Propheten im Neuen Testament: Elisabeth, Maria, Simeon, Hulda.

      Frauen und Männer im Alten Testament. Bd.3
    • 2009

      Der Autor beleuchtet den sozialgeschichtlichen Hintergrund der Verena-Legende und ihre Verehrung von der Römerzeit bis heute. Verena ist eine Christin, die für Paare um Nachwuchs bittet, sich in Einkehr zurückzieht und als Wohltäterin aktiv ist. Ihre Legende machte sie zur bedeutenden Heiligen im Bistum Konstanz und zur Patronin des Bistums Basel.

      Mit Kamm und Krug. Entdeckungsreise zur heiligen Verena von Zurzach
    • 2006
    • 2006
    • 2004

      Der Autor versteht es, biblische Geschichten leicht verständlich zu erzählen, mit vielen Details und erläuternden Illustrationen zur sozialgeschichtlichen Situation. So entstehen spannende Porträts, im vorliegenden Werk aus den Büchern Genesis, Exodus, Josua und Richter. Abraham und Sara setzen nach der Urgeschichte einen Neuanfang für die Geschichte des Volkes Israel. Mirjam ist neben Mose und Aaron eine der großen Befreiungsgestalten, die das eigene Volk aus der Unterdrückung herausführten. Gideon und Debora stehen für Heldengestalten, die sich nach den sozialen, wirtschaftlichenund politischen Auseinandersetzungen im Land Kanaan gestellt haben.

      Frauen und Männer im Alten Testament. Bd.1
    • 2003